Kann man ein DIN A4 Blatt wirklich nicht häufiger als 7 mal falten?

Hydraulikpress
Geschrieben von Jasmin

Bestimmt kennst du aus der Schule die Frage, was wäre, wenn man ein Blattpapier 42 mal falten könnte, wie dick wäre es dann? 

Die Antwort ist erstaunlich! Denn es wäre so dick, dass es bis zum Mond reichen würde. Würde man es sogar schaffen das Papier 103mal zu falten wäre es dicker als das Universum.  Dieses Gedankenkonstrukt zeigt sehr gut und beeindruckend, was exponentielles Wachstum ist.

Doch hier geht es immer um was wäre wenn. Die echte Frage müsste doch sein, wie häufig kann man tatsächlich ein Papier falten.

Das es nichts gibt, was bei Youtube nicht erklärt werden könnte, weiß der Hydraulik-Press-Channel hier  für uns die Antwort:

 

Über den Autor/die Autorin

Jasmin

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.