Studentenbeiträge

Die 5 besten Studentenjobs, an die du wahrscheinlich noch nicht gedacht hast

studentenjobs auf studiblog
Geschrieben von Redaktion

Vergiss die Jobs im Einzelhandel oder im Restaurant – es gibt viele tolle Teilzeitjobs für Studenten, an die du wahrscheinlich noch gar nicht gedacht hast. Ein Teilzeitjob während des Studiums ist eine gute Möglichkeit, den eigenen Lebenslauf aufzupeppen, neue Leute kennenzulernen und vor allem etwas Geld dazuzuverdienen. Aber der Einstieg in die Welt der Teilzeitjobs kann sehr entmutigend sein. Jeder Student sucht nach einer Möglichkeit, sein Budget aufzustocken, das oft kaum für die Miete ausreicht. Einige Studenten versuchen es sogar mit ungewöhnlichen Möglichkeiten wie Casino Slots. Warum also nicht die Chancen auf einen guten Job erhöhen, indem man dort sucht, wo andere nicht suchen? Hier sind einige Ideen für Studentenjobs, an die du wahrscheinlich noch nicht gedacht hast!

Nachhilfelehrer

Eltern zahlen viel Geld, um ihren Kindern zu guten Noten zu verhelfen. Wenn du dich also gut in deinem Fach auskennst, könnte dieses Geld direkt in deiner Tasche landen. Mit Nachhilfeunterricht lässt sich nicht nur gutes Geld verdienen, sondern es ist auch ein idealer Job, den man aus der Ferne ausüben kann, da man per Videoanruf unterrichten kann. Um ein guter Nachhilfelehrer zu sein, braucht man allerdings gute Noten, Geduld und ein gewisses Maß an Selbstvertrauen im Umgang mit jungen Menschen. Die Arbeit als Nachhilfelehrer ist eine fantastische Möglichkeit, deinen Lebenslauf aufzubessern, und sie öffnet dir auch neue Türen, um weitere Nebenjobs zu finden. Wenn du in der Schule immer der Beste in Englisch warst oder dir Algebra leicht fällt, kannst du deine Fähigkeiten zum Geld verdienen nutzen und das gute Gefühl haben, dass du jemandem hilfst, sein Bestes zu geben.

Babysitten

Beim Babysitting nutzt du deine jahrelange Erfahrung im Umgang mit deinen jüngeren Geschwistern, um dir etwas dazuzuverdienen. Viele berufstätige Eltern brauchen jemanden, der ihre Kinder von der Schule oder aus dem Kindergarten abholt und sie unterhält, bis sie nach Hause kommen. Wenn du also gut mit Kindern umgehen kannst, ist dies eine gute Möglichkeit für einen Nebenjob und die Bezahlung ist in der Regel auch recht anständig. Du kannst deine Dienste auch nachts anbieten, was zugegebenermaßen weniger Arbeit bedeutet, da du die meiste Zeit deiner Schicht dafür bezahlt wirst, fernzusehen, während die Kleinen schlafen.

Arbeiten als Komparse

Anstatt deine Zeit damit zu verbringen, Fernsehen oder Netflix zu schauen, kannst du auch einfach selbst dort als Komparse arbeiten. Wir können zwar nicht garantieren, dass du wirklich einen Job in einer Top-Produktion findest, aber die Chance besteht auf jeden Fall und das ist gut genug für uns. Was Qualifikationen und Erfahrung angeht, braucht man eigentlich keine – nur eine gute Arbeitsmoral und eine geduldige Einstellung. Die Arbeitszeiten können zudem sehr lang sein und man wird oft sehr kurzfristig zur Arbeit gerufen, aber je nach Job kann man gutes Geld für einen Arbeitstag verdienen.

Haustiersitter

Du liebst Haustiere und möchtest dafür bezahlt werden, Zeit mit ihnen zu verbringen? Dann könnte Tiersitter der perfekte Studentenjob für dich sein. Da du deine Arbeitszeiten selbst bestimmen kannst, lässt sich dieser Job leicht mit deinem Studium vereinbaren und wird sogar recht gut bezahlt. Du kümmerst dich einfach um das Haustier einer anderen Person, wenn diese zum Beispiel bei der Arbeit ist. Als Tiersitter sind Sie möglicherweise dafür verantwortlich, die Tiere zu füttern, mit ihnen spazieren zu gehen, mit ihnen zu spielen und dafür zu sorgen, dass sie in Sicherheit sind. Wenn Sie sich nicht den ganzen Tag engagieren möchten, können Sie auch für ein paar Stunden pro Woche als Hundeausführer arbeiten.

Zeitarbeit

Wenn du kein Interesse daran hast, jede Schicht am selben Ort zu verbringen, könnte es eine gute Idee sein, sich bei Zeitarbeitsfirmen anzumelden. Diese Firmen versorgen Unternehmen, die ein zusätzliches Paar Hände für den Tag suchen, mit Personal. Das Gute an dieser Art von Arbeit ist, dass sie sehr abwechslungsreich ist, du viele neue Leute kennenlernst und relativ gut bezahlt wirst. Außerdem bist du nicht an die Verpflichtungen einer Festanstellung gebunden und kannst selbst entscheiden, wann du arbeiten möchtest.

Über den Autor/die Autorin

Redaktion