Studentencampus

Vorlesung auf dem Campingplatz

Vorlesung auf dem Campingplatz
Geschrieben von Althea

Auf dem Campingplatz: „Guten Tag, könnten Sie mir vielleicht weiterhelfen und mir ein paar Fragen beantworten?“

Nicht immer müssen Vorlesungen langweilig sein und man muss auch nicht zwingend in miefenden, dunklen Räumen aufpassen, dass einem die Augen nicht zufallen.

Marktforschung auf dem Campingplatz

Unser Professor hat eine Kooperation mit einem mittelständigen Unternehmen organisiert, die Tischsysteme herstellen und für diese Firma haben wir dann in einem Team aus vier Studenten Marktforschung betrieben. Also fand dieses Semester unsere Marketing Research Vorlesung auf dem Campingplatz statt. Unsere Aufgabe war es, Tischsysteme zu erkunden, um festzustellen, was für die Camper wichtig an ihrem Tisch ist. Ist Luxus wichtig beim Verstellen des Tisches? Seltsame Interessen für International Business Studenten der ESB in Reutlingen!

„Sie wollen doch eh nur was verkaufen!“ Vorurteile gegenüber jungen Menschen, die mit einem Klemmbrett rumlaufen, gibt es viele. Wenn man dann endlich mal einen einsamen Camper gefunden hat, der bereit ist bei der Umfrage mitzumachen, wird dieser bald stutzig, als es die ganze Zeit nur um den Tisch geht. „Von welchem Unternehmen sind Sie?“ „Wer schickt  Sie?“, was sagt man da? Da kann man einfach nicht anders als lügen! Man schreibe grade seine Bachelorarbeit oder sowas in der Art.

Eine Bachelorarbeit mit vier Leuten wäre etwas sehr ungewöhnliches, aber in unserem Team eine wahre Freude geworden. Gezwungene und nervige Teamarbeit sieht anders aus. Egal, ob wir uns zu unmenschlichen Zeiten morgens früh getroffen haben oder ob einer gerade seine Phase hatte, es hat super Spaß gemacht. Ich feier unser Team!

Fazit

Freundlichkeit bringt nichts,  egal wie man die Leute anspricht, es gibt immer welche, die eine Antwort verweigern. Wer noch dreist dazu ist, ist einfach nur schneller bei der Befragung und muss nicht auf dem Campingplatz überwintern.

Am Montag durften wir dann endlich unser Ergebnis dem Firmenvertreter vortragen, mit dem wir zusammen gearbeitet haben: „Liebe Firma, ein Einstieg in den Wohnwagen- und Wohnmobilmarkt  könnte sinnvoll für euch sein, wenn ihr eure Kosten in der Entwicklung und so weiter niedrig haltet.“

 

Über den Autor/die Autorin

Althea

Studiblog Team

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.