Studentenbeiträge Studentencampus Studentenvideos

Generation Y auf Arbeitssuche – Work-Life-Balance

Arbeitssuche der Generation Y: Von der Uni in den Job | Die richtige Work-Life-Balance finden
Geschrieben von Studiblog Staff

Von der Uni in den Job

Die Generation Y, das sind alle Mittzwanziger, die zwischen 1980 und 1999 geboren wurden, haben angeblich ganz spezielle Anforderungen an ihr Leben und somit auch ihren Beruf. Worauf achten wir also, wenn wir auf Arbeitssuche gehen? Auf die Work-Life-Balance oder auch gerade darauf nicht? Darauf, dass wir uns selbst verwirklichen können in unserem Beruf oder auf die höchstmögliche Bezahlung? Campus Magazin hat dieses Thema unter die Lupe genommen.

Themen:

1. Brose-Hörsaal und Google Institut – Sponsoring an deutschen Unis

Wenn privates Sponsoring an Universitäten betrieben wird, kommt es auch schon einmal vor, dass auf dem Campus, zum Beispiel an der Uni Schweinfurt, „Aldi-Süd-“ und „Sparkassen-Hörsäle“ zu finden sind, an denen fette Werbeplakate der Geldgeber prangen. Wie kritisch ist es, wenn private Finanzierung und Lehrauftrag so nahe beieinander liegen? Wo sind die Grenzen zu ziehen? Könnte es den Studenten anhand von Connections sogar den Berufseinstieg in besagten Unternehmen erleichtern? Hochschulwatch hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Beziehung zwischen Universität und Wirtschaft zu beleuchten.

2. Work-Life-Balance: Generation Y auf Arbeitssuche

Generation Y wird vom englischen „why“ – also warum – abgeleitet. Allgemein heißt es, dass die heutigen Twentysomethings sich zu viele Fragen stellen – nicht nur studiums- oder berufsbezogen. Doch welche Fragen beschäftigen uns so sehr, dass wir uns schwer damit tun, Entscheidungen zu treffen? Welche Kriterien – abgesehen von einer guten Work-Life-Balance – sind uns wichtig bei der Arbeitssuche? Campus Magazin hat mit einer Absolventin, die bereits im Arbeitsleben steht und Medizinstudenten aus der Generation Y gessprochen.

⇾ ab 7:54

3. Campus Coach: Das Bewerbungsgespräch

Dein Traumjob ist greifbar nah denn: du hast positives Feedback auf dein Bewerbungs-Anschreiben bekommen und sollst nun zum Vorstellungsgespräch erscheinen! Wie du dich fachlich und inhaltlich vorbereiten kannst, was du am besten anziehst und wie du dich beim ersten Kennenlernen verhalten solltest, verrät Campus Coach und Job-Dating-Queen Marietta Esche.

⇾ ab 14:40

4. WG-Geschichten: Hauptsache vegan!

Was bedeutet es für den Alltag, wenn du in einer rein veganen WG wohnt? Wie findest du überhaupt eine rein vegane WG? Wo beschaffst du am nachhaltigsten und günstigsten deine Lebensmittel? Die drei Mitbewohner/innen aus Regensburg leben es vor und Campus Magazin hat sie begleitet.

⇾ ab 21:44

https://www.youtube.com/watch?v=OOlkzfgzkbA

via: Campus Magazin 

Über den Autor/die Autorin

Studiblog Staff

1 Kommentar

  • Also für mich persönlich ist Work-Life-Balance ein sehr wichtiger Aspekt. Manche legen darauf nicht so viel wert, manche aber schon. Es ist einfach wichtig, die für einen selbst passende Stelle zu finden, mit der man selbst glücklich wird. Es gibt genug Stellenbörsen bzw. Stellenportale, um den passenden Job zu finden. Bin selbst gerade auf der Suche nach Stellenanzeigen Apotheker und versuche mein Glück jetzt auf dieser Seite http://www.deutscher-apotheker-service.de/

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.