Partner Studentenbeiträge

Backpackertrail.de – Finde die besten Reiserouten der Welt

Backpacker Trail Partner auf StudiBlog
Geschrieben von Redaktion

Von Backpacker für Backpacker – Erster Teil

„Ich packe meinen Koffer und nehme mit…“ sicherlich können sich noch viele an das alte Kinderspiel erinnern, welches das Gedächtnis trainiert. Wenn du dich für dein Backpacking Abenteuer entschieden hast, fängt das Spiel in abgeänderter Form wieder an „Ich packe meinen Backpack und nehme mit…“. Ja, was denn eigentlich? Kleider, Waschutensilien, Backpacker-Rucksack, das ist alles klar und dazu gibt es auch mehr als genügend schlaue Packlisten. Doch hier kommen die Top Gadgets, die dir beim Backpacking auf gar keinen Fall fehlen dürfen!

Ich packe meinen Backpack und nehme mit: Nähzeug

Ja das klingt altmodisch und manch einer wird sich fragen, ob man es jemals brauchen wird. Tatsächlich kann einem ein kleines Reisenähset wirklich eine große Hilfe sein. Mit Nadel und Faden kannst du ganz klassisch ruck zuck kleine Ausbesserungen vornehmen, Löcher stopfen, Knöpfe annähen oder ähnliches. Eine Nadel kann auch sehr hilfreich sein, wenn du dir einen Spreißel eingefangen hast. Kurz: Klein aber fein, es sollte nicht fehlen!

Ich packe meinen Backpack und nehme mit: Zippo

Ob im Hostel, auf einem Campingplatz, im Wald oder am Strand Lagerfeuerrunden mit Freunden bei sternklarer Nacht erfreuen sich bei Jung und Alt großer Beliebtheit. Um das warme Feuer zu entzünden bedarf es jedoch des richtigen Werkzeuges. Im Gegensatz zu einem normalen Feuerzeug ist der Zippo sturmbeständig und wetterfest und somit das Tool für alle Raucher und Lagerfeuerliebhaber.

Quelle: Giphy

Ich packe meinen Backpack und nehme mit: Reisehandtuch/Mikrofaserhandtuch

Inzwischen schon recht bekannt und im Rucksack eines jeden Backpackers enthalten – das Mikrofaserhandtuch. Im Gegensatz zu herkömmlichen Handtüchern ist das Reisehandtuch aus Mikrofasern, weshalb es dünn und schön leicht ist. Außerdem trocknet es im Handumdrehen, am Strand bleibt kein Sand daran hängen und es gibt es in allen nur erdenklichen Größen und Farben.

Ich packe meinen Backpack und nehme mit: Multitool

Ganz klarer Fall: Ohne Multitool solltest du nicht in dein Abenteuer starten. Egal ob du eine Pinzette für die Entfernung eines Spreißels, eine Feile für deine Nägel, einen Flaschenöffner für ein gemütliches Bier oder den Dosenöffner für dein Mittagessen brauchst, das Multitool hilft dir in jedem Fall. Das klassische Taschenmesser hilft dir Stöcke für Hot Dogs oder Stockbrot am Lagerfeuer zu schnitzen oder jegliche anderen Sachen zu schneiden oder öffnen.

Ich packe meinen Backpack und nehme mit: Spork

Auch wenn wir auf Reisen sind, so vergessen wir nicht komplett unsere feinen Manieren und essen natürlich mit Besteck. Hier kommt der Spork zum Einsatz, als Multifunktionsbesteck ist er leicht und vereint optimal Messer, Gabel und Löffel. So sparst du Gewicht und musst dir keine Sorgen darum machen ein Besteck zu verlieren und falls du ein „richtiges“ Messer brauchst, greife einfach zum Multitool.

Ich packe meinen Backpack und nehme mit: Dry Bag

Ein Dry Bag ist schon eine tolle Erfindung. Im Prinzip übernimmt er die Funktion einer herkömmlichen Plastiktüte, in dem er deine Sachen wasserdicht aufbewahrt. Ein Dry Bag ist vor allem für alle Outdoorjunkies und Abenteurer ein absolutes Must-Have, da er deine Wertsachen wie Elektronikgeräte und Dokumente (Reisepass) auch bei strömendem Regen oder bei sämtlichen Wasseraktivitäten (schnorcheln, tauchen, Kanutour) trocken behält.

Ich packe meinen Backpack und nehme mit: Stirnlampe

Eine Wanderung auf den Gipfel eines Berges, um den Sonnenaufgang oder auch den Sonnenuntergang zu beobachten kann in der Dämmerung ganz schön beschwerlich werden. Abends im Dunkeln Kochen ist ohne Licht auch eher mühsam. Mit einer Stirnlampe stellst du sicher, dass du den Weg findest und hast dennoch die Hände frei, um dich abzufangen, etwas zu tragen oder Fotos zu machen.

Ich packe meinen Backpack und nehme mit: Notfallplan

Handy weg, Geld weg, Reisepass weg – der Albtraum eines jeden Reisenden! Was nun? Es empfiehlt sich ein solches Szenario wenigstens einmal vorher durchgespielt zu haben, um zu wissen, was zu tun ist. Bewahre Passwörter, Sperrcodes für Kreditkarte und Bankkonto sowie Kopien all deiner wichtigen Dokumente (Reisepass, Personalausweis, Impfpass, Visum) am besten in einer digitalen Cloud auf, zu der du von überall aus Zugriff hast. Am besten du legst dir einen Notfallordner/-dokument an, in dem du all diese wichtigen Infos speicherst.

>> Sperrnotruf für die meisten Debit-/Kreditkarten: +49 116 116

Ich packe meinen Backpack und nehme mit: Steckdosenadapter

Was nützen dir all deine Ladekabel und elektronischen Geräte, wenn der Stecker im Ausland nicht passt? Als Backpacker lohnt es sich hier in einen Multiadapter zu investieren, den du in mehreren Ländern einsetzen kannst.

Quelle: Giphy

Ich packe meinen Backpack und nehme mit: Zip-Beutel

Wasserdichte Zip-Beutel sind leicht, einfach zu verstauen und unglaublich praktisch. Taschentücher lassen sich so wasserdicht aufbewahren und auf dem Flug finden hier deine Flüssigkeiten ihren Platz.

Ich packe meinen Backpack und nehme mit: Zahlenschloss

Um deine Sachen im Schließfach im Hostel auch einschließen zu können solltest du ein Schloss einpacken. Bei einem Zahlenschloss kannst du auch keinen Schlüssel verlieren und je nach Größe lässt sich damit auch dein Backpack unterwegs sichern.

Quelle: Giphy

Ich packe meinen Backpack und nehme mit: Hängematte

Zum Entspannen unter Palmen am Strand oder um die Ruhe im Wald zu genießen oder auch als Schlafplatz eignet sich eine Reisehängematte. Diese sind klein und dank Fallschirmnylon reißfest, dünn und leicht, also ideal für unterwegs.

Ich packe meinen Backpack und nehme mit: Kompressionsbeutel

Damit passt garantiert alles in deinen Rucksack und bleibt vor Nässe geschützt. Packe alles in den Kompressionsbeutel, drücke beim Aufrollen die Luft hinaus und schon nimmt deine Kleidung viel weniger Platz weg.

Ich packe meinen Backpack und nehme mit: Reisetagebuch

Eigentlich kein richtiges Gadget aber trotzdem jedem zu empfehlen! Ein Reisetagebuch soll deine Emotionen und Gedanken auf deiner Reise widerspiegeln, ist später eine wunderschöne Erinnerung und hilft dir beim Reflektieren am Ende deiner Reise.

Ich packe meinen Backpack und nehme mit: Nähzeug, Zippo, Reisehandtuch, Multitool, Spork, Dry Bag, Stirnlampe, Notfallplan, Steckdosenadapter, Zip-Beutel, Zahlenschloss, Hängematte, Kompressionsbeutel und ein Reisetagebuch. Alles eingepackt? Natürlich gibt es noch viel mehr must-have smarte Geräte fürs Backpacking, doch mit diesen bist du schon einmal bestens für deine nächste Reise gerüstet.

Über den Autor/die Autorin

Redaktion