Die häufigsten Probleme bei Hausarbeiten

Spongebob, der Probleme bei seiner Hausarbeit hat
Geschrieben von Redaktion

Für die meisten Studenten der absolute Horror: Die Hausarbeit. Jedes Semester ist mindestens eine dabei, die man schreiben muss. Man hat gar keine Wahl. Beim kommunikativen Austausch mit Kommilitonen fällt aber schnell auf, dass man mit dieser ablehnenden Haltung nicht alleine ist und auch andere diverse Probleme beim Schreiben haben. Aber woher kommen diese Probleme? Warum sind uns Hausarbeiten so ein Graus?

Fehlendes Zeitmanagement

Man sollte meinen, die ca. zwei Monate bis zum Semesterende sollten reichen, um eine 15-seitige Hausarbeit zu schreiben. Zwei Monate! Das sind acht Wochen oder 56 Tage. Genug Zeit.

Vermutlich ist genau dies eines der Probleme. Man hat so lange Zeit, um diesen blöden Text zu schreiben – da muss man nicht sofort anfangen. Da genießt man lieber erstmal die Ferien und irgendwann beginnt man mal mit Schreiben und dann schafft man das ganz entspannt bis zum Abgabedatum.

Pustekuchen! Das entspannte „Ich hab noch nicht angefangen, ist ja noch genug Zeit“ verwandelt sich schnell zu mehrstündigen Bib-Besuchen, um die Arbeit zumindest noch irgendwie fertigzustellen. Lieber schlecht als gar nicht abgegeben.

Man nimmt sich dann vor, es das nächste Semester besser zu machen und früher anzufangen, aber wirklich viel ändert sich dann auch nicht. Möglicherweise kann einem dabei ein Plan helfen, den man sich erstellt und da auch darauf achtet, genug Pausen einzuplanen. Oder man betrachtet es mal von der anderen Perspektive: Wenn wir die Hausarbeit nämlich gleich am Anfang der Ferien erledigen, führt das dazu, dass wir den Rest davon ohne schlechtes Gewissen genießen können und uns nicht stressbedingt bei schönstem Wetter in die Bib setzen müssen. 🙂

Probleme in der Struktur

Ebenfalls eines der beliebtesten Probleme ist die fehlende Struktur. Man schreibt und schreibt, aber irgendwie macht das beim Lesen dann überhaupt keinen Sinn mehr. Der berühmte rote Faden fehlt! Aber wie kann man dem Abhilfe schaffen?

Auch hier ist es hilfreich, sich zu Anfang einen Plan zu machen. Der erste Schritt hierfür ist natürlich die Gliederung, die ihr immer vorm Schreiben haben solltet! Enorm wichtig ist es auch, sich genau aufzuschreiben, welche Info ihr in welchem Teil der Hausarbeit verarbeiten wollt. Dabei bietet es sich an, die passende Literatur zu vermerken, die ihr nach der Recherche unbedingt schon parat haben solltet. Wenn ihr jetzt schreibt, könnt ihr immer wieder in euren Notizen nachgucken, ob das Ganze der Struktur entspricht – denn so könnt ihr euch sicher sein, dass man als Leser gut mitkommt.

Fehlende Motivation

Dieses Problem, das wohl die Ursache aller Probleme darstellt, ist auch am schwersten zu beseitigen, denn wenn eure Motivation fehlt, dann sind die oberen Tipps auch nicht hilfreich.

Wie kann man die Arbeit motivierter angehen?

Wenn ihr zumindest bei der Themenstellung einigermaßen frei seid, dann sucht euch ein Thema aus, das euch interessiert. Es ist wesentlich leichter, zu recherchieren, wenn ihr nicht über den Büchern und Aufsätzen einschläft.

Eine weitere Sache, die ihr euch vor Augen halten könnt und auch solltet, ist die Tatsache, dass die Note wahrscheinlich in eure Abschlussnote zählt. Dann ist der Ansporn hoffentlich etwas höher, sich mehr Mühe zu geben und auf eine gute Note hinzuarbeiten.

Wenn das alles nicht hilft, dann bedenkt den Fakt, dass ihr das Ganze früher oder später sowieso erledigen müsst. Und lieber habt ihr es schon hinter euch, als es allzu lange vor euch hinzuschieben. 😉

 

Wir hoffen, dass eure kommenden Hausarbeiten leichter von der Hand gehen und ihr diese gerade besprochenen Probleme vermeiden könnt!

 

https://studiblog.net/2017/07/16/hausarbeit-schreiben/

Über den Autor/die Autorin

Redaktion

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.