Genau wie bei wahrscheinlich jedem ist auch mir viel daran gelegen, in einem Meeting intelligent zu erscheinen. Das kann manchmal schwer sein. Besonders in Momenten, in denen du in Tagträumen über den nächsten Urlaub, deinen nächsten Nap oder das leckere Abendessen. Wenn das passiert ist es gut, ein paar Tricks in der Hinterhand zu haben, auf die du dich dann verlassen kannst. Hier sind unsere Top 10 Tipps, mit denen du in Meetings garantiert schlau wirkst.
Table of Contents
Tipp 1: Zeichne ein Venn-Diagramm
Es ist ziemlich egal, ob dein Venn-Diagramm ziemlich inakkurat ist. Eigentlich kann man sogar sagen: Je inakkurater, desto besser. Sobald du den Marker auch nur ansetzt, werden sich deine Kollegen bereits darüber streiten, wie genau das Diagramm beschriftet sein sollte, wie groß die Kreise sein sollten, usw. Jetzt kannst du dich entspannt zurücklehnen und weiter Candy Crush spielen.
Tipp 2: Übersetze Prozentangaben in Brüche
Wenn jemand beispielsweise sagt „Ungefähr 25% unserer User klicken auf diesen Button“, kannst du
„Hmm, also ein Viertel…“ nachstellen, während du es dir ‚notierst‘. Jeder wird zustimmend nicken
und heimlich von deinen schnellen Mathe-Skills beeindruckt sein.
Tipp 3: Ermuntere alle dazu, einen Schritt zurück zu gehen
In jedem Meeting kommt der Punkt, an dem alle einfach nur noch durcheinander reden und jeder seinen Senf ungefragt dazu gibt. Das ist der perfekte Moment, um so etwas wie „Leute, Leute, können wir mal einen Schritt zurückgehen“ einzuwerfen. Fügst du dann noch ein „Welches Problem versuchen wir eigentlich wirklich zu lösen“ und du hast dir eine weitere Stunde Intelligent-Wirken ergattert.
Tipp 4: Nicke fortlaufend und mache dir Notizen
Hab in Meetings immer einen Block dabei. Dann wird wahrscheinlich auch noch dein Verzicht auf Technologie geachtet. Wenn du dir keine echten Notizen machen möchtest, kannst du dir einfach ein Wort aus jedem Satz, den du hörst aufschreiben. Dabei einfach immer wieder nicken.
Tipp 5: Wiederhole die Worte des Vorgesetzten – sehr, sehr langsam
Nachdem der Vorgesetzte seine überragenden Worte gesprochen hat, klinke dich ein mit einem „Lassen Sie mich das eben wiederholen“. Dann wiederholst du exakt das, was der Chef zuvor gesagt hat – nur sehr, sehr langsam. So wird seine Brillanz auf dich übertragen.
Tipp 6: Frage oft: „Wird sich das auszahlen?“
Diese Frage funktioniert fast immer – also nutze sie am besten, um Interesse am Meeting und der Zukunft der Firma auszudrücken. Außerdem wird die Antwort deines Vorgesetzten dann wahrscheinlich ein wenig ausführlicher ausfallen.
Tipp 7: Durchschreite den Raum
Respektierst du jemanden nicht gleich viel mehr, wenn er vom Tisch aufsteht und anfängt, nachdenklich herum zu tigern? Also beweg dich! Gehe zum Beispiel langsam umher bis zu einer Ecke. Lehne dich dort an die Wand und atme einmal grüblerisch und hörbar aus. Alle werden ausrasten und sich wundern, über was du so angestrengt nachdenkst.
Tipp 8: Frage den Moderator, ob er eine Folie zurückgehen kann
Es ist ziemlich egal, an welchem Punkt der Präsentation du diese Forderung stellst; es wird sofort für den Anschein sorgen, dass du besser aufpasst als die anderen. Du hast nichts, was du zu der Folie sagen kannst? Stelle eine einfache inhaltliche Frage.
Tipp 9: Verlasse das Meeting für einen sehr wichtigen Anruf
Wenn du das Meeting für einen „super wichtigen Anruf“ verlässt, wird jeder realisieren, wie beschäftigt und wichtig du bist. Sie werden sich denken: „Wow, wenn er dieses wichtige Meeting für etwas noch wichtigeres verlassen muss, stören wir ihn lieber nicht!“ Du solltest bei diesem Trick allerdings darauf achten, dass es sich nicht um eine Situation achtet, in der es nicht völlig unangebracht ist, den Raum oder das Meeting zu verlassen.
Tipp 10: Zieh dich selbst durch den Kakao
Fast jeder liebt selbstironischen Humor. Um dich selbst ein wenig auf die Schippe zu nehmen und dich dadurch sympathischer zu machen, kannst du Dinge sagen wie „vielleicht sollten wir einfach die Anwälte von meiner Scheidung konsultieren“ oder Ähnliches. Die anderen werden lachen und dich mindestens für die sympathischste, hoffentlich aber auch für die intelligenteste Person im Meeting halten. 😉