Studentenalltag

Wie viel ist zu viel?

Typ - high von Drogen
Geschrieben von Jolie N.

Gestern besuchte ich einen Freund in meiner Heimatstadt. Wir wollten ein paar Bierchen zusammen trinken und quatschen. In letzter Zeit haben wir uns nicht viel gesehen, da es einige Dinge gibt, die mich an ihm stören, wie zum Beispiel Unzuverlässigkeit und extremer Alkoholkonsum mit negativen Auswirkungen auf sein Verhalten.

Auch gestern machte er meiner Vorstellung von ihm alle Ehre – er war seit Freitag wach, also seit viereinhalb Tagen. Hatte in dieser Zeit, laut seiner Aussagen, alle möglichen Drogen von Amphetamine, Gras, Extasy, Antidepressiva und viel Alkohol konsumiert. In zwei Wochen möchte er in den Entzug gehen, er ist 21. Gestern sah er weder fit, noch gesund aus – besser gesagt: Er sah richtig beschissen aus. Blasse Haut, verquollene Augen, viele Pocken und Wunden. Ich habe ihn schon öfter betrunken gesehen und auch drauf, aber so wie gestern noch nie. Während wir uns unterhielten, stellte sich mir die Frage „Wie viel ist zu viel?“.

Meine Mama sagt immer „Menschen sind wie Motoren. Der Körper arbeitet dementsprechend, was man ihm zum verarbeiten gibt.“ Bei Autos zum Beispiel konnte man herausfinden, was jedes Einzelne braucht, um gut zu funktionieren. Man konnte klar feststellen, wie viel Öl benötigt wird, wie viel zu viel und wie viel zu wenig ist. Wie ist das jedoch beim Menschen? Wie viel ist zu viel und wie viel zu wenig? Wenn wir diese Fragestellung auf das Beispiel mit meinem Freund von gestern beziehen, würde ich definitiv sagen „Es war zu viel. Zu viele Drogen, zu lange wach.“ Wer darf das jedoch schon beurteilen? Nur weil es für mich als Außenstehender zu viel ist, heißt es nicht das diese Meinung relevant ist.

Ich denke, fast jeder Mensch will deswegen seine eigenen Grenzen austesten.
Was und wie viel halte ich aus?
Jeder Mensch hat eine andere Schmerzgrenze und ist anders belastbar. Ich denke, man sollte jeden Menschen als Individuum akzeptieren und niemanden dafür verurteilen, dass er/sie etwas vielleicht länger, mehr oder kürzer/weniger kann als man selber. Jedoch sollte man die Menschen, die sich körperlichen Schaden zufügen, darauf hinweisen, dass sie etwas zu viel oder zu wenig tun. Wir können zwar entscheiden, womit wir uns wohl fühlen oder was uns zu viel ist. Jedoch brauchen manche Menschen trotzdem unsere Unterstützung, da sie sonst verloren sind.

 

Photo Credit: @whiteoutgotu, cc

Über den Autor/die Autorin

Jolie N.

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.