Studentencampus

Bewerbung schreiben – Tipps für Deine Online Bewerbung

Gut gelaunte Frau am Schreibtisch vor einem Laptop mit einem Handy in der Hand zum Thema - Online Bewerbung, wie bewerbe ich mich richtig
Geschrieben von Studiblog Staff

Online Bewerbung – so gehst du richtig vor.

Digitalisierung und technischer Fortschritt finden heutzutage überall statt. Ein Leben ohne Social Media, ohne Insta Stories oder die bekannten Hunde Filter auf Snapchat? Für viele junge Menschen undenkbar! Doch wie sieht es aus mit der Jobsuche? Lieber die oldschool Bewerbung per Post oder doch lieber die moderne Online Bewerbung mit kreativem Lebenslauf? Klar, beide Bewerbungsarten haben ihre Vor- und Nachteile. Die Online Bewerbung ist deutlich umweltfreundlich und du entgehst dem typischen Papierchaos. Doch ganz egal für welche Bewerbungsvariante du dich entscheidest, das Wichtigste ist und bleibt der Inhalt.

Wo finde ich die besten Stellenangebote?

Früher, als du noch einen Schülerjob gesucht hast, hast du dir bestimmt die Wochenzeitung gekauft und bei allen passenden Stellenanzeigen angerufen. Im Zeitalter des Internets werden Stellenangebote nicht mehr so häufig in Zeitungen veröffentlicht, sondern meistens auf der eigenen Unternehmensseite. Des Weiteren beauftragen viele Unternehmen Jobbörsen, damit dort das Stellenangebot veröffentlicht wird. Dies hat den Vorteil, dass Jobbörsen  bereits viele aktive Kandidaten in der Plattform besitzen und das Unternehmen dadurch schneller viele potentielle Bewerber erreicht. Social Media Netzwerke wie XING oder LinkedIn spielen hierbei auch eine große Rolle, denn mit richtigen Connections kann der Karriereeinstieg bzw. die Karriereleiter einfacher bestiegen werden.

Egal, ob du Student oder Azubi bist, heutzutage suchen viele Recruiter ihre Mitarbeiter über Online Plattformen und wer dort keinen Account hat, kann die ein oder andere interessante Jobanfrage verpassen. Wichtig dafür ist ein vollständiges Profil mit hochwertigen Bewerbungsfoto und einem lückenlosen Lebenslauf.

Eigenes Bewerbungsportal des Unternehmens

Du hast dein Traumunternehmen gefunden und dich trennt nur noch das lästige Bewerbungsportal von der Traumstelle? Viele (größere) Unternehmen haben ein eigenes Bewerbungsportal, um alle Bewerbungen vorstrukturiert zu erhalten. Somit finden sie schneller den perfekten Kandidaten, aber gerade deshalb solltest du mit Genauigkeit arbeiten. Viele unvollständige Bewerbungen sind für das Bewerbungsprogramm nutzlos und werden automatisch aussortiert. Eine abgeschickte Bewerbung kannst du oft nicht mehr zurücknehmen und deswegen solltest du Flüchtigkeitsfehler vermeiden. Auf den meisten Portalen kannst du keine Datei hochladen, die größer als 5MB ist, denn jede größere Datei wird automatisch gelöscht.

Im Vorfeld solltest du deine Dateien komprimieren und mit aussagekräftigen Dateinamen benennen, damit der Personaler sofort weiß, um was es sich handelt.

Online Bewerbung – Per Mail an den Ansprechpartner wenden

Du möchtest lieber den Personaler direkt ansprechen und per Mail anschreiben? Hierbei solltest du auch einige Dinge beachten. Keiner möchte eine Email mit unzähligen Anhängen öffnen. Natürlich beinhaltet eine vollständige Bewerbung Deckblatt, Motivationsschreiben, Lebenslauf und Arbeitszeugnignisse, dennoch solltest du nicht jedes Dokument einzeln an die Mail anhängen.

Wichtig ist auch das Format der Datei: Manche Unternehmen sind keine Microsoft Anhänger und verwenden nicht die typischen Microsoft Programme. In diesem Fall bist du mit dem PDF Format immer auf der sicheren Seite.

Du möchtest so viele Bewerbungen wie nur möglich rausschicken, um deine Chancen zu erhöhen? Massen Mails, die du unter Bcc verschickst ohne spezifische Anrede, ist keine gute Idee, denn auch im Bewerbungsverfahren gilt das berühmt berüchtigte Sprichwort “Qualität vor Quantität”. Du solltest dir Zeit für deine perfekte Bewerbung nehmen, um somit die Qualität zu erhöhen.

Du wunderst dich warum keine Rückmeldung kommt? Mit der peinlichen E-Mail Adresse aus der Jugendzeit unter dem Namen “Sweet Barbie” landet deine E Mail wahrscheinlich sofort in dem Spam Ordner. Eine akkurate E-Mail Adresse ist die Basis zum Erfolg beim E-Mail Bewerbungsprozess. Ebenfalls erleichtert ein aussagekräftiger Betreff die Arbeit für den Personaler.


Quelle: Giphy

Skype oder WhatsApp Interview

Du hast ein Telefonat oder Videoanruf über Skype? Viele Unternehmen nutzen Plattformen wie Skype oder in manchen Ländern sogar Whatsapp für das Recruiting des passenden Kandidaten. Daher solltest du kein Profilbild aus der letzten Partynacht Online stellen. Vor einem Videoanruf ist es ratsam, die Kamera und das Mikrofon zeitig davor zu checken, damit keine technischen Probleme auftreten können. Abgesehen davon, solltest du die Internetverbindung checken und sicherstellen, dass diese stabil ist.

Du sitzt pünktlich vor dem vereinbarten Termin am Computer, aber wer ruft wen an? Dies solltest du unbedingt vorher abklären, damit keiner auf den anderen warten muss.

Wenn du diese Tipps befolgst, kann nichts mehr schiefgehen, bei deiner nächsten Bewerbung.

Du fandest diesen Empfehlungen behilflich und möchtest mehr Tipps und Tricks erfahren rund ums Studium? Dann informiere dich auf StudentJob – der Spezialist für junge Talente in der Personaldienstleistungsbranche. StudentJob bringt dich mit interessanten Firmen in Kontakt und bietet dir somit die Gelegenheit den idealen Nebenjob, Vollzeitjob, Ferienjob oder den perfekten Karrierestart zu finden. Egal wonach du suchst – die Jobbörse StudentJob bietet dir eine Vielzahl von nationalen und internationalen Möglichkeiten, um während oder nach deinem Studium wertvolle Arbeitserfahrungen zu sammeln.

Du hast eigene Erfahrungen gemacht zum Thema Bewerbung, bzw. Online Bewerbung?

Erzähle uns davon, am besten auch gleich von deiner neuen Arbeitsstelle! Wir freuen uns auf deine Story!

Klicke oder ziehe Dateien in diesen Bereich zum Hochladen. Du kannst bis zu 3 Dateien hochladen.
=

Über den Autor/die Autorin

Studiblog Staff

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.