Studentenbeiträge Studentenrezepte

Kürbisquiche

Kürbisquiche Rezept auf Studiblog
Geschrieben von l.konstantinidis

Ich bin mir sicher, du kennst die Quiche Lorraine, die bekannte runde Mürbteig-Spezialität der französischen Küche. Aber kennst du auch die Quiche des Herbstes? Wir haben ein leckeres Rezept für eine Kürbisquiche für dich getestet.

Eine Kürbisquiche, die sowohl im Geschmack als auch im Aussehen überzeugt. Am besten, du probierst sie gleich mal aus und überraschst deine WG-Mitbewohner! Sie werden dich dafür lieben, versprochen!

Zutaten:

  • 125 g Butter (und etwas für die Form)
  • 250 g Mehl
  • 3 Eier
  • 1 Hokaidokürbis (ca. 1 kg)
  • 200 ml Sahne
  • 100 g geriebener Emmentaler
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung deiner Kürbisquiche:

Für den Teig schneidest du die Butter in kleine Stückchen und gibst sie zusammen mit dem Mehl und einem Ei in eine Schüssel. Nachdem du eine Prise Salz hinzugegeben hast, knetest du den Teig mit deinen Händen erst in der Schüssel und dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche. Den fertigen Teig in Frischhaltefolie einwickeln und etwa 30 Minuten kalt stellen.

Währenddessen den Hokaidokürbis vierteln, die Kerne entfernen und die Schale abschneiden. Dann den Kürbis in gleich große Würfel schneiden und etwa fünf Minuten kochen. Anschließend die Kürbiswürfel in ein Sieb geben und abkühlen lassen.

Nun kannst du den Ofen auf Ober-/Unterhitze 180°C vorheizen, den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und in die gebutterte Quicheform geben. Stich mit einer Gabel kleine Löcher in den Teigboden und backe ihn im Ofen für 5-10 Minuten vor.

In der Zwischenzeit gibst du die Sahne, den geriebenen Emmentaler und die letzten zwei Eier in eine Rührschüssel und verquirlst alles mit einer Gabel. Gib etwas Salz und Pfeffer hinzu und hebe vorsichtig die Kürbiswürfel unter.

Ist der Teig vorgebacken, nimmst du ihn aus dem Ofen und gibst langsam die Sahne-Kürbis-Mischung darüber. Aber vorsichtig, denn es darf nicht überlaufen! Ist alles geglückt, kommt die Quiche wieder für 40-45 Minuten in den Ofen.

Wenn sie fertig ist, nimmst du sie aus dem Ofen und anschließend aus der Form. Guten Appetit!

Über den Autor/die Autorin

l.konstantinidis

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.