Studenten ABC Studentenbeiträge

M wie Master – Studenten-ABC

M wie Master: Student hinter gestapelten Büchern
Geschrieben von Joey

Der Master ist der zweite berufsqualifizierende Abschluss, den du in deiner Studierendenlaufbahn erwerben kannst. Hast du den vorhergehenden Bachelor erfolgreich abgeschlossen, kannst du dich dem Master widmen. Damit kannst du das Themengebiet deines Bachelor-Studiengangs vertiefen oder du kannst dir themenfremdere Kenntnisse aneignen. Ein Vollzeit-Masterstudium dauert zwischen 2-4 Jahren und der Studiengang sollte so gewählt werden, dass du am Ende insgesamt auf 300 Credit Points kommst (Bachelor mit eingerechnet). Am Ende des Masters wartet dann natürlich auch noch eine Abschlussarbeit auf dich, die in aller Regel aufwändiger ist als eine Bachelorarbeit.

Aufbau

Das Masterstudium ist in sogenannte Module aufgebaut, die jeweils ein übergeordnetes Lernziel verfolgen und aus einer oder mehreren Veranstaltungen aufgebaut sein können. Diese Veranstaltungen können Vorlesungen, Seminare oder wissenschaftliche Übungen sein. Am Ende deines Studiums musst du eine Masterarbeit schreiben, die der Bachelorarbeit von Aufbau und Inhalt gleicht, allerdings ein wenig aufwändiger und umfangreicher ist. Außerdem wirst du in manchen Fällen auch eine bis zwei mündliche Prüfungen ablegen müssen.

Punkte-System

Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden nach dem European Credit Transfer System (ECTS) Leistungspunkte (LP) vergeben (auch ECTS-Punkte genannt). Insgesamt kannst du in deinem Masterstudium auf 90 bis 120 LP kommen. Du erhältst für jedes Modul normalerweise zwischen 3 und 6 Leistungspunkte. Insgesamt brauchst du am Ende allerdings 300 LP. Dabei werden die ECTS-Punkte deines Bachelors mit denen deines Masters addiert.

Abschlüsse

BezeichnungBereiche
Master of Science

(M.Sc.)

·        Mathematik

·        Informatik

·        Psychologie

·        Medizin

·        Natur-

·        Ingeniuer-

·        und Wirtschaftswissenschaften

Master of Arts

(M.A.)

·        Sozial-

·        Sprach-

·        Kultur-

·        Religions-

·        und Geisteswissenschaften

Master of Laws

(LL.M.)

·        Rechtswissenschaften
Master of Education

(M.Ed.)

·        Lehramtstudium
Master of Engineering

(M.Eng.)

·        Ingenieurwissenschaften
Master of Fine Arts

(M.F.A)

·        (bildende) Kunst
Master of Music

(M.Mus.)

·        musische Studiengänge

 

Mehr aus unserem Studenten-ABC:

Bild: pixabay

Über den Autor/die Autorin

Joey

Das Leben ist kein Wunschponyschlecken. :)

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.