Im zweiten Teil vom Uni-ABC, erklärt Bine Begriffe mit den Buchstaben von „I“ wie ISIC, bi den nötigen Uniwortschatz auch hier ein wes hin zu „Q“ wie Qualitätsmanagement, einem „handelsüblichen“ Studiengang. Wer also wieder zu faul war, der kann sein Halbwissen hier ein wenig aufbessern, viel Spaß damit! 😉
#ISIC
Isic ist der internationale Studentenausweis, der in vielen Ländern weltweit gültig ist und über 42.000 Rabatte enthält. Nicht nur schonend für den Geldbeutel, sondern auch super, wenn man im Auslandssemester oder auf Reisen ist 😉
#Jobs
Viele Studenten finanzieren sich ihr Studium auch durch einen Nebenjob. Hier solltet ihr immer darauf achten, dass der Mindestlohn aktuell 8,84€ beträgt!
#Kommilitone
Vom Lateinischen: der Mitstreiter, der Kriegsgefährte. Also eigentlich derjenige, der mit dir in der langweiligen Vorlesung sitzt und fast einschläft.
#Learning Agreement
Das schließt man normalerweise vor dem Auslandssemester ab. Auf dem Papier steht, welche Kurse man an der Hochschule im Ausland besucht und welche euch angerechnet werden.
#Matrikel
Das ist das Verzeichnis, in dem die Uni ihre Studenten auflistet. Dementsprechend hat jeder Student seine eigene Matrikelnummer, bei der es nicht schlecht wäre, sie auswendig zu können. Schließlich muss man sie bei Hausarbeiten oder Prüfungen immer angeben.
#N?
Habt ihr eine Idee für den Buchstaben „N“ im Uni-ABC?
#Orchideenfächer
Das sind außergewöhnliche Studiengänge, die nur an vereinzelten Unis angeboten werden. Zum Beispiel Zirkuswissenschaften in Münster…
#Pflichtpraktium
Ein mehrwöchiges Praktikum, das ihr aufgrund eurer Studienordnung absolvieren müsst und für das ihr ECTS-Puntke bekommt. Grundsätzlich gilt, dass ein Pflichtpraktikum in Deutschland nicht bezahlt werden muss.
#Quellenkundliche Grundwissenschaft
Ein Ergänzungsfach für den Bachelor, das in manchen Unis angeboten wird, um den Umgang mit historischen Quellen zu lernen. Nicht für alle Fachrichtungen sinnvoll.
Mehr aus unserem Studenten-ABC:
- A wie Abschluss oder AStA
- B wie Bachelor oder BAföG
- C wie Campus (mit Ranking!)
- D wie DAAD, Dekan, dies academicus und Dozent oder Diplom, Dissertation und Doppelstudium
- E wie Evaluation, Erasmus und Eliteuniversität oder Exzerpt
- F wie Fachhochschule und Fachabitur oder Fachschaft, Fakultät, Forschungssemester, Fußnote
- G wie Gaudeamus igitur, Gasthörer und Grundstudium
- H wie Habilitation oder Hausarbeit, Hiwi, Hochschulranking, Hochschulzugangsberechtigung
- I wie Immatrikulation und Internationaler Studentenausweis (ISIC)
- K wie Kanzler, Klausur, Kolloquium, Kommilitone und Konvent
- L wie Langzeitstudiengebühren, Latinum und Lehrstuhl oder Literaturverzeichnis erstellen (mit Beispielen)
- M wie Master oder Matrikelnummer, Mensa und Modul oder Meldepflicht
- N wie Numerus Clausus (NC), Nachteilsausgleich und Nachrückverfahren
- O wie Orchideenfach, OPAC und O-Woche