Studentenspaß

Richtig Niesen an der Uni

Niesen: Gesundheit
Geschrieben von Althea

Kennt ihr den Unterschied zwischen Spiegel Online und dem Studiblog? Nun, mal abgesehen davon, dass wir keine 10 Millionen im Jahr verdienen, unsere Serverkosten gerade so decken können und auch keine gutbezahlten Redakteure haben, wissen wir wenigstens wie man richtig niest. In Ihrem Gesundheitsartikel „Kräftig Hatschi! oder Nase zuhalten“, präsentiert Julia Merlot (nebenbei: was für ein geiler Nachname!) beeindruckende Fakten zum richtigen Niesen. So können beim Nase zuhalten in seltenen Fällen Verletzungen durch den dadurch erhöhten Druck entstehen. (Wer das genauer wissen will, schaut bei Frau Merlot nach) Also ist das Fazit: raus mit dem Nieser. Ein Taschentuch bereit halten und danach Hände Waschen.

Mir graust es jetzt schon! Ich sehe hunderte meiner Kommilitonen, die vor dem Hörsaal, im Hörsaal, im Bus, in der Mensa, in der Bibliothek ganz langsam das Gesicht verziehen und die Nase rümpfen, um sich dann in ihre zur schützenden Höhle geformten Handflächen zu erleichtern. Danach folgt der kontrollierende Blick, ob zum Einen die Soße in der Hand ist, und zum Anderen, ob dabei einer zuschaut. Natürlich hat jeder von uns immer ein Waschbecken oder Händedesinfektionsmittel dabei. (Außer ein paar Medizinstudenten)

So geht´s wirklich richtig!

Und jetzt dürfen wir dies alles noch bei Spiegel Online lesen. Frau Merlot verschweigt der Bevölkerung die einfachste Maßnahme, um die Verbreitung der Viren zu vermeiden, die in jeder 2. Hausarztpraxis hängt. Niest in eure Ellenbeuge! Ich wette, ihr habt noch niemandem danach mit Ellenbeugencheck begrüßt. Das Shirt kommt in die Wäsche und eure Hände bleiben Virenfrei. Wenn das Jeder machen würde, könnte ich auch endlich mal wieder beherzt an die Hörsaaltürklinke greifen. In diesem Sinne, bleibt gesund.
Wir freuen uns übrigens schon auf den nächsten Spiegel Artikel : Soll ich den Furz zurückhalten oder rauslassen? Ich ahne bereits, wie die Empfehlung aussehen wird und wir haben sicherheitshalber für euch in China 100.000 „to go“ Raumsprays bestellt.
Copyright Artikelbild: Flickr

Über den Autor/die Autorin

Althea

Studiblog Team

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.