Ein VWL Professor an einem kleinen College in Amerika sagte, dass bei ihm noch nie ein einziger Student durchgefallen sei, doch kürzlich erst sei dies einem ganzen Kurs widerfahren. Die Studenten haben behauptet, dass Obamas Modell des Sozialismus funktionieren würde, sodass niemand arm oder reich sein würde, alle wäre gleich reich.
Der Professor sagte „Ok, wir machen ein Experiment zu Obamas Plan in diesem Kurs“. Von allen Noten wird der Durchschnitt genommen und jeder erhält die gleiche Note. So fällt keiner durch und keiner bekommt eine Eins… In dem Experiment wird das Geld also durch Noten substituiert“
Nach dem ersten Test wurde der Mittelwert berechnet und jeder bekam eine Zwei. Die fleißigen Studenten waren aufgebracht und die Faulen waren glücklich. Als der zweite Test dran war, hatten die zuvor fleißigen Studenten weniger gelernt und die Faulen hatten gar nicht gelernt.
Der zweite Test hatte einen vierer Schnitt! Keiner war damit so richtig zufrieden. Und der Schnitt vom dritten Test war leider so niedrig, dass alle durchgefallen sind. Im Verlauf des Test wurden die Noten immer schlechter und die Beschuldigung der Anderen nahm immer mehr zu, niemand lernte zugunsten der Anderen.
Die größte Überraschung für die Studenten war, dass ALLE durchgefallen sind und ihr Professor sagte ihnen, dass Sozialismus auch scheitern würde, weil wenn der Lohn hoch ist, auch die Anstrengung groß ist, aber wenn der Staat das wegnimmt, dann wird niemand versuchen erfolgreich zu sein. Es könnte nichts leichter sein als das!
Interessantes Experiment, was sagt ihr dazu? Erinnert es nicht eher an die DDR, als das was man sich unter Obamas Sozialismus vorstellt? Oder ist dies eine Propaganda gegen den Demokraten, denn mal ehrlich, so sozialistisch wird es in den USA ohnehin nie werden.