Die nächsten erklärten Begriffe aus unserem Studenten-ABC für Mediziner sind Hafenrundfahrt, Herzalarm und Hippokratischer Eid.
Unsere Auflistung ist kein klassisches medizinisches Lexikon – reine Definitionen von medizinischen Fachbegriffen und -gebieten gibt es genug. Es wird hier vielmehr versucht Fragen zu beantworten, die vor oder zu Beginn Deines Medizinstudiums auftauchen. Natürlich ist unser besonderes Lexikon nicht vollständig. Wenn Du also wichtige Begriffe hast, die Deiner Meinung nach in unserer Auflistung fehlen, freuen wir uns über Deine Nachricht.
Hafenrundfahrt
Wer bei Hafenrundfahrt an Urlaub denkt, liegt in dem Fall leider falsch. Mit der „großen Hafenrundfahrt“ ist im Mediziner-Jargon keine Schifffahrt gemeint, sondern die digital-rektale Untersuchung. Vielen Ärzten ist diese Untersuchung genauso unangenehm wie den betroffenen Patienten. Jedoch gerade bei Bauchschmerzen, rektalen Blutungen oder auch als Vorsorgeuntersuchung unbedingt erforderlich. Immerhin ist eine Vielzahl der Rektumkarzinome mit dem Finger tastbar und somit unkompliziert und frühzeitig erkennbar!
Herzalarm
Genau genommen kein Fachbegriff, so gehört der Begriff „Herzalarm“ doch zum gängigen Sprachgebrauch auf vielen Stationen. Anderorts sind auch nur die Bezeichnungen für die dann angeforderten Teams geläufig: Notfallteam oder Reanimationsteam. Wenn plötzlich etliche Piepser gleichzeitig anfangen zu schrillen, dann ist Eile geboten: „Herzalarm“. Eine akute Verschlechterung des Allgemeinzustands eines Patienten, plötzliche Bewusstlosigkeit, akute Atemnot oder ein reanimationspflichtiger Notfall, der den schnellen Einsatz eines Reanimationsteams erforderlich macht. Diese Reanimationsteams sind als besonders geschulter und in Notfallmedizin ausgebildeter hausinterner Rettungsdienst zu verstehen.
Hippokratischer Eid
Der Eid des Hippokrates beginnt mit dem Schwur auf die altgriechischen „Gesundheitsgötter“ als Zeugen. Und schon haben wir das erste Problem: der griechische Götterglaube ist heutzutage selten geworden und der verbreitete christliche Glaube verbietet sogar, andere Götter anzubeten.
Und was machen Atheisten? Und eigentlich auch völlig egal. Denn in Deutschland müssen weder Medizinstudenten noch Ärzte einen Eid leisten. Als Fortführung des Hippokratischen Eides gilt eine modernere Fassung des Genfer Gelöbnisses. Sie wurde von Ethikexperten des Weltärztebundes verabschiedet und bildet heute die ethische Basis aller Mediziner weltweit.
Zum Medizinstudenten-ABC geht’s hier lang!
Zum allgemeinen Studenten-ABC geht’s hier lang!
https://studiblog.net/2018/06/14/theologie-glaube-studiengang/