Studentenbeiträge

Weiterbildung im Ausland als Bonuspunkt im Lebenslauf

Weiterbildung im Ausland
Geschrieben von Studiblog Staff

Eine Weiterbildung im Ausland als Punkt im Lebenslauf wird immer wieder heiß diskutiert. Allgemein hat sie einen recht hohen Stellenwert bei den Arbeitnehmern sowie bei den Unternehmen. Doch warum ist das eigentlich so? Welche Vorteile hast du durch die Auslandserfahrung bei deinem Arbeitgeber?

Warum sind Weiterbildung und Auslandsaufenthalte ein Pluspunkt im Lebenslauf?

Wenn du in einem fremden Land gearbeitet hast, bist du für viele Unternehmen sehr interessant und hast deutlich erhöhte Chancen bei der Jobsuche. Die Gründe hierfür sind zahlreich und beginnen mit den erworbenen Sprachkenntnissen. Darüber hinaus führt ein Auslandsaufenthalt zwangsläufig dazu, dass du die Menschen und die Kultur, vielleicht sogar den Markt in dem entsprechenden Land kennen lernst. Handelt es sich um ein für das Unternehmen wichtiges Land, oder hat das Unternehmen vielleicht sogar eine Zweigstelle oder gar seinen Sitz in dem Land, dann bist du als Bewerber für das Unternehmen noch einmal interessanter. Darüber hinaus kann man generell davon ausgehen, dass eine Person, die sich einfach so in ein fremdes Land begibt und sich dort zurechtfindet, über ein gewisses Maß an Selbstständigkeit und Improvisationstalent verfügt.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?

Die Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt sind zahlreich. Für Studenten bietet sich ein Auslandssemester an, für Auszubildende ggf. ein Praktikum im Ausland. Darüber hinaus besteht aber natürlich auch die Möglichkeit, im Ausland durch eine feste Anstellung Arbeitserfahrung zu sammeln. Viele Länder innerhalb der EU sowie zum Beispiel auch Japan oder Kanada, bieten spezielle Arbeitsvisa für junge Menschen bis 25 Jahre an. Der große Vorteil bei dieser Variante ist, dass du während deines Aufenthaltes Geld verdienst und so deine Kosten decken kannst. Die ansonsten recht teure Finanzierung eines Auslandsaufenthaltes entfällt damit, da lediglich geringe Kosten, etwa für den Flug und die Kaution bzw. die erste Miete, entstehen.

Finanzierung von Auslandsaufenthalten zum Studium oder zur Weiterbildung

Wenn du dich für einen Auslandsaufenthalt entscheidest, zum Beispiel ein Auslandssemester oder ein Praktikum, dann wird die Finanzierung häufig das erste Problem darstellen. Haben deine Eltern keine Möglichkeit zur Finanzierung und besitzt du selber keine Ersparnisse, dann ist die Finanzierung eine große Hürde. Neben einem Flugticket muss schließlich auch die Unterkunft bezahlt werden. Auch Essen gibt es nicht umsonst. Die einfachste Möglichkeit, wenn dir selbst die Mittel fehlen, ist ein Kredit für Studenten, um die Kosten des Auslandsaufenthaltes abzudecken. Maßgeschneiderte Kredite kannst du ganz leicht online beantragen. Die Creditplus Bank bietet hier Kredite an, die auf dich und deine Wünsche zugeschnitten sind. Mit einer Sicherheit oder einer Bürgschaft durch deine Eltern hast du dann durchaus gute Chancen einen Kredit zu bekommen.

Darüber hinaus bekommst du häufig mit einem Studentenvisum die Erlaubnis, auf dem Campus oder in bestimmten Minijobs, zu arbeiten. Für Praktika vor oder nach der Ausbildung sieht es jedoch häufig schwieriger aus, denn anders als für Studenten gibt es hier keine besonderen Kredite. Wenn du deine Ausbildung abgeschlossen hast, besteht die Möglichkeit über einen Kredit für eine Weiterbildung, die Kosten zu decken. Eine weitere Möglichkeit kann  natürlich sein, dass der Arbeitgeber die Weiterbildung im Ausland finanziert. In der Tat senden nicht wenige Arbeitgeber ihre Mitarbeiter ins Ausland.

Fazit

Ein Auslandsaufenthalt ist eine gute Möglichkeit, um deine Job-Chancen zu verbessern, oder um das Prestige im aktuellen Job zu erhöhen. Die Finanzierung ist häufig anfangs ein Problem. Sie lässt sich aber in den meisten Fällen durch einen Kredit oder durch ein Arbeitsvisum für junge Leute dennoch relativ einfach lösen. Die Mühen und der Aufwand lohnen sich auf jeden Fall und bringen dir und deinem zukünftigen Arbeitgeber zahlreiche Vorteile.

Bei der Firma Teleperformance in Lissabon, Portugal, kannst du beispielsweise jetzt gleich damit anfangen, deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern! Arbeite dort, wo andere Urlaub machen! 😉

 

Über den Autor/die Autorin

Studiblog Staff