Pharmaziestudenten müssen fit in den Fächern Chemie, Biologie und Physik sein. Für das 1. Staatsexamen werden außerdem noch die Arzneiformenlehre und Analytik geprüft.
Eine neue Quiz- und Lern-App von der apoBank in Zusammenarbeit mit pharma4u erlöst euch ab jetzt vom langweiligen Kreuzen und bringt richtig Spaß in den Lernalltag.
„Lass mal kreuzen – Pharmazie“
Das erste Staatexamen ist für alle Pharmaziestudenten die erste große Hürde im Studium. Vor allem die naturwissenschaftlichen Grundlagen werden im Examen abgefragt. Das Rezept um die Multiple Choice Klausur zu bestehen: kreuzen, kreuzen, kreuzen! Doch auch schon während den einzelnen Kursen vor dem Examen bietet es sich an, sich den Lernstoff an Hand von Beispielfragen einzuprägen. So lernt man spielerisch die Punkte, auf die es ankommt. Nach dem Erfolg der Lass mal Kreuzen App für Medizinstudenten, hat die apoBank zusammen mit pharma4u eine App entwickelt, die den Lernstoff für Pharmaziestudenten spielerisch abbildet.
1600 kostenlose Fragen und eine „Wissen-Warum“ Funktion
Im Lernmodus können gezielt Fächer ausgewählt- und die Auswahl auf einzelne Themenbereiche beschränkt werden. Die Fragen wurden exklusiv von pharma4u ausgewählt.
Pro Karte gibt es immer nur eine richtige Antwort, die nach der Beantwortung angezeigt wird. Die Lernstatistik hilft dabei zu sehen, in welchen Bereichen der verschiedenen Fächer noch Schwachstellen sind. Ein besonderes Extra ist die „Wissen-Warum Funktion“, die zusätzlich zu jeder Frage Erläuterungen zur jeweils richtigen Antwort anzeigt. Als Kunde des kostenlosen apoBank Studentenkontos steht diese Funktion Pharmaziestudenten ein Jahr kostenlos zur Verfügung.
Mit den Kommilitonen zusammen macht Quizzen am meisten Spaß
Der Wettkampf Modus ist eine Funktion, die bei den meisten Nutzern für viel Spaß sorgt. Es ist ganz einfach: Fünf Fragen, fünf Antworten – nur eine ist richtig. Dabei kann man im Wettkampf-Modus sowohl gegen Studenten der eigenen Uni, als auch gegen Zufallsgegner spielen. Natürlich sind auch individuelle Duelle zwischen den eigenen Facebook-Freunden möglich. Wenn nach einem Spiel der Sieger feststeht, kannst du entscheiden, ob du noch eine Runde spielst oder doch lieber per integrierter Chatfunktion diskutierst. So kann man sich direkt im Anschluss über die Fragen austauschen oder einfach etwas Smalltalk betreiben. „Lass mal Kreuzen“ ist für das Lernen zwischendurch einfach optimal.
Vorsicht Suchtfaktor
Bei einigen Kommilitonen wurden Nebenwirkungen bei der Nutzung der App beobachtet. 😉
Sehr häufig treten auf:
– Nervosität bei Entzug der App-Nutzung
– Gesteigerte Lust nach Duellen nach mehrmaliger Nutzung des Quiz-Modus
– „Unter der Bank“ kreuzen bei langweiligen Vorlesungen
– Gesteigertes Bedürfnis, über fachliche Fragen zu diskutieren
Direkt ausprobieren oder weitersagen
Weitere Infos unter:
https://www.apobank.de/studenten/lass-mal-kreuzen/pharma.html
In freundlicher Zusammenarbeit mit der apoBank