Studenten ABC Studentencampus

Studenten-ABC: C wie Campus (mit Ranking!)

C wie Campus - Studenten ABC
Geschrieben von Joey

Campus

Es gibt schöne und nicht so schöne, baufällige und ganz standfeste und natürlich gibt es auch ziemlich „moderne“ und urige. Aber eines haben sie alle gemeinsam: Sie haben alle ein Zentrum, nämlich mittendrin den Hauptaufenthaltsort der Universitäten. Dort werden auch Veranstaltungen und Feste abgehalten. Generell wird der Campus als der zusammenhängende Komplex einer Hochschule bezeichnet, welcher sämtliche Einrichtungen, Wohnflächen und Grünflächen einer Hochschule beinhaltet. Der Begriff wurde aus dem Lateinischen übernommen und heißt ins Deutsche übersetzt „Feld“. Seit dem 18. Jahrhundert wird das Wort aber eigentlich erst verwendet, weil so die Hochschulen bezeichnet wurden, die mit ihren Anlagen außerhalb der Stadt angesiedelt wurden.

Das Ranking

Natürlich ist Uni nicht gleich Uni – es gibt so viele unterschiedliche Kriterien zu bewerten. Weshalb sich Campus Ranking im Gegensatz zu anderen Vergleichs- und Ranking-Portalen für Universitäten (wie z.B. das CHE-Ranking auf der Zeit, uni-vergleich, Times Higher Education, etc.) nicht rein auf die akademischen Leistungen der Unis bezieht. Es beinhaltet genauso Faktoren wie Freizeitangebote, Nachtleben und Unterhaltskosten. Beurteilt werden zum Beispiel Kaltmiete, Semestergebühren, kulturelle Angebote, die Frauen-Männer-Quote, das Paarungsverhalten, der Alkoholkonsum, Zustand des Campus uvm. Die Bewertungen werden von Studenten gemacht, die an der zu bewertenden Universität eingeschrieben sind, sich also bestens auskennen. Außerdem erhältst du alle wichtigen Facts über die Uni, für die du dich interessierst auf der Seite.

Die besten Campusse in Bezug auf…

…Unterhaltskosten:

  1. Hochschule Mittweida
  2. Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  3. Technische Universität Bergakademie Freiberg

…Party-Life:

  1. Universität zu Köln
  2. Technische Universität Berlin
  3. Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

…Freizeit:

  1. Universität Mannheim
  2. Universität Leipzig
  3. Freie Universität Berlin

…Studium:

  1. Technische Universität München
  2. Universität Mannheim
  3. Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main

Also falls du dich noch nicht für einen Campus beziehungsweise eine Universitätsstadt entschieden haben solltest und dir einige der bewerteten Kriterien wichtig sind, hoffen wir, dir geholfen zu haben. Falls du zukünftigen Ersties deine Universität ans Herz legen möchtest oder auch ganz dringend davon abraten willst, lass doch einfach auch ein Ranking da! 😉

Mehr aus unserem Studenten-ABC:

Über den Autor/die Autorin

Joey

Das Leben ist kein Wunschponyschlecken. :)

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.