Lernleistung steigern – geht das?
Die Klausurphase steht wieder vor der Türe und die meisten Studenten ballern sich bereits das Wissen ins Hirn. Da der Lernvorgang leider nicht durch Osmose funktioniert, müsst ihr wohl oder übel doch vor den Büchern sitzen.
Das Einprägen von Prüfungsinhalten muss aber nicht immer nervenaufreibend sein, denn mit so manchem Trick klappt es viel schneller. Welcher der folgenden Tricks ist euer Liebling?
Table of Contents
Lernleistung steigern – Der Snozze-Button
Um sich kurze und allgemeine Informationen wie Telefonnummer oder Adressen besser merken zu können, brabbeln die meisten diese Daten immer weiter vor sich hin. Besser ist es jedoch, die Zahlen einige Male alle 15 Sekunden zu wiederholen. Wartest du länger, ist die Information aus dem Kurzzeitgedächtnis verschwunden. Probiere es aus!
Quelle: Giphy
Lernleistung steigern – Das Körper Punkte System
An deinem Körper definierst du zuerst Punkte, die quasi als Erinnerungsstellen dienen. Willst du dir nun Begriffe merken, weißt du den Begriffen einfach einen Körperpunkt zu – quasi wie ein Shortcut auf der Computertastatur ;-)! Durch dieses Verknüpfung fällt dir das Erinnern leichter.
Lernleistung steigern – Focus, Focus, Focus
Ablenkung bringt nichts. Egal ob du meinst mit Radio besser lernen zu können. (Ausnahme ist Punkt 9) Schalte am Besten dein Handy in den Flugmodus und schalte es nur in Lernpausen wieder ein. Schließe das Emailprogramm oder die Push Notifications auf dem Laptop. Lerne fokussiert und surfe erst in einer FESTGELEGTEN Pause wieder auf Facebook etc. .
Quelle: Giphy
Lernleistung steigern – Verknüpfe Elemente
Dies ist meine Lieblingsmethode um mir nicht zusammenhängende Begriffe (oder auch Zyklen) zu merken. Bau dir eine Geschichte draus. Jeder kann sich doch viel besser an eine Story erinnern als an einzelne Begriffe. Probiere es aus, du wirst bestimmt auf 50 Begriffe kommen, die du dir in wenigen Minuten einprägen kannst.
Quelle: Giphy
Lernleistung steigern – Die Wort-Sound Methode
Diese Methode ist super fürs Vokabeln lernen. Spreche das Wort aus und Verknüpfe mit dem Klang ein bestimmtes Bild, welches du logischerweise mit der Vokabel assoziierst.
Quelle: Giphy
Lernleistung steigern – Die Loci Methode
Quelle: Giphy
Die Loci-Methode ist eine der bekanntesten Techniken. Stelle dir einen Ort vor, den du gut kennst. Deine Wohnung, dein Viertel oder dein Institut, es spielt keine Rolle, solange du im Kopf diesen Ort im Detail kennst und in Gedanken abgehen kannst. Die Dinge, die du dir merken willst, legst du nun an bestimmten Plätzen ab. So kannst du dann ganz bequem in der Klausur durch das Gebäude oder die Gegend laufen und wirst dich ziemlich gut an die Punkte erinnern. Funktioniert auch mit Zyklen in der Biochemie. In der Mündlichen solltest du dann aber lieber „Harnsäure“ statt Toilette sagen ;-).
Lernleistung steigern – Die Päckchen Methode
Du kannst etwa 5-7 Einheiten in deinem Kurzzeitgedächtnis speichern. Wie also kann man sich z.B. eine Nummer merken, die 10 Ziffern hat. Ganz einfach: Du packst die Nummer in Päckchen. denn 434-578-993-1 sind 4 Einheiten, die du dir einfacher merken kannst, als einfach nur die Abfolge der Zahlen. Mache dir diese Technik auch bei anderen Inhalten zu Nutze.
Quelle: Giphy
Lernleistung steigern – Situationsbezogene Erinnerung
Gut, jetzt wird es etwas fancy. Wenn du Lerninhalte mit bestimmten sensorischen Inputs verknüpfst, kannst du die Inhalte auch leichter wieder abrufen, wenn du dieses sensorischen Inputs bekommst. Einfaches Beispiel: Inhalte, die du unter Wasser gelernt hast, kannst du auch unter Wasser besser ins Gedächtnis zurück rufen. Ob dir das für die nächste Klausur einen Mehrwert gibt, ist fraglich. Wenn du gerne beim Geruch von Kaffee lernst, ist dieser Zustand hingegen auch relativ leicht in einer Klausur wiederherzustellen. Thermoskanne gepackt und fertig! 😉
Quelle: Giphy
Lernleistung steigern – Die Musik Methode
Nein, damit ist nicht gemeint, dass du das Radio anmachen sollst, das hatten wir doch schon. Vielmehr solltest du deine Erinnerung AN ein Musikstück knüpfen. Sobald du einen Text direkt an die Melodie knüpfst, kannst du den Inhalt quasi nicht mehr vergessen. Im besten Fall wird der Song sogar zum Ohrwurm. Beispiel aus der Naturwissenschaft: Schmidt Lantermann Inzisur -Der Song
Quelle: Giphy
Lernleistung steigern – Verknüpfungen mit Gerüchen bilden
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass unser Geruchszentrum auch mit Erinnerungen verknüpft ist. Beispiel: Der Geruch eines Vanillin-Päckchen erinnert uns an Oma’s Backnachmittage aus der Kindheit. Vielleicht lernst du einen besonders schwierigen Sachverhalt demnächst mit einem bestimmten Parfüm, welches du auch in der Klausur aufträgst.
Quelle: Giphy
Welche Lernmethode ziehst du vor und welche Erfahrungen hast du damit gemacht?
https://studiblog.net/autor-werden/