Studentencampus

Wohnen im Auslandssemester

Geschrieben von Redaktion

Es ist ratsam, sich bereits vor Reiseantritt um eine Wohnung am Zielort zu kümmern. Dabei spielt der Zweck deines Aufenthalts die entscheidende Rolle: Wenn ihr ins Ausland geht, um eine Sprache zu lernen, ist ein Zimmer in einer Gastfamilie zum Beispiel eine gute Möglichkeit. Damit schlagt ihr gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Ihr lernt die Sprache und habt zugleich Familienanschluss und seid nicht ganz allein. Außerdem ist ein Zimmer in einer Gastfamilie oft nur ein geringer finanzieller Aufwand. Hierbei können euch vielleicht Kommilitonen helfen, die bereits vor Ort waren.

Oder ihr sucht euch eine eigene Wohnung. Wichtig dabei ist, dass die Wohnung bereits möbliert ist, das erspart dir eine Menge Aufwand. Es lohnt sich nämlich nicht, für einen Auslandsaufenthalt von lediglich ein paar Monaten extra Möbel zu kaufen. Seit Mai 2014 gibt es aber auch für diese Art der Wohnungssuche eine sehr geeignete Plattform, die sich nestpick nennt. Schaut doch einfach mal vorbei. 😉

Auch ein Zimmer in einer WG ist eine praktikable Lösung. Allerdings ist das Format der WG in keinem Land so verbreitet wie in Deutschland. Daher finden sich meist nur ausländische Studenten in einer WG zusammen, was den Nachteil hat, dass die gesprochene Sprache meist nicht die Landessprache ist.
Wenn euch die Wohnungssuche von zu Hause aus schwer fällt, könnt ihr euch auch zunächst ein Zimmer in einer Pension oder einem Hotel mieten. Das ist zwar deutlich kostspieliger, erlaubt euch aber, Wohnungen vor Ort anzuschauen und das Passende für euch zu finden.

Grundsätzlich gilt bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft (auch Hotels mit vermeintlich mehreren Sternen): Verabschiedet euch von deutschen Standards. Getreu dem Motto „Andere Länder, andere Sitten“ sind im Ausland meist andere Dinge wichtig als in Deutschland.

Ihr habt positive oder negative Erfahrungen im Auslandssemester gemacht? Lasst es uns wissen und teilt diese Erfahrungen mit anderen – werdet studiendo-Gastautor!

 

Weitere Texte, die euch bezüglich eures Auslandssemester interessieren könnten, findet ihr hier:

 

Über den Autor/die Autorin

Redaktion

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.