Studentenbeiträge

Intelligent und selbstbestimmt – kein Schutz vor Vergewaltigung

Frau sitzt nach einer Vergewaltigung eingekauert in der Badewanne
Geschrieben von itswaypastmybedtime

StudentInnen werden nicht vergewaltigt. StudentInnen sind intelligent und selbstbestimmt.

 

„Ich will dich anfassen“, sagst du.

Du willst mich anfassen. Denke ich.

„Aber so richtig.“

Aber so richtig. – Was heißt das?

 

Ich erfahre gleich was es heißt,

muss mich nicht lange fragen was du damit sagen willst,

was du willst.

Weil du einfach machst

und tust,

mit mir.

Ohne zu fragen.

 

Das: „Dazu gehören immer zwei“ meiner Mutter,

hast du außer Kraft gesetzt.

Ich bin schon da,

aber dabei bin ich nicht.

Das aber,

ist dir auch nicht wichtig.

In deinem Kopf läuft gerade ein Film

ab

dabei geht dir einer

ab

 

Ich weine,

dabei sollte ich schreien.

Ich schweige,

dabei sollte ich schreien.

Ich kotze,

dabei sollte ich schreien.

Ich schreie – endlich

aber niemand hört mich.

 

Dein Anfassen, war Gewalt.

Aber es ist schon wieder vorbei.

Die Gewalt.

Vorbei.

Verschwommen.

Verdrängt.

Vergewaltigt.

 

Du hast mich angefasst.

So richtig.

So richtig falsch.

So richtig verkehrt.

Alles Anfassen danach,

erinnerte mich an das Anfassen davor und mir wurde schlecht.

Das hört nie auf.

 

Nie.

 

Die Gewalt:

Sie ist nicht vorbei.

Nicht verschwommen.

Nicht verdrängt.

Vergewaltigt. Bleibt. Vergewaltigt.

 

„Ach komm! Nur so ein bisschen.“

„Es geht auch ganz schnell.“

Aber wir sind doch Student – sage ich mir, während es schon mit mir passiert.

Aber wir sind doch intelligente und informierte Menschen!

Das passiert doch jetzt nicht!

– aber

es passiert.

Auch, wenn es keine dunkle schummrige Gasse war

und du kein schmieriger, fetter, alter, notgeiler Typ bist.

 

Du fasst mich an und ich fasse es nicht.

Glaube es lange nicht.

Auch danach.

Das ist mir doch nicht passiert – denke ich mir.

Mir doch nicht!

Ich bin doch Studentin.

Ich bin doch eine selbstbestimmte, selbstbewusste Frau.

Er wollte mich doch nur anfassen.

Nur kurz.

Er wollte mich doch nur anfassen.

 

Aber ich wollte das nicht.

 

Keine Panik, das ist nur ein Text. Gewalt an Frauen aber, Vergewaltigung, ist nicht nur ein Text. Sind nicht nur Gegenstand von lyrischen Überlegungen. Absolut jeder kann Opfer sein. Auch StudentInnen. Seltsame Unterhaltungen, denen ich manchmal lauschen muss. Als würde mich ein akademischer Grad schützen und Vergewaltigung wär ein niederes Klassen-Problem.

Hilfe finden Betroffene Männer  Beratungsstelle Hilfe & Beratung

Bild: flickr ©Valeria C★Preisler

Über den Autor/die Autorin

itswaypastmybedtime

Ich bin eine kleine, über Berge hüpfende und dabei Edelweiß-Lieder singende (naaaa wer erkennt die Sound of Music reference?) Student-in des Alpenlandes die sich irgendwann mal hier her verirrt hat und jetzt wie Alice Gefallen am Wunderland gefunden hat. Ich schreibe über alles und nichts. Dinge die mir so passieren, Gedanken die ich in Worte fassen will oder die ein oder andere große Weisheit die ich in meinem jungen Leben schon kapiert hab und großzügig mit euch übrigen unwissenden und herumdümpelnden Mit-20ern teile ;-)

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.