Studentenalltag

10 Geschenke in letzter Minute

Geschenke in letzter Minute
Geschrieben von Andre

Du schaust von deinen Lernbüchern auf, deine Familie versuchte dich mehrmals anzurufen und dein Facebook Newsfeed ist voll mit Tannenbäumen, sowie Katzen, die Unfälle auf Glatteis haben. Ganz genau, Morgen ist Heiligabend. Für die, die es noch nicht so ganz realisiert haben, es bleibt nicht mehr viel Zeit, die Geschenke für die Liebsten zu besorgen. Deswegen haben wir für euch einen Schlachtplan entwickelt, wie ihr ohne viel Geld auszugeben, noch in letzter Minute etwas schönes unter den Tannenbaum zaubert.

10 Geschenke in letzter Minute

1) Mini Teelichter im Wald und Wichtel Look

nussschalen-teelicht-240x240
Einfach ein paar alte Kerzenstummel von der letzten WG Party in einem hitzebeständigen Gefäß im Wasserbad auf der Herdplatte erhitzen. (das bedeutet, ein Topf ist mit Wasser gefüllt auf der Platte, in dem ein anderer mit dem Wachs ist) Danach die Dochte herausfischen, in 2cm lange Stücke schneiden und neue Kerzen in Walnusshälften gießen, wahlweise auch Eicheln. Geht natürlich auch mit anderen Gegenständen.

2) Das Zusammen-Koch Buch

Man nehme eine alte Zeitschrift oder ein leeres Notizbuch. Alternativ bastelt man aus Fotokarton selber ein Buch. Die Seiten werden dann beklebt mit Bildern von Gerichten, die sein Kochpartner und man selber gerne mag. Dazu schreibt man in Schönschrift die Anleitung und die Zutaten. Verschenkt wird das Buch mit dem Vorhaben, im nächsten Jahr möglichst viel daraus gemeinsam zu kochen.

3) Duft- und Riechspiel

Hierzu braucht man leere Filmdosen, alternativ leere Gläser etc. Es funktioniert jeder verschließbare Behälter. Diese werden danach mit allem befüllt, was man in Haushalt und Natur so findet…oder im Labor in der Uni. Gut gehen Gewürze, Kaffee,Tee, Sonnencreme, Lieblingskaugummisorte…
Gespielt wird mit verbundenen Augen nach der Reihe. Wer die meisten Gerüche errät, hat gewonnen.

4) Kubb- ein altes Wikingerspiel

800px-Kubb

  • Hierzu lauft ihr noch mal schnell mit der Säge eures Vaters in den Wald. Dort sägt ihr folgende Hölzer zurecht:
    6 Wurf Rundhölzer (20-30cm lang, etwa so dick wie ein Besenstil)
  • 10 Zylinderförmige Klötzchen (20-25cm hohe Stücke vom Baumstamm mit Durchmesser 10-15cm)
  • 1 König (etwas höher als die Klötzchen mit geschnitzter Krone)
    wichtig–> die Klötzchen müssen auf einer Seite gerade stehen können
    Die Spielregeln findet ihr bei Wikipedia.

5) „Weißt du noch? – Gemeinsame Erinnerungen

Für dieses Vorhaben braucht man ein wenig Zeit und Kreativität. Es geht dabei um ein kleines Buch, was man selbst mit Geschichten und Erinnerungen füllt. Auch gut ist ein großes Poster (schnell noch in den Bastelladen) und darauf die Top-10 Anekdoten Liste.
Wer es lieber digital mag, kann auch einfach einen kleinen Film aus Bildern/Videosequenzen
erstellen. Auf dem Mac ist die Software dabei, für Windows Nutzer gibts z.B. neben dem hauseigenen Movie Maker die großartige Software Lightworks kostenlos.

6) Tischfußball, selbstgebastelt

Dafür müsst ihr noch einmal auf den Dachboden oder in den Supermarkt und einen Karton besorgen. Der Karton muss oben offen sein und ihr müsst 2 Tore in die Seiten schneiden. Für die Stangen nehmt ihr entweder welche aus Holz oder ihr dreht alte Zeitungen eng zusammen, die man mit Gummis zusammenhält. Die Spieler werden aus starker Pappe ausgeschnitten und mit starkem Kleber an den Stangen befestigt. Spielball ist ein Tischtennisball. Eignet sich gut als Geschenk für kleine Geschwister. 😉

7) Persönliches Foto Memory

Schritt 1: Kurz in die Stammkneipe und 32 Bierdeckel mopsen. Schritt 2: Zu DM geeignete Fotos ausdrucken.
Schritt 3: Bierdeckel mit Fotos bekleben. Schon habt ihr ein lustiges Fotomemory für die nächste Party oder für die Feiertage

8) Hörbuch – selbst vorgelesen

ACHTUNG: Wenn ihr die totalen Nieten im Lesen seid oder eine Stimme wie ein Kettenraucher habt – vergesst es. Ansonsten ist so ein Hörbuch in Selbstproduktion eine schöne Idee. Bei der Auswahl auf den Buchtitel und den Beschenkten achten. Shades of Grey ist halt nichts für die Schwiegermutter….

9) Flaschen mit selbstgestaltetem Etikett

Wein verschenken ist nicht so kreativ. Es sei denn ihr verziert die Flaschen mit selbst gestalteten Etiketten. So wird aus dem Dornfelder schnell „Papa Eddi’s Brummschädeltrank“ oder für die beste Freundin „Sophies NO.1 Bauchnabelprickler“

10) Als Letztes: Na klar, der Selbstgebastelte Gutschein

Erklären brauchen wir das Ganze nicht, aber achtet dabei doch bitte darauf, dass ihr euch ein wenig Mühe bei der Erstellung gebt. Eine kleine Fotokollage oder etwas bunter Fotokarton lassen den Gutschein sehr liebevoll aussehen. Macht am Besten mit dem Beschenkten direkt aus, wann ihr den Gutschein gemeinsam einlösen wollt. Wir präferieren hier übrigens nicht den „selbstgebastelten“ Amazon Gutschein, sondern etwas für gemeinsame Aktivitäten, liebe Informatik Studenten!

Titelbild: MatthysFlicks

Über den Autor/die Autorin

Andre

Studiblog Team.

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.