Studentenbeiträge Studentenrezepte

Gâteau au Chocolat

Gâteau au Chocolat: Ein Stück Schokoladenkuchen auf einem Teller
Geschrieben von l.konstantinidis

Ein Schokoladenkuchen, der so weich ist, dass man am liebsten den ganzen Kuchen auf einmal essen möchte:

Der Gâteau au Chocolat

Kennst du das? Du nimmst ein Stückchen, schiebst es in deinen Mund und fühlst dich wie im siebten Himmel. In dem Moment gibt es nichts Besseres auf der Welt! Oder doch?! Vielleicht eine Kugel Eis oder ein paar frische Beeren. Mein absoluter Favorit ist Vanillesahne und Granatapfelkerne.

Damit auch du im ganzen Prüfungsstress den Kuchen nachbacken kannst und dir somit alle aus deiner WG zu Füßen liegen werden, ist hier das Rezept:

Zutaten:

  • 90 g Butter
  • 170 g dunkle Schokolade (am besten 70% oder höher)
  • 80 g Zucker
  • 3 Eier
  • 25 g Mehl
  • und etwas Salz

Zubereitung:

Zuerst stellst du den Ofen auf 170°C Umluft ein und heizt ihn vor. Anschließend erwärmst du Butter und Schokolade über dem Wasserbad bis alles flüssig ist. (Ab und an umrühren nicht vergessen!)

Nun kannst du den Zucker hinzugeben und rührst dabei vorsichtig mit einem Löffel um. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, nimmst du die Schüssel vom Wasserbad und stellst sie beiseite. Jetzt musst du die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen (es geht leichter, wenn du etwas Salz dazu tust).

Sobald das Eiweiß steif ist, kannst du es zur Seite stellen und gibst die drei Eigelb und das Mehl in deine Butter-Schokoladen-Zucker-Mischung. Alles gut umrühren und anschließend den Eischnee vorsichtig unterheben. Der Teig ist nun fertig. Fette deine Backform etwas mit Butter ein und gib dann den Teig hinein. Anschließend ab in den Ofen. Die Backzeit beträgt etwa 25 Minuten – kommt ganz darauf an, wie weich du den Kern haben möchtest!

Mein Tipp:

Wenn du möchtest, kannst du auch Walnüsse oder Mandeln mit in den Teig geben. Aber auch Zimt oder Kardamom schmeckt sehr gut. Lass deiner Fantasie freien Lauf und probiere aus, was dir schmeckt!

Guten Appetit und bitte nicht süchtig werden!

Liebe Grüße,

Lena

Bild: unsplash

Über den Autor/die Autorin

l.konstantinidis

5 Kommentare

  • Klingt sehr lecker und muss unbedingt ausprobiert werden! Eine Frage nur: ist das Rezept für eine normal große Springform oder eher für eine kleine Form? Klingt irgendwie nach so wenig, gerade weil ja so wenig Mehl drin ist..

  • Hallo Carla!

    Es ist für eine normale Springform, aber der Kuchen wird nicht sehr hoch. Aber das ist gar nicht schlimm, denn durch die viele Schokolade ist er sowieso sehr mächtig, dass du gar nicht so viel davon essen kannst! 🙂

    Liebe Grüße, Lena

  • Also ich hab den Kuchen gestern direkt probiert, ging echt super easy und schmeckt total lecker, meine Familie war begeistert! Echt ideal, wenn man mal schnell einen Kuchen braucht, die Zutaten hat man ja eigentlich zu Hause und nach einer Stunde ist der Kuchen schon fertig! Tolles Rezept, vielen Dank 🙂

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.