Studenten ABC Studentenvideos

Uni-ABC Teil 1: Von A wie Asta bis H wie Hiwi

Beitragsbild zum Video Studenten ABC von Bine von Überuni
Geschrieben von Redaktion

Ergänzend zu unserem Studenten ABC, hat Bine nun das Ganze auch noch in einer Checkliste zusammengefasst, damit auch dem Letzten die nötigen Begrifflichkeiten klar werden… natürlich noch bevor er die Uni wieder verlässt! 😉 Von A wie Asta bis Z wie Zensur, ist letzten Endes alles dabei, um das nötige Halbwissen für saftiges Klugscheißen aufzubauen! 😀

#Asta

Ausgeschrieben: Allgemeiner Studierendenausschuss. Er kümmert sich darum, dass studentische Interessen vertreten werden, er klärt Rechtsfragen oder kümmert sich beispielsweise um das Semesterticket.

#Bafög

Unser Bundesausbildungsförderungsgesetz, das zwar sehr viele Nerven kostet, aber uns auch wieder Geld reinbringt.

#C.T.

„Cum tempore“: lateinisch für di akademische Viertelstunde. Das heißt, die Veranstaltung beginnt 15 Minuten später.

#Dies Academicus

An diesem Tag fallen Vorlesungen aus, weil sich die Uni mit Reden und Preisverleihungen selbst feiert.

#Exmatrikulation

Die tritt ein, wenn man entweder mit dem Studium fertig ist, abbricht oder durchfällt. (Oder den Semesterbeitrag nicht zahlt 😉 )

#Fachschaft

Die Fachschaft hat meistens ein Büro für sich. Darin steht eine alte Couch, Altklausuren fliegen herum, aber die Leute können dir Tipps zum gesamten Studium geben.

#Hiwis

Das sind die wissenschaftliche Hilfskräfte der Dozenten. Sie holen Bücher, bereiten Vorlesungen vor, fertigen Kopien an, kochen Kaffee, …

Mehr aus unserem Studenten-ABC:

Uni-ABC Teil 2: Von ISIC bis Studiengang mit Q

Uni-ABC Teil 3: Von Ringvorlesung bis ZSB

 

 

 

Über den Autor/die Autorin

Redaktion

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.