Studentenbeiträge Studentenleben

Burnout – Wird es so wie früher oder sollte ich das nicht wollen?

Burnout - traurige und und unsichere Frau nach einer gescheiterten Beziehung und der Rückkehr des Partners
Geschrieben von Pari_die_Fee

Warum ich kein Burnout habe

Man sitzt da und grübelt. Anzeichen meines Zustandes, welche ich über Monate schon habe, ergeben ein Burnout. Ich selber weiß, es ist keiner; ich selber weiß den Grund… . Aber ist es gut den Grund zu kennen? Es fing schleichend an. Kurz nachdem ich dachte es geschafft zu haben. Was geschafft zu haben? Meinem Partner zu vergeben. Vergebung ist nie meine Stärke gewesen. Und dies sollte die größte Prüfung dessen sein.

Er verließ mich und beschloss ein neues Leben zu beginnen

Von heute auf morgen kann man sagen. Er beschloss wer anders zu sein. Respekt – ich hatte das oft im Leben vor, aber meine Inkonsequenz bewahrte mich stets davor. Er ging nicht, sondern schmiss mich raus, mit allem was dazu gehörte. Allen Demütigungen etc. . Man kennt es vielleicht, oder auch nicht. Es ist eine andere da, man passt nicht mehr ins Lebensmodell rein etc. .Da stand ich nun. Und musste nach 8 Jahren alleine klarkommen. Es war schwer, eigentlich die Hölle. Aber das Leben ist sonderbar und man fasst sich wieder und versucht weiterzumachen. Nur eins gab ich auf, etwas fühlen zu können.

Es kam wie es kam

– und wir kamen nun doch wieder zusammen. Er hatte sich besonnen und ich musste nichts dafür tun. Hätte mir das schon nicht komisch vorkommen müssen?! Kurz darauf kam der Heiratsantrag und eine schöne Zeit. Sie wurde stetig mit Leichen, die aus dem Keller kamen, unterbrochen. Schmutzige Details der Zeit meiner Abwesenheit und Gesichter und Geschichten dazu.

Es galt diese Dinge zu verarbeiten, schließlich hatte ich mich ja für „das Zurück“ entschieden. Immer wieder führte ich den Kampf von Stolz und Ehre gegen Gefühle, gegen Vernunft und gegen das Vergeben wollen. Man kann wirklich nicht sagen, ich hätte es mir leicht gemacht. Und dann waren alle Kämpfe gekämpft worden. Alle Schlachten durchquert.

Und nun bleibt die Leere

Die Leere, die mich laut Psycho Tests zum Burnout Patienten macht. Ich schaue diesen Menschen an und ich weiß, ich liebe ihn nicht wie vorher. Ich frage mich oft, ob ich ihn nicht wie vorher liebe oder ob ich ihn nicht gleich liebe. Und wo der Unterschied ist. Die Hochzeit naht und meine Gefühle sind im Urlaub. Ist das nicht schlimm? Fragen wie „Warum hast du das getan?“, wurden beantwortet. Aber zurück bleibt, dass man es nicht mehr rückgängig machen kann.

Das Vertrauen ist weg und mit ihm die Liebe. Lieben kann man auf vielerlei Weise. Durch Vertrauen kann man auch lieben. Es herrscht eine Nüchternheit, die man nicht besiegen kann.

Quelle: Giphy

Über den Autor/die Autorin

Pari_die_Fee

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.