Das Studenten ABC als Orientierung für Erstis und andere Studenten

Studenten ABC – Orientierung für Erstis und alle anderen Studenten

Was wäre DER deutsche Studentenblog ohne ein Studenten ABC?!

Als Student, vor allem aber als Ersti, kann das neue Leben auf dem Campus oft sehr verwirrend und dadurch auch schnell entmutigend sein. An der Fähigkeit unserer Generation sich selbst zu motivieren, sollte man sie besser nicht messen! 😉 Nichtsdestotrotz, hat man die Gefahr erkannt, kann man ihr auch vorbeugen und dabei wollen wir euch mit unserem Studenten ABC helfen. Ohne die Gewähr auf Vollständigkeit, versuchen wir stets auf dem aktuellen Stand der Dinge sowie der Zeit zu sein, um euch bestmöglich unter die Arme greifen zu können.

Von A wie Anfang bis Z wie Zensur (wobei eine zu schlechte Zensur gleichbedeutend mit „Ende“ sein kann ;-)), bieten wir euch eine komplette Übersicht über alle studentischen Fachbegriffe, die euch im Hochschulumfeld, wie auch schon in den Wochen und Monaten davor – z.B. das Thema BAfÖG – begegnen können.

Inhaltsverzeichnis

Solltet ihr dabei behilflich sein wollen, weil ihr gerade just in dem Moment einen Begriff entdeckt habt, der euch nichts sagt und auch bei uns hier fehlt, dann schreibt uns, wir freuen uns über jede Unterstützung!

A

A wie Abschluss

A wie AStA

B

B wie Bachelor

B wie BAföG

C

C wie Campus (mit Ranking)

D

D wie DAAD

D wie Dekan

D wie dies academicus

D wie Diplom

D wie Dissertation

D wie Doppelstudium

D wie Dozent

E

E wie Eliteuniversität

E wie Erasmus

E wie Evaluation / Evaluierung

E wie Exzerpt

F

F wie Fachabitur (Fachhochschulreife)

F wie Fachhochschule

F wie Fachschaft (FS)

F wie Fakultät

F wie Forschungssemester

F wie Fußnote

G

G wie Gasthörer

G wie Gaudeamus igitur

G wie Grundstudium

H

H wie Habilitation

H wie Hausarbeit

H wie Hiwi (Hilfswissenschaftler)

H wie Hochschulranking (CHE)

H wie Hochschulzugangsberechtigung (HZB)

I

I wie Immatrikulation

I wie Internationaler Studentenausweis (ISIC)

K

K wie Kanzler

K wie Klausur

K wie Kolloquium

K wie Kommilitone

K wie Konvent

L

L wie Langzeitstudiengebühren

L wie Latinum

L wie Lehrstuhl

L wie Literaturverzeichnis erstellen (mit Beispielen)

M

M wie Master

M wie Matrikelnummer

M wie Mensa

M wie Modul

M wie Meldepflicht und Wohnsitz

N

N wie Numerus Clausus (NC)

N wie Nachteilsaugleich

N wie Nachrückverfahren

O

O wie Orchideenfach

O wie OPAC

O wie Orientierungswoche

P

P wie Praktikum

P wie Promotion

P wie PowerPoint

Q

Q wie Quellenangaben

R

R wie Regelstudienzeit

R wie Rückmeldung

Z

Z wie Zitate richtig setzen

Es fehlt ein Begriff in unserem Studenten ABC?

Dann teile uns diesen bitte mit und wir nehmen ihn schnellst möglich in unsere Sammlung auf!

Klicke oder ziehe Dateien in diesen Bereich zum Hochladen. Du kannst bis zu 3 Dateien hochladen.
=

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.