Zwar mag nicht jeden Studenten das Problem der Jobsuche gerade akut betreffen, aber irgendwann kommt die Zeit, wo man sich Gedanken machen muss. „Wo will ich eigentlich hin?“ In manchen Studiengängen tritt schon früher die Frage auf, in welcher Firma man ein gutes Praktikum machen kann.
Meistens verläuft die Suche nach einem Job nach dem Schema:
Vitamin B
Du kennst jemanden, der jemanden kennt oder du bekommst einen Tipp von anderen Studenten bzw. Arbeitskollegen.
Auf eigene Faust durch Netz
Du beginnst eine umfassende Internetrecherche und hast 3 Liter Kaffee später eine Liste mit Adressen, an die du eventuell deine Bewerbung richten möchtest.
Jobbörse: Eine Anlaufstelle und maximaler Nutzen
Du verschaffst dir nicht nur einen Überblick, sondern kennst eine Anlaufstelle, die dir nicht nur bei der Suche hilft, sondern bei der der Praktikumsplatz oder Job nur einen Klick entfernt liegt.
Besonders die letzte Option klingt nach einem sinnvollen Vorgehen und deswegen haben wir uns genau dazu einmal die Jobbörse Stepstone angesehen. Das Portal vermittelt neben Jobs auch Praktikumstellen und Angebote von dualen Studiengängen. Wir haben das Ganze einmal ausprobiert:
Angenommen, du bist Ingenierstudent und suchst einen Praktikumsplatz. Drei Klicks später hast du eine Praktikumsstelle eines großen pharmazeutischen Unternehmens gefunden, die ein „Internship in Operations Process Management / Performance Management & Reporting“ anbietet – für Studenten mit dem Schwerpunkt „Business engineering“.
Damit dir durch die vielfältigen Filtermöglichkeiten bei der Suche keine Anzeige entgeht, kannst du auch anders vorgehen. Angenommen, du hast im Kopf schon eine Auswahl an Unternehmen, so kannst du auch direkt nach einem bestimmten suchen und dir alle Angebote dieses Unternehmens auflisten lassen. Das ist auch insofern sinnvoll, da du danach weißt, in welchen Geschäftsfeldern dieses Unternehmen tätig ist. Das Wissen darüber ist für das Vorstellungsgespräch sehr hilfreich.
Bei Stepstone sind alle nahmhaften Firmen dabei und man findet dort wirklich Topstellen. Probiert es einfach einmal aus, wenn ihr wieder auf der Suche seid. Besonders gut hat uns gefallen, dass man bei Stepstone einen Lebenslauf als Profil erstellen kann. Ist doch eine tolle Vorstellung, wenn man dann tatsächlich einmal von Headhunter angerufen wird.
Viel Erfolg bei eurer nächsten Praktikums – oder Jobsuche!
Photo Credit: JiPs☆STiCk
*gesponserter Beitrag