Studentenbeiträge Studentencampus

Prüfungszeit überstehen: 6 Tipps

Student beim Lernen während der Prüfungszeit
Geschrieben von l.konstantinidis

Das Semester neigt sich dem Ende zu und die Prüfungszeit steht an. Die Semesterferien müssen geplant und die Zeit sinnvoll genutzt werden. Für manch einen Studenten gar nicht so einfach alles unter einen Hut zu bekommen. Doch was wäre, wenn es nicht auch für dieses Problem eine Lösung gäbe! 6 Tipps, wie du die Prüfungszeit überstehst und das machst, was dich weiter bringt!

Tipp 1: Schaffe dir einen Überblick

Der erste Schritt, den du tun musst, ist dir einen Überblick zu schaffen. „Was muss ich erledigen? Wann schreibe ich die ersten Prüfungen? Wie viel muss ich lernen? Und was will ich überhaupt in den Semesterferien machen?“ Wenn du die Antworten gefunden hast, geht es ans Eingemachte!

Tipp 2: Schreibe dir einen Plan für die Prüfungszeit

Ein Plan ist etwas, was dir helfen soll, alles ohne Probleme zu meistern. Oft sind Pläne überbewertet und haben einen schlechten Ruf weg. Meinetwegen kannst du deinen Plan auch To-Do-Liste nennen. Hauptsache du nimmst dir die Sachen vor, die in der Prüfungszeit erledigt werden müssen und nimmst sie auch in Angriff.

Tipp 3: Lerne

Jeder Student muss sich Zeit nehmen zum Lernen. Ich als Studentin weiß selbst, dass das nicht gerade die Lieblingsbeschäftigung eines Studenten ist, aber irgendwie müssen die Prüfungen ja bestanden werden! Teile dein Lernen ein und lerne jeden Tag ein bisschen. Aber vor allem: Fang rechtzeitig an! Alles auf den letzten Drücker wird nicht immer funktionieren!

Tipp 4: Stelle anfragen

Nun endlich zu den Semesterferien. Eine Menge Zeit für Dinge, die während des Semesters viel zu kurz gekommen sind! Das Stichwort lautet Praktika! Ein Student wird keinen Job finden, nur weil er die Theorie drauf hat. Du solltest verschiedene Praktika machen und so Erfahrungen in der Berufswelt sammeln. Und du wirst erstaunt sein: Auch du lernst dich dabei immer besser kennen. Vielleicht weißt du nach einem Praktikum, was du auf keinen Fall machen willst! Also ran an den Schreibtisch und Anfragen an verschiedene Firmen stellen!

Tipp 5: Buche einen Urlaub

Natürlich sollten Semesterferien auch dazu da sein, dass du dich etwas erholen kannst und genau deswegen solltest du in den Urlaub fahren. Fahre hin, wohin du möchtest. Fahre alleine oder mit Freunden – ganz wie du willst. Aber genieß die freien Tage und schalte mal richtig ab! Du hast es dir verdient!

Tipp 6: Vergiss den Rest nicht

Im ganzen Stress der Semesterferien und der Prüfungszeit darfst du nicht vergessen dich rückzumelden und dich für die Kurse im nächsten Semester einzutragen! Auch hier gilt: Nicht auf den letzten Drücker, aber das weißt du ja jetzt!

Wie überstehst du die Prüfungszeit?

Bild: pexels

Über den Autor/die Autorin

l.konstantinidis