Studentenleben

Wir sehen uns am Weihnachtsmarkt – 10 beliebte Weihnachtsmärkte in Deutschland

Weihnachtsmarkt - wir sehen uns auf einem der 10 beliebtesten Märkte in Deutschland
Geschrieben von K B
  1. Der Nürnberger Christkindlesmarkt

Der Nürnberger Weihnachtsmarkt ist wohl der bekannteste und größte in ganz Deutschland. Jedes Jahr wird das Nürnberger Christkindl gewählt, eine junge Frau, die den Markt mit einem Prolog eröffnet. Besondere Spezialitäten sind die aus Dörrpflaumen bestehenden Zwetschgenmännle und natürlich die echten Nürnberger Bratwürste.

  1. Der Dresdner Striezelmarkt

Striezel, so heißt der berühmte Dresdner Rosinenstollen, der dem ältesten Weihnachtsmarkt Deutschlands seinen Namen gab. Die Entstehung des Striezelmarktes geht auf das Jahr 1434 zurück.

  1. Der Weihnachtsmarkt Leipzig

Seine Geschichte reicht bis ins Jahr 1458 zurück. Er gilt somit als zweitältester Weihnachtsmarkt Deutschlands. Das Highlight in Leipzig ist Deutschlands größter freistehender Adventkalender mit einer Fläche von knapp 860 Quadratmetern. Schüler aus der Region geben sich Jahr für Jahr große Mühe, die Türen kreativ und ansprechend zu gestalten.

  1. Der Bergwerksweihnachtsmarkt im Schwarzwald

Der außergewöhnliche Veranstaltungsort macht den ganz besonderen Zauber dieses Weihnachtsmarktes aus. Der Markt findet in einem ca. 1000 Jahre alten Bergwerksstollen im historischen Bergwerk „Hella-Glück“ in Neubulach statt. Bereits der Weg zum eigentlichen Markt ist ansprechend gestaltet: Sterne, Lichter und Weihnachtspyramiden säumen den Weg.

  1. Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Gendarmenmarkt

Selbstverständlich kann auch die Hauptstadt mit einem besonderen Weihnachtsmarkt aufwarten. Der nostalgische Weihnachtsmarkt überzeugt durch künstlerische und kulinarische Besonderheiten. Zwar ist für diesen Markt, im Gegensatz zu vielen anderen Berliner Weihnachtsmärkten, ein geringes Eintrittsgeld zu bezahlen, der Erlös kommt aber sozialen Zwecken zugute.

Quelle: Giphy

  1. Der Münchner Chriskindlmarkt

Münchens größter und schönster Weihnachtsmarkt reicht quer durch die Innenstadt vom Marienplatz bis zur bekannten Neuhauser Straße. Vom Rathausbalkon herab sorgt täglich abwechslungsreiche Livemusik für Konzertgenuss und Weihnachtsfeeling. Ergänzt wird der traditionelle Münchner Christkindlmarkt vom nahegelegenen Kripperlmarkt, auf dem es, wie der Name schon sagt, überwiegend geschnitzte und industriell gefertigte Krippen, Krippenfiguren und Zubehör zu erwerben und zu bestaunen gibt.

  1. Weihnachtsmarkt in Lübeck

Was wird wohl das Besondere am Lübecker Weihnachtsmarkt sein? – Natürlich, das Marzipan. Lübecker Marzipan ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Und so verwundert es nicht, dass der Lübecker Weihnachtsmarkt mit allerlei Marzipan-Spezialitäten aufwartet. Highlights dabei sind der Marzipan-Cappuccino oder ein mit Marzipan gefüllter Bratapfel.

  1. Esslinger Mittelalter- und Weihnachtsmarkt

In Esslingen erwacht jedes Jahr zur Adventszeit das Mittelalter zu neuem Leben. In historischen Gewändern bieten Händler und Kaufleute ihre Waren, überwiegend mittelalterliche Handwerkskunst, feil. Gaukler und Musikanten unterhalten die Gäste.

  1. Weihnachtsmarkt mit Weihnachtswald in Goslar

Die Stadt Goslar wurde durch die Verleihung des Titels Weltkulturerbe bekannt. Im Zentrum dieser wunderschönen Stadt mit ihren historischen Fachwerkhäusern, erstreckt sich der Weihnachtsmarkt in den engen Gassen bis zum dazugehörigen Weihnachtswald. Historisches Ambiente und stimmungsvolle Waldweihnacht verzaubern die Besucher.

  1. Der schwimmende Christkindlmarkt in Vilshofen an der Donau

Vom historischen Stadtplatz erstreckt sich der Christkindlmarkt bis zu Uferpromenade. Unterwegs passiert man die „größte Brettkrippe der Welt“ und eine neun Meter hohe Glühweinpyramide. Das besondere Highlight dieses Marktes ist, dass sich ein Teil der Verkaufsstände auf einem Ausflugsschiff befindet, das an der Uferpromenade liegt.

Das waren sie, unsere 10 beleibten Weihnachtsmärkte in Deutschland.

Wo gefällt es euch am besten und warum ist das so?

Schreibt uns, vielleicht treffen wir uns ja mal dort 😉

Über den Autor/die Autorin

K B

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.