Studentenbeiträge

Vaginalring gegen HIV-Infektion

HIV
Geschrieben von Studiblog Staff

Während die deutschen Forscher sich darum kümmern, HIV zu besiegen, versuchen andere Forscher das Problem der Ansteckung zu untersuchen und einzudämmen. Neue Studien zeigen, dass ein Vaginalring mit einem Virustatikum die Ansteckung mit HIV um 27% senken kann.

Man hat 2629 afrikanische Frauen aus Malawi, Südafrika, Uganda und Zimbabwe über HIV und andere Geschlechtskrankheiten aufgeklärt, bei möglichen Infektionen eine Behandlung durchgeführt und ihnen Kondome gegeben.

Für die Untersuchung wurden die Teilnehmerinnen und ihre Partner auf HIV getestet. Die Frauen sollten dann zu vierwöchigen Terminen kommen, bei denen man geschaut hat, ob die Frauen schwanger waren oder sich mit HIV infiziert hatten. Bei diesen Kontrollterminen haben die Frauen dann den neuen Vaginalring für die nächsten vier Wochen bekommen. Schwangere und stillende Frauen haben keinen Vaginalring bekommen.

Doch warum ein Vaginalring?

Zuvor hat man Untersuchungen mit oral eingenommenen Medikamenten sowie Vaginalgels durchgeführt. Jedoch hatten beide ihre Nachteile. Die oralen Medikamente müssen täglich eingenommen werden und höher dosiert werden, außerdem muss das Gel vor dem Geschlechtsverkehr aufgetragen werden. Da ist so ein Vaginalring doch deutlich praktikabler!

1313 Frauen haben den Vaginalring mit dem Virustatikum bekommen und 1316  waren in der Placebo-Gruppe.

Doch wer waren diese Frauen?

Weniger als die Hälfte der Frauen war verheiratet und 17% der Frauen haben angegeben, dass sie in den letzten drei Monaten mit mehr als einem Mann Geschlechtsverkehr hatten. Ganze 6% der Frauen hatte im Jahr vor der Studie Sex für Geld.

In der gesamten Zeit der Studie wurden 168 dieser Frauen mit HIV infiziert, davon waren 71 in der Gruppe mit den Virustatikum und 97 in der Placebo-Gruppe. Bei einem Konfidenzintervall von 95% ist die Wahrscheinlichkeit, HIV zu erlangen, in der Gruppe mit Mediakament um 27% geringer.

Dennoch bleibt das Risiko der Ansteckung sehr hoch! 

Quelle: 
J.M. Baeton et al. Use of a vaginal ring containing dapivirine for HIV-1 prevention in women <http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1506110?query=featured_home>. New England Journal of Medicine. Published online February 22, 2016. doi: 10.1056/NEJMoa1506110. 

Über den Autor/die Autorin

Studiblog Staff

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.