Studentencampus

Dinge, die du vor deinem Staatsexamen nicht machen solltest

Staatsexamen: kurz davor
Geschrieben von Andre

Beim Staatsexamen muss alles sitzen, nicht auszudenken, wenn etwas schief gehen würde!

Es gibt Menschen, die planen vor Klausuren genügend Zeit ein, dass nichts einen reibungslosen Ablauf gefährden kann. Diese Kommilitonen sind auch in der Regel eine Stunde vor der Klausur am Hörsaal und vertreten sich dort die Beine. Es gibt die Zuspätkommer, die sich aus Ihrem Chaos aber nichts machen und dich kurz vorher anrufen, wo denn die Klausur stattfindet. Dann gibt es die Leute, die eigentlich genügend Zeit einplanen. Da sie aber die Scheiße magisch anziehen, kommt natürlich etwas dazwischen. Selbst wenn du nicht dazugehörst, mache NIE die folgenden Dinge:

10 Dinge, die du vor einem Staatsexamen nicht machen solltest:

  • „Einmal Chop Suey mit Hühnchen, bitte!“ -> Auch wenn du noch nie Magenprobleme hattest und schon 10 Mal in dem Chinaimbiss warst, wo es schon immer etwas suspekt aussah und du vermutet hast, dass das Gesundheitsamt doch bestechlich ist, lass es sein!
  • „Einmal Döner, bitte – scharf“. -> Das ist nicht dein Ernst, dass du jetzt vom Chinesen zum Antalya Grill rennst, oder?
  • Deine Freunde überreden dich, sie doch endlich mal mit den Inlinern auf die Halfpipe zu begleiten. Das baut schließlich Stress vor dem Examen ab. -> Dass dein Vater mit einem Unfallchirurgen befreundet ist, hilft dir dann auch nicht mehr weiter.
  • Die „Freunde“ aus den höheren Semestern schwören auf einen Schlummercocktail in der Nacht vor dem Examen aus Wick Medinait, Ibu, Codein und Zopiclon. -> Die haben dir im ersten Semester auch gesagt, dass du Chemie mit 2 Tagen lernen bestehst, oder?
  • Du fährst mit dem Rad zum Examen. -> OMG, zurück zu 3., dann hättest du auch Inliner fahren können.
  • Du fährst mit dem ÖPNV zum Examen. -> Falls der Bus kommen sollte, wird er in der Einbahnstraße stecken bleiben, weil vor Uschis Nagelstudio ein Fiat Punto in zweiter Reihe parkt. Informiere dich vorher, wo die Notöffner an den Türen sind. Laufe schnell.
  • Du fährst mit dem Auto zum Examen. -> Du lernst auch gar nichts, oder?
  • Im Examen stellst du dein Handy nur auf lautlos und in den Flugmodus, dann kann doch nichts passieren. -> Auch wenn dein Touchscreen nur mit Hautkontakt funktioniert, dein peinlichster Song wird deine Kommilitonen wenigstens einmal in der Prüfung lachen lassen. Die Prüfer auch – nicht.
  • Du warst beim Antalya Grill oder beim Chinesen (-> Idiot!). Du warst im Examen bereits auf dem Klo, welches du optisch in eine Bahnhofstoilette verwandelt hast – drei Mal. Du kannst die Strukturformel von Loperamidhydrochlorid zeichnen, hast aber keines dabei. -> Du fragst, ob jemand Tabletten hat *peinlich*, du fragst nicht, rennst noch 3 Mal aufs Klo und wirst disqualifiziert. Beides beschissen.
  • Du hast alle Antworten richtig ausgetüftelt und bist 5 Minuten vor Examensende fertig. -> Neeeein, für das Übertragen in den Lösungsbogen gibt es keine Extra Zeit!

In diesem Sinne, viel Erfolg!

Quelle Titelbild

 

Über den Autor/die Autorin

Andre

Studiblog Team.

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.