Studentenbeiträge

Erfahrungsbericht Palma de Mallorca Spanien

Palma-de-Mallorca-Stadt-Erfahrungsbericht-StudiBlog
Geschrieben von Redaktion

Meine erste Auslandserfahrung begann in den frühen Februartagen des Jahres 2022. Ich war im Rahmen von Erasmus für 6 Monate in Palma de Mallorca. Bevor ich abreiste, wusste ich nicht, was mich erwartet. Einerseits hatte ich ein wenig Angst, aber andererseits war ich gespannt darauf, neue Reize zu suchen und anzufangen.

Palma war nicht meine erste Wahl.

Ich dachte, sie sei bei den Studenten nicht sehr beliebt. Also habe ich es als letzte Wahl angegeben, um eine bessere Chance zu haben, ausgewählt zu werden.

Ich halte Palma de Mallorca nicht für eine Universitätsstadt, denn es leben nicht viele Studierende in der Stadt und viele von ihnen wohnen in einigen der Dörfer der Insel. Während meiner Erfahrung habe ich vor allem Erasmus-Studierende kennengelernt.

In Palma gibt es immer viel zu tun. Zum Beispiel wurde jeden Dienstag die Ruta Marciana angeboten. Dies ist eine Veranstaltung, bei der alle Bars im historischen Zentrum Tapas und Bier zu sehr günstigen Preisen anbieten.

Paseo Marítimo

An den Wochenenden gingen wir zum Paseo Marítimo, der voller Diskotheken und Bars ist, die bis spät in die Nacht geöffnet haben. In der Nebensaison gibt es kein Nachtleben am Paseo Marítimo, erst im Mai/Juni füllen sich die Diskotheken, auch an Wochentagen. Wenn du nicht so sehr auf Partys stehst, keine Sorge, du wirst etwas anderes zu tun finden.

Paseo-Maritimo-Palma-de-Mallorca-Erfahrungsbericht-StudiBlog

Ich habe Betriebswirtschaftslehre an der UIB (Universität der Balearen) studiert. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Erfahrung. Die Lehrmethode in Spanien ist anders als die in Deutschland. Es gibt einen direkteren Kontakt zu den Professoren (die Studierende nennen sie beim Vornamen!), die Anwesenheit ist in der Regel verpflichtend, aber die Arbeitsbelastung während der Abschlussprüfungen ist geringer, da es in der Regel Einzel- oder Gruppenarbeiten gibt anstatt Klausuren.

Die Fakultät befindet sich auf dem Campus, der etwas weit vom Stadtzentrum entfernt ist. Du erreichst ihn in 20 Minuten mit der Metro von der Plaza de España aus oder mit den Bussen 9 und 19. Das Gute daran ist, dass der Campus von Natur umgeben ist und über viele Freiflächen verfügt. Es gibt eine Sporthalle, Tennisplätze, Paddle-Tennisplätze, Fußballplätze, ein Schwimmbad…
Du wirst sehen, es gibt nichts, was dich langweilt! Außerdem befinden sich fast alle Fakultäten auf dem Campus, so dass du dich zwischen den einzelnen Unterrichtsstunden auch mit deinen Freunden treffen kannst, die andere Fächer studieren.

Ich empfehle dir, die Spanischkurse zu besuchen.

Sie haben einen Sonderpreis für Erasmus-Studenten. Du wirst sie nicht nur brauchen, um deine Sprachkenntnisse zu verbessern, sondern auch, um andere ausländische Studierende zu treffen. Der Unterricht findet nicht auf dem Campus statt, sondern im Gebäude Sa Riera, das sich im Zentrum befindet.

Bevor ich ankam, dachte ich, dass es auf Mallorca außer den Stränden nicht viel zu besichtigen gäbe, aber ich lag völlig falsch. Die Stadt ist gar nicht so klein, wie ich dachte. hat mehr als 400.000 Einwohner und die Insel insgesamt hat mehr als 900.000. Sie hat einen großen Flughafen, der im Sommer der zweitgrößte Flughafen Spaniens ist und der dir die der dir die Möglichkeit gibt, zu einem erschwinglichen Preis überall hinzukommen.

Die Altstadt der Stadt ist sehr charakteristisch. Das schönste dort ist die Kathedrale „La Seu“, von der aus du das Mittelmeer überblicken kannst.
Neben der Stadt gibt es auf der Insel noch viele andere wunderbare Orte zu besichtigen. Ich empfehle dir an den Wochenenden ein Auto zu mieten und herumzufahren, denn jede Ecke ist einen Besuch wert.

Calò des Moro – der schönste Strand von Palma de Mallorca

Du hast Glück, dass du die Insel besuchen kannst, wenn es nicht zu viele Touristen gibt. Der schönste Strand ist der Strand Calò des Moro, der in den heißen Monaten sehr voll ist, aber du wirst das Glück haben, ihn zur besten Zeit des Jahres zu besuchen, was für mich im Mai oder Juni ist. Andere Strände, die erwähnenswert sind, Es Trenc, Cala Mesquida und Playa de Muro, die sehr leicht zu erreichen sind und sehr leicht zugängliche und sehr breite Strände, während ich dir Sa Calobra, Cala Na Clara und Coll Baix, die weniger zugänglich sind, aber auf jeden Fall einen Besuch wert sind

Das Gebiet der Insel ist auch bergig, im Westen findest du die Sierra de Tramuntana, wo du wandern und die Aussicht von oben genießen kannst. Hier gibt es einige sehr charakteristische Dörfer zu besichtigen: Valldemossa und Sóller, vor allem. Auf dem Weg zu diesen Dörfern musst du durch die engen Straßen fahren, die direkt am Meer liegen.

Palma-de-Mallorca-Erfahrungsbericht-StudiBlog

Wenn du das Meer siehst, ist die Landschaft wirklich atemberaubend! Ich empfehle dir vor allem, in Sa Foradada anzuhalten, um den Sonnenuntergang zu beobachten. Schließlich empfehle ich dir den Leuchtturm von Cap de Formentor, dem nördlichsten Punkt der Insel. Auch hier ist die Aussicht unglaublich.

Es ist nicht einfach festzustellen, wie viel es kostet, in einer Stadt zu leben. Es hängt ein bisschen von deinem Lebensstil ab. Wenn du abends nicht viel ausgehst und dich entscheidest, nicht oft zu verreisen, wirst du etwa 600€ pro Monat ausgeben. Im Durchschnitt ist das Leben in Palma ein bisschen teurer als in anderen Städten Spaniens.

Die Erasmus WhatsApp-Gruppe

Dank der WhatsApp-Gruppe für Erasmus konnte ich schon vor meiner Ankunft in der Stadt ein paar Kontakte knüpfen. Ich entschied mich, für die ersten beiden Nächte ein Zimmer auf Airbnb zu mieten, weil ich mir die in der Gruppe angebotenen Wohnungen erst einmal persönlich ansehen wollte. Die erste Wohnung, die ich besichtigte, ist auch die, für die ich mich schließlich entschied, sie zu mieten.
Es war also nicht schwer, eine Unterkunft zu finden. Ich empfehle dir, in der Nähe der Plaza de España zu suchen, um nahe an der Metro und dem Zentrum zu sein. Die meisten Studierenden wohnen in dieser Gegend. Einige Freunde haben auch über andere Websites wie Erasmus Play eine Unterkunft gefunden, über die du sicher buchen kannst, ohne erst an den Zielort reisen zu müssen.

Fazit zu Palma de Mallorca

Ich kann diese Stadt nur empfehlen. Im Gegensatz zu den großen Städten ist in Palma alles leicht zu erreichen: Sie ist nicht zu groß und die Studierenden wohnen alle sehr nah beieinander. Außerdem befinden sich auf dem Campus fast alle Fakultäten, so dass du die Möglichkeit hast, dich auch zwischen den einzelnen Unterrichtsstunden zu sehen. Die Insel bietet auch viele Möglichkeiten und du wirst fast das ganze Jahr über ein beneidenswertes Klima genießen können. Ein weiterer Pluspunkt ist der Flughafen, der ganz in der Nähe des Stadtzentrums liegt und es dir ermöglicht, die besten Städte in Spanien und Europa zu besuchen. die besten Städte in Spanien und Europa. Ich empfehle dir, dir deine NIE (Número de Identidad de Extranjero) zu besorgen, ein Dokument, mit dem du als Einwohner der Insel 75 % Rabatt auf alle Inlandsflüge bekommst. Du fliegst in die besten Städte Spaniens zum Preis eines Sandwichs!

Ein Erfahrungsbericht von Maria Reis

Über den Autor/die Autorin

Redaktion