Medizinstudenten

Mediziner-ABC: K wie Körperliche Untersuchung und Kreuzen

Stethoskop liegt gefaltet auf einem Tisch in Vorbereitung auf die körperliche Untersuchung.
Geschrieben von Studiblog Staff

Die nächsten erklärten Begriffe aus unserem Studenten-ABC für Mediziner sind körperliche Untersuchung und Kreuzen.

Unsere Auflistung ist kein klassisches medizinisches Lexikon – reine Definitionen von medizinischen Fachbegriffen und -gebieten gibt es genug. Es wird hier vielmehr versucht Fragen zu beantworten, die vor oder zu Beginn Deines Medizinstudiums auftauchen. Natürlich ist unser besonderes Lexikon nicht vollständig. Wenn Du also wichtige Begriffe hast, die Deiner Meinung nach in unserer Auflistung fehlen, freuen wir uns über Deine Nachricht.

Körperliche Untersuchung

Die körperliche Untersuchung bildet neben der Anamnese die Grundlage zur Diagnostik. Pneumonien kannst du mit dem Stethoskop hören, eine Appendizitis entlarvst du anhand abdomineller Druckpunkte und einen Hirndruck siehst du mit der Spaltlampe.

Selbstverständlich ist die apparative Diagnostik wie Ultraschall, CT und MRT aus der modernen Medizin nicht mehr wegzudenken. Jedoch sollte man Patienten wenigstens kurz orientierend untersucht haben, bevor man die Anforderungen für teure apparative Diagnostik schreibt. Denn „Hands on“ liefert in so manchem Fall bereits die Diagnose.

Kreuzen

Mit „Kreuzen“, genauer wäre ankreuzen, ist das Lösen der Multiple-Choice-Fragen gemeint, das in den schriftlichen Examina gefordert ist. Bei Multiple-Choice-Fragen sind fünf Antwortmöglichkeiten vorgegeben, von denen man sich für eine entscheiden muss. Hört sich einfach an, aber der Teufel steckt wie so oft im Detail. Da hilft nur eines: Genau lesen und üben, üben, üben.

Die aktuellen IMPP-Fragen kann man online, als App oder auf CD kreuzen. Für ältere Fragen kann man auch die sogenannte „Schwarze Reihe“ in gedruckter Form nutzen. Hilfreich sind auch Altklausuren, die in der Regel von der Fachschaft oder älteren Semestern zur Verfügung gestellt werden. Denn so lernt man nicht nur den Fragenstil und die Lieblingsthemen des IMPP kennen, sondern kann gezielt gelerntes Wissen überprüfen und eigene Wissenslücken aufdecken.

Zum Medizinstudenten-ABC geht’s hier lang!

Zum allgemeinen Studenten-ABC geht’s hier lang!

https://studiblog.net/2017/05/03/pharmazie-staatsexamen-lernen-app-quiz/

https://studiblog.net/2018/06/07/darm-krank-handicap/

Über den Autor/die Autorin

Studiblog Staff

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.