Studentenbeiträge Studentenvideos

Die Physiker á la Jan Böhmermann

Die Physiker: Letzte Stunde vor den Ferien - Jan Böhmermann/Neo magazin royal
Geschrieben von Joey

Was würde wohl dabei herauskommen, wenn man (Jan Böhmermann in diesem Fall) klassische Stücke, wie Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt, modern interpretieren beziehungsweise adaptieren würde? Das Rezept dieser heutigen Interpretation ist simpel:

  1. Man nimmt ein klassisches Stück und baut eine kleine, in der Moderne spielende, Hintergrund-Story drum herum
  2. Eine der Hauptzutaten: Der Protagonist der Hintergrundgeschichte muss ein nix-checkender Teenie sein, wie er (stereo-)typischer nicht sein könnte („Photoshop Philipp“)
  3. Was jetzt noch fehlt ist ein Hauch von Fakten aus der Epoche, in der das Stück spielt…
  4. …und eine riesen Brise Ironie gemischt mit Sarkasmus und Gesellschaftskritik
  5. Kurz durch ein großes Produktions-Studio laufen lassen. Et voilá:

Fertig ist die Parodie!

Die hat ihren Namen auch verdient, denn sie kommt der Bezeichnung „Komödie“ bereits weitaus näher, als Die Physiker das tun. Glaubst du nicht?

Hier die Beschreibung:

„Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt soll angeblich eine Komödie sein: Ein Dreiergespann durchgeknallter Männer mit Persönlichkeitsstörungen (quasi Trump, Putin und Kim Jong-un nur halt in den 60ern) bringen nacheinander ihre Krankenschwestern in der Irrenanstalt um. Die Polizei ermittelt. Klingt nicht besonders witzig, ist es auch nicht.“

Schau’s dir einfach an 🙂

Letzte Stunde vor den Ferien: Die Physiker

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

via: YouTube

Über den Autor/die Autorin

Joey

Das Leben ist kein Wunschponyschlecken. :)

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.