Studentencampus

Warum diese App deinen Uni-Alltag so viel leichter macht

Praktische App für den Uni- und Studentenalltag
Geschrieben von Andre

Es gibt Dinge, die bekommen Unis einfach nicht so auf die Kette:

Sie helfen dir nämlich nicht, deinen Unialltag zu vereinfachen. Im Gegenteil, durch unzählige Portale und smartphonefeindliche Webseiten werden einfache Aufgaben zum Zeitfresser.

Einer der wichtigsten Orte ist zum Beispiel die Bibliothek. An meiner Uni war es zumindest anfangs so, dass man zwar online einsehen konnte, wann ausgeliehene Bücher abliefen, aber online verlängern konnte man sie nicht. Später ging das zwar auch bedingt, aber mal eben mit dem Smartphone im Bus?– no way! Ich habe in meinem Studium bisher so viel Strafe gezahlt, davon hätte ich mindestens 3 Mal ordentlich feiern können.

Will ich wiederum meine Noten einsehen, muss ich mich auf einem anderen Portal einloggen.

Du ahnst es sicher bereits, meine Uni hat zwar auch den Mensaplan online, den man sich dann aber nur als PDF Downloaden kann. Willkommen in der digitalen Steinzeit.

Bestimmt hat sich jeder schon einmal gefragt, warum es nicht eine zentrale App gibt, mit der man sein Studium ganz einfach organisieren kann?

Genau dieser langersehnte Wunsch wird gerade Realität. Mit der App UniNow, die natürlich von Studenten ins Leben gerufen wurde, die es satt hatten, keinen zentralen Ort zu haben, an dem alle wichtigen Dinge zusammenlaufen.

Die App ist ist bereits an 75 Hochschulen verfügbar und lässt jeden genervten Studenten feuchte Augen bekommen:image006

  • Bücher verlängern? Na klar! Du wirst sogar daran erinnert
  • Einfach den Stundenplan einsehen und immer wissen, wo die nächste Vorlesung stattfindet
  • Schnell Mensaplan checken und entscheiden, ob es sich lohnt aufzustehen
  • Zuerst wissen, wann die Noten online sind
  • Weitere Features sind bereits in Planung

Natürlich ist es nicht ganz einfach, die bestehenden Systeme der Uni an eine App anzubinden, aber diese Hürden haben die Macher von UniNow gemeistert.

Und das Beste: Ihr müsst keinen Cent bezahlen und es gibt die App für iOS und Android. Denkt daran, jede Minute, die ihr durch nervige Verwaltung spart, könnt ihr länger prokrastinieren. 😀

Ladet euch das Ding hier runter:

 

Derzeit unterstützte Hochschulen & Universitäten:

+ Albert-Ludwigs- Freiburg

+ Bergische Uni Wuppertal

+ Beuth HS für Technik Berlin

+ Brandenburgische TU Cottbus-Senftenberg

+ Christian-Albrechts-Uni zu Kiel

+ Eberhard Karls Uni Tübingen

+ Ernst Moritz Arndt Uni Greifswald

+ FachHS Dortmund

+ FachHS Münster

+ FH Aachen

+ Frankfurt University of Applied Sciences

+ Friedrich-Alexander-Uni Erlangen-Nürnberg

+ Friedrich-Schiller-Uni Jena

+ Georg-August-Uni Göttingen

+ Heinrich-Heine-Uni Düsseldorf

+ HS Anhalt

+ HS Bochum

+ HS Bonn-Rhein-Sieg

+ HS Bremen

+ HS Darmstadt

+ HS Düsseldorf

+ HS für Angewandte Wissenschaften Hamburg

+ HS für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

+ HS für Technik und Wirtschaft Berlin

+ HS für Telekommunikation Leipzig

+ HS für Wirtschaft und Recht Berlin

+ HS Hannover

+ HS Heilbronn

+ HS Karlsruhe – Technik und Wirtschaft

+ HS Koblenz

+ HS Magdeburg-Stendal

+ HS Niederrhein

+ HS Osnabrück

+ HS RheinMain

+ HS Trier

+ Humboldt-Uni zu Berlin

+ Johann Wolfgang Goethe-Uni Frankfurt

+ Johannes Gutenberg-Uni Mainz

+ Julius-Maximilians-Uni Würzburg

+ Leibniz Uni Hannover

+ Leuphana Uni Lüneburg

+ Ludwig-Maximilians-Uni München

+ Martin-Luther-Uni Halle-Wittenberg

+ Ostbayerische TH Regensburg

+ Otto-von-Guericke Uni Magdeburg

+ Philipps-Uni Marburg

+ Rheinische Friedrich-Wilhelms-Uni Bonn

+ Rheinisch-Westfälische TH Aachen

+ Ruprecht-Karls-Uni Heidelberg

+ Stiftung Uni Hildesheim

+ TH Köln

+ TH Mittelhessen

+ TH Nürnberg Georg Simon Ohm

+ TU Bergakademie Freiberg

+ TU Braunschweig

+ TU Darmstadt

+ TU Dortmund

+ TU Dresden

+ TU München

+ Uni Augsburg

+ Uni Bayreuth

+ Uni Bremen

+ Uni Duisburg-Essen

+ Uni Hamburg

+ Uni Kassel

+ Uni Koblenz-Landau

+ Uni Konstanz

+ Uni Leipzig

+ Uni Passau

+ Uni Potsdam

+ Uni Rostock

+ Uni Siegen

+ Uni Stuttgart

+ Uni Ulm

+ Westfälische Wilhelms-Uni Münster

Deine Hochschule ist noch nicht dabei? Schreibe an support@uninow.de

In Kooperation mit den wirklich coolen Jungs von UniNow

Über den Autor/die Autorin

Andre

Studiblog Team.

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.