Studentenbeiträge Studentenvideos

Unnützes Wissen über Uni – Teil 4

Wissen über Uni - Teil 4
Geschrieben von Studiblog Staff

Hier ist er auch schon, der vierte und damit letzte Teil der Reihe unnützes Wissen über Uni. Solltest du die Teile 1, 2 und 3 verpasst haben, einfach jetzt noch nachholen. 🙂

Dieses Mal geht’s unter anderem um die Simpsons oder besser gesagt deren Heimatstädtchen Springfield und was es mit der Realität gemeinsam hat und um Defäkationsfelder an der Uni. Ehm was? Einfach anschauen, danach bist du noch ein bisschen schlauer, als du eh schon bist. 😉

Und da wir jetzt alle Teile durch haben, kannst du dein neu erworbenes unnützes Wissen ja auch gleich testen, oder? Hier geht’s zum unnützen Quizzen der NEON. Viel Spaß!

#1

In Bonn kann man Katastrophenmanagement studieren. Laut Lehrplan muss man hier fähig sein, Defäkationsfelder bauen. Das sind im Prinzip Massenklos für den Notfall. Auf einem Feld. Für viele, viele Menschen. Ohne, dass Krankheiten ausbrechen. Eine gar nicht so leichte Aufgabe. Aber wenn man drüber nachdenkt, gar nicht so unsinnig, dass es Menschen gibt, die sich mit sowas auseinandersetzen.

#2

Eine Statistikerin aus Stanford hat schon viermal im Lotto gewonnen und damit über 20 Millionen Dollar gewonnen. Kann sein, dass man vielleicht das Falsche studiert – kann ja gar kein Zufall sein, oder? Für was man das ganze Geld ausgeben könnte….

#3

Jörn Loviscach, Professor für Ingenieursmathematik und technische Informatik, ist eben nicht nur das. Seine zweite Leidenschaft ist sein Youtube-Kanal, den er nutzt, um Vektoren und Differentialgleichungen zu erklären. Damit hat er auch schon 55.000 Abonnenten erreicht. Nützlich für die nächste Klausurenphase.

#4

Eine Soziologie-Studentin aus Chemnitz hat sich ein interessantes Thema für ihre Diplomarbeit ausgedacht: „Die Simpsons, Springfield und die USA: Was wirklich hinter der gelben Kleinstadt steckt.“ Dabei hat sie Faktoren aus der Serie genommen und mit Statistiken aus der Wirklichkeit verglichen. Hier ging es zum Beispiel um die Kinderanzahl, Fettleibigkeit, etc. Und oh Wunder: Es lassen sich wirklich Parallelen ziehen.

Mit welchem Wissen über Uni kannst du glänzen? 😉

Über den Autor/die Autorin

Studiblog Staff

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.