96 Millionen Bälle Gegen die Verdunstung- Los Angeles macht es einfach

Geschrieben von Studiblog Staff

Damit in Kalifornien nicht noch der letzte Tropfen aus den Stauseen verdunstet, musste eine Lösung her.

Statt auf komplizierte und teure Abdeck-und-Verdungstungsrückgewinnungstechniken zu setzen, wird einfach eine Lösung anvisiert, auf die auch gut ein 3 jähriger hätte kommen können: 96 Millionen schwarze Plastikbälle (die Dinger sehen aus wie aus einem normalen Bällebad) sollen die Wasseroberfläche bedecken und vor der UV-Strahlung schützen. Dadurch wird die Verdunstung immens reduziert. Desweiteren können so UV Strahlen nicht so leicht an das mit Chlor versetzte Wasser gelangen und so die Bildung von Kanzerogenen (krebserregenden Stoffen) verhindern.

Außerdem ist es so völlig unwichtig, wie der Wasserstand in dem Reservoir ist, da die Bälle ja schwimmen. Wirklich eine geniale Lösung 🙂

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

LA just completed a project at the LA Reservoir to save 300 million gallons of water by deploying shade balls on its surface, saving our city over $250 million dollars while keeping our water clean & safe.

Posted by Mayor Eric Garcetti on Montag, 10. August 2015

 

Update: In einer vorherigen Version des Artikels hieß es, dass die schwarzen Bälle das Licht reflektieren. Die Bälle sind wie gesagt deswegen schwarz, damit das UV Licht nicht an die Wasseroberfläche kommt.

Über den Autor/die Autorin

Studiblog Staff

3 Kommentare

  • Die Bälle dienen nicht primär zur Verhinderung der Verdunstung. Dann müssten sie nämlich weiß sein, damit sich das Wasser nicht unnötig aufheizt. Schwarze Bälle absorbieren das Sonnenlicht und reflektieren es nicht. Die Bälle dienen zur Absorption von UV-Strahlen, welche im Wasser bewirken würden, dass sich durch das zugesetzten Clor und das natürlich vorkommenden Bromid Bromate bilden, welche kanzerogen wirken.

  • Danke für deinen Kommentar. Wir haben noch einmal genauer nachgeschaut und dem Beitrag ein Update verpasst.

  • Wahnsinn wie vielfältig Bällebad Bälle so sein können 🙂 Das Bällebad macht jedem Kind aber sogar auch manch Erwachsenem – großen Spaß! Damit Ihre kleinen oder großen Kinder auch sicher im Bällebad spielen können, testen wir auf gefährliche Weichmacher, Speichel-und Schweißechtheit, TÜV Zertifikat und mehr.http://www.baellebad-test.de Viel Spass beim stöbern

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.