Studentenbeiträge Studentencampus Studentenvideos

Generation Praktikum: Erfahrungsberichte

Praxiserfahrung im Praktikum: Karte an der Wand mit der Aufschrift "Have a nice day!"
Geschrieben von Studiblog Staff

Die Generation Y kann ohne schlechtes Gewissen auch als Generation Praktikum bezeichnet werden. Gefühlt war der Wunsch nach Praxiserfahrung noch nie so stark. Das könnte mit unter daran liegen, dass der Generation Y auch eine gewisse Scheu vor Entscheidungen nachgesagt wird. Angeblich weiß keiner von uns so recht, was er (oder sie) machen will – also muss erst einmal alles Mögliche ausprobiert werden. Doch diese Sicht der Dinge ist etwas einseitig. Denn das Studium dient nun einmal (größtenteils) der Vermittlung theoretischer Inhalte. Wenn du dich nun also dazu entschließt (oder es sogar Pflicht in deinem Studiengang ist), die praktische Seite deines Wunschberufes kennen zu lernen: umso besser!

Das passende Praktikum finden, um Praxiserfahrung zu sammeln

Dazu musst du natürlich entweder bereits wissen, was dein Traumjob ist oder auf anderen Wegen eine Praktikumsstelle in einem Bereich finden, der dich wirklich interessiert. Wie die Umfrage im Video zeigt, bewerben sich die die Meisten schlussendlich über Online-Plattformen oder Initiativbewerbungen. Seltener wird über Hochschule oder Dozenten gesucht. Es macht auch wenig Sinn, sich für ein Praktikum zu bewerben, das dich nicht so unbedingt anspricht. Die meisten Einsteller achten nämlich weniger auf deine Noten, sondern mehr auf deine Motivation, Praxiserfahrung zu sammeln.

Unsere beiden Praktikantinnen aus dem Video zeigen dir, wie du mit beiden Optionen einen für dich geeigneten Praktikumsplatz finden kannst. Angela, Tourismus-Management-Studentin an der Hochschule München, hat ihre Praktikumsstelle über die Webseite der Uni entdeckt. Sie sammelt derzeit Erfahrung bei einem Start-Up-Unternehmen, das sich um Mitarbeiterzufriedenheit kümmert. Gilea studiert Architektur in München und hat gezielt nach einer Praktikumsstelle in einem Architekturbüro gesucht. Auf was sowohl die beiden Studentinnen als auch ihre Chefs im Praktikum geachtet haben, wie es mit Vergütung, Verantwortlichkeit und Weiterbeschäftigung im Praktikum aussieht, erfährst du im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=KaM_L3-C1_s

via: Campus Magazin

Weitere Texte rund ums Thema Praktikum:

Auslandspraktikum Bewerbung P wie Praktikum Praktikant: Do’s & Don’ts
Praktikumsstelle finden Praktikumsdauer,-vergütung,-vertrag

Über den Autor/die Autorin

Studiblog Staff

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.