Studentenbeiträge Studentencampus Studentenvideos

Mythos Jura-Studium: elitäre skrupellose Schnösel?

Mythos Jura-Studium: elitär, skrupellos, Schnösel?
Geschrieben von Joey

So ziemlich jeder Studiengang hat mit irgendwelchen Mythen zu kämpfen, die ihn umgeben. Und sie sind auch irgendwie einfach nicht weg zu kriegen. Ein Studium ist allerdings so klischeebehaftet, dass es alle anderen in den Schatten stellt: Jura.

Mythos Jura

1. Aussehen

Bei den Klischees rund um die Juristen fängt es beim Aussehen schon an. Angeblich erkennt man einen Jura-Studenten auf dem Campus schon von weitem. Woran? Die Mädels an den Perlenohrringen und den Hermes Taschen. Die Jungs entweder an den Boot-Shoes und der Hornbrille, oder weil sie Anzug und Krawatte tragen. (was sie übrigens ja auch nur tun, weil sie es vom elitären Elternhaus nicht anders gewohnt sind!) Außerdem scheint ihnen allen der Schönfelder im stylischen Täschchen an der Hand festgewachsen zu sein. Die Dozenten unterrichten natürlich auch in Anzug und Krawatte, so auch mittlerweile Prof. Dr. Thomas Kuhn von der Universität Passau, wie er zugibt.

2. Jura ist ein Massenstudium

Wer keine Ahnung hat, was er studieren soll, später aber mal echt erfolgreich sein und Kohle scheffeln möchte, studiert Jura. Das ist teilweise, wie in Passau zum Beispiel, sogar ganz ohne NC möglich. Das kann es auch sein, denn beim Jura-Studium wird ganz anders gesiebt. Die Durchfallquote beim Staatsexamen ist enorm hoch, es ist ein lernintensiver und knallharter Studiengang (japp, auch das ist eines der Klischees).

3. Das Prädikatsexamen

Das bedeutet, dass der Jurist mindestens 9 von 18 Punkten im Staatsexamen braucht, damit seiner Karriere als Star-Anwalt, -Richter oder -Staatsanwalt nichts mehr im Wege steht. Heißt im Klartext: lernen, lernen, lernen und nochmal lernen, bis man umkippt. Und er Druck, mit dem die Studenten umgehen müssen, wird dadurch auch nicht gerade weniger. Da greift man dann auch schon mal zu unkameradschaftlichen Mitteln, wie Bücher verstecken oder Texte schwärzen denn (Achtung, Mythos:) das Konkurrenzverhalten unter Juristen ist enorm hoch!

Aufklärung

So, genug mit Klischees geworfen. Jetzt wird es Zeit, diese auch einmal zu prüfen, denn sie stimmen so (natürlich) nicht alle. 😉

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Quelle: Suspectaria – Selbstmanagement im Jurastudium

 

 

Über den Autor/die Autorin

Joey

Das Leben ist kein Wunschponyschlecken. :)

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.