Studentencampus

„Ich bin schwanger!“- „Aber Kind, du studierst doch noch!“

Kind im Studium
Geschrieben von Madame_Robolotti

Gleich zu Beginn: Ich hatte das große Glück, diese Grundsatzdiskussion nicht führen zu müssen. Meine Eltern haben sich einfach nur gefreut, dass ich schwanger war (zumindest haben sie wenn dann diese Gedanken nicht laut geäußert 😉 )

Aber ich glaube, ich wäre nicht die Erste, die solch eine Diskussion hätte führen müssen mit ihren Eltern. In meiner unmittelbaren Umgebung war die Reaktion meiner Schwangerschaft durchweg positiv. Aber ich weiß von Freunden, dass dies nicht immer so ist. Oft genug hatte ich trotzdem das Gefühl, mich bei anderen rechtfertigen zu müssen, wieso während des Studiums.

Gerade in der Generation unserer Eltern und Großeltern ist der typische Lebenslauf: Schule- Ausbildung/ Studium- Beruf und dann Kind, noch in den Köpfen verankert. Aber warum? Was spricht gegen ein Kind im Studium? Muss man erst eine bestimmte Summe x jeden Monat auf das Konto bekommen, um Kinder bekommen zu dürfen? Oder ist man erst reif genug wenn man arbeitet?

Gründe für ein Kind im Studium

Ich will heute einfach einmal meine Gründe nennen, wieso ich mich für ein Kind im Studium entschieden habe. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der nächsten Diskussion oder bei der eigenen Entscheidungsfindung.

1. Meine Mutter war auch jung

Meine Mutter ist selbst recht jung Mutter geworden (21 Jahre), war damals in der DDR auch nichts Besonderes. Ich selbst fand unseren Altersunterschied immer klasse. Nicht nur, dass die Interessen recht gleich waren und immer noch sind (auch bei meinem Dad), nein, besonders die Gelassenheit und Unbeschwertheit gefiel/gefällt mir. (Das soll nicht heißen das ältere Eltern nicht gelassen sein können)

2. Zeit für mein Kind

Besonders ausschlaggebend für mich ist aber der Punkt: Zeit! Ja, als Student hat man die Möglichkeit, sich seine Zeit oft einteilen zu können. Wer kann schon sagen, dass er einfach bei schönem Wetter nicht auf Arbeit geht, sondern lieber an den See? Einfach die Flexibilität haben zu können, ist unbezahlbar.

3. Junge Großeltern

Die eigenen Eltern sind noch jung und mobil. Klar, sie können nicht immer wie ein Rentner das Kind nehmen, wenn es zu Engpässen kommt. Aber sie sind noch lange da und können hoffentlich noch viel Zeit mit dem Enkel verbringen.

4. Junge Urgroßeltern

Ich und mein Freund haben das Glück, dass bis auf ein Opa, ansonsten alle Urgroßeltern noch leben. Für mich war es immer wichtig, dass meine Großeltern mein Kind kennen lernen und noch möglichst viel Zeit mit ihm verbringen können.

5. Finanzen

Ja klar lebt man nicht wie die Made im Speck, wenn man Student ist. Aber man muss auch nicht Hunger erleiden. Es gibt viel Unterstützung, wenn man sie nur annimmt. Dies äußert sich nicht nur in diversen Geldzuschüssen. Ich als Sparfuchs habe mich viel damit beschäftigt, wie und wo ich Geld sparen kann und trotzdem genau das bekomme, was ich oder mein Kind brauchen.

(Zum Thema wo bekomme ich finanzielle Unterstützung als Student bzw. kann ich Geld sparen erkläre ich in einem eigenen Blogeintrag später) Außerdem liegt doch das größte Problem nicht am fehlenden Geld, sondern an den häufig falschen Wertvorstellungen. Ich glaube nicht, dass ein Kind immer das neuste Spielzeug haben muss, die teuersten Klamotten und allgemein von allem nur das Beste.

Das was ein Kind braucht ist doch eh nicht bezahlbar: Liebe, Zeit und Zuwendung. An was erinnert man sich zurück, wenn man an die eigene Kindheit denkt? Also bei mir ist es definitiv nicht das Spielzeug was ich bekommen habe. Es ist die Zeit, die ich mit meinen Eltern verbracht habe oder meinen Freunden. Die gemeinsamen Erlebnisse/Aktivitäten.

6. Kein Risiko bei der Arbeit

Auf dem Arbeitsmarkt bin ich als Frau mit Kind oder auch ohne Kind doch eh ein kleines Risiko für den Arbeitgeber. Der eine sagt: eine Frau mit Kind ist vielleicht fertig mit der Familienplanung und fällt nicht mehr wegen Schwangerschaft aus. Der andere sagt, eine Frau mit Kind ist vielleicht häufig Kindkrank und weniger flexibel. Also Pest oder Cholera 😉

Fängt man an zu arbeiten, will man ja, gerade wenn man befristet eingestellt ist (leider häufig am Anfang der Fall), ja nicht den Job riskieren. Arbeitet man dann länger, ergibt sich vielleicht eine Aufstiegsmöglichkeit. Wer weiß das schon.

Also ihr seht es gibt gute Gründe dafür. Klar kann man alle auch wieder verdrehen und schlecht reden. Aber hey:

Es gibt keinen perfekten Zeitraum für ein Kind!

Aber aus Erfahrung kann ich sagen, wenn es dann doch passiert, ist er es am Ende – der richtige Zeitpunk. Denn diese kleinen Sabbermonster, die einen manchmal den letzten Nerv rauben können…können einen mit nur mit einem lächeln alles Schlechte um einen herum vergessen lassen. (Ok, der Schluss ist etwas schnulzig geworden)

Naja, nun würde ich gerne von anderen wissen wollen, wer sich auch für ein Kind im Studium entschieden hat und warum? Oder warum nicht, sondern erst später?  Oder warum lehnt ihr ein Kind im Studium ab? Oder was war für euch der Anlass zu sagen: Jetzt oder nie? Ich bin neugierig und es darf gerne diskutiert werden.

Eure Cathleen

Über den Autor/die Autorin

Madame_Robolotti

Cathleen Wolf ist 26 Jahre alt und seit 2010 Studentin (aktuell im Master BWL). Vorab schloss sie eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau ab. Im April 2015 erblickte ihre Tochter Charlotte das Licht der Welt. In ihrer Freizeit liebt sie es zu reisen, in ihrem Garten herum zu graben und das Schreiben.

2 Kommentare

  • Ich sehe das, als Studentin, die im 6. Monat schwanger ist, ganz genauso wie du. Was ich jedoch nicht wusste und was immer noch schwer zu schlucken für mich ist, ist die Tatsache, dass ich gerade weil ich Studentin bin, kein Anrecht auf jegliche Unterstützung habe. Ich bin sehr auf deinen weiteren Blog gespannt, oder würde mich auch über Kontakt freuen!

  • Hallo Suzie,

    erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
    Ich freue mich über jede weitere Leserin und gerne können wir auch in persönlichen Kontakt treten. Hast du Instagram? Wenn ja folge mi einfach unter Madame_Robolotti und dann können wir dort auch persönliche Nachrichten schreiben.

    Viele Grüße

    Cathleen

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.