Medizinstudenten

Mediziner-ABC: X wie X-Beine, X-Chromosom und X-Rays

X-Chromosom - Zwei blaue X auf schwarzem Hintergrund.
Geschrieben von Studiblog Staff

Die nächsten erklärten Begriffe aus unserem Studenten-ABC für Mediziner sind X-Beine, X-Chromosom und X-Rays.

Unsere Auflistung ist kein klassisches medizinisches Lexikon – reine Definitionen von medizinischen Fachbegriffen und -gebieten gibt es genug. Es wird hier vielmehr versucht Fragen zu beantworten, die vor oder zu Beginn Deines Medizinstudiums auftauchen. Natürlich ist unser besonderes Lexikon nicht vollständig. Wenn Du also wichtige Begriffe hast, die Deiner Meinung nach in unserer Auflistung fehlen, freuen wir uns über Deine Nachricht.

X-Beine

Insbesondere Orthopäden interessierten sich für X- und O-Beine.

Bei X-Beinen biegen sich die Unterschenkel nach außen, wenn die Knie sich berühren. Nicht nur aus ästhetischen Gesichtspunkten sind X-Beine unangenehm, die Fehlstellung führt auch zu Entzündungen im Knie und Arthrosen. Ein bewährter Spruch um ‚Genu varum‘ vom ‚Genu valgum‘ zu unterscheiden, ist: „Oh, varum hab ich nur O-Beine?“ (Genu varum = O-Beine, Genu valgum = X-Beine)

X-Chromosom

XX – Ich bin so froh, dass ich ein Mädchen bin… Girls, girls, girls,…

Beim X-Chromosom handelt es sich um ein Geschlechtschromosom, genannt Gonosom. Es liegt bei Frauen doppelt, also homozygot und beim männlichen Geschlecht einfach, also hemizygot in Kombination mit dem Y-Chromosom vor.

Frauen, die über zwei X-Chromosomen verfügen, erkranken in der Regel nicht an X-chromosomal-rezessiven Erkrankungen, da sie bei einem defekten X-Chromosom noch über ein zweites funktionierendes Chromosom verfügen.

Männer dagegen erkranken, wenn sie ein defektes X-Chromosom von ihrer Mutter vererbt bekommen haben, da sie über kein gesundes zweites Chromosom verfügen.

X-Rays

X-Ray ist im internationalen Sprachgebrauch die Bezeichnung der Röntgenstrahlen, die bereits 1895 von Wilhelm Conrad Röntgen entdeckt wurden.

Im Fach Radiologie und im Querschnittsbereich Q11 (Bildgebende Verfahren, Strahlenbehandlung, Strahlenschutz) lernt man die physikalischen Grundlagen und die Anwendungsgebiete der Röntgenstrahlung kennen. Das „Lesen“ eines Röntgenbildes erfordert viel Übung, um in dem Meer aus grauen Schatten irgendetwas Brauchbares zu erkennen.

X-Rays werden neben diagnostischen Zwecken auch therapeutisch eingesetzt. Die Bestrahlung von Gewebe mit X-Rays verändert das Zellwachstum und bekämpft beispielsweise Tumore. Kann aber andererseits auch welche entstehen lassen. Daher ist im Umgang mit X-Rays Vorsicht geboten – in Krankenhäusern gilt der Strahlenschutz.

Zum Medizinstudenten-ABC geht’s hier lang!

Zum allgemeinen Studenten-ABC geht’s hier lang!

https://studiblog.net/2014/04/02/kampf-der-geschlechter-sexismus/

https://studiblog.net/2018/01/23/motivation-definition/

Über den Autor/die Autorin

Studiblog Staff