Studentencampus

Australien – Downunder studieren – Ein Erlebnis für die Ewigkeit

Der Redrock zum Thema Studieren in Australien
Geschrieben von Studiblog Staff

Wer sich in der Studienzeit nicht nur theoretisch weiterbilden möchte, sondern auch Eindrücke für die Ewigkeit sammeln will, sollte unbedingt ein Auslandsjahr anstreben. Ein Jahr oder ein ganzes Studium im Ausland können wundervolle Eindrücke schaffen und bringen neue Erfahrungen mit sich. Zudem bekommst du direkten Zugang zur englischen Sprache. Alles zu dem dazu benötigten Visum erfährst du auf www.visum-australien.com. Neben den Vorlesungen, die komplett in der englischen Sprache gehalten werden, wird sich auch der soziale Kontakt mit den heimischen Studenten positiv auf das Sprachgefühl auswirken. Ebenso begeistert Australien viele Studenten aufgrund seines vielfältigen Angebots an Studiengängen mit den Abschlüssen Bachelor und Master.

So studierst du in Australien

Das Studieren in Australien ähnelt dem deutschen System stark. Die meisten Universitäten untergliedern das Studienjahr in zwei Teile. Die beiden Semester sind von Zeiträumen mit Lehrveranstaltungen und Urlaubsabschnitten geprägt. So bekommst du ausreichend Zeit dich für die Klausuren vorzubereiten. An einzelnen Universitäten gibt es jedoch auch eine Untergliederung in drei Abschnitte des Studienjahres. Diese Gliederung wird mit „Trimester“ bezeichnet. Je nachdem wie viele Abschnitte das Studienjahr aufweist, wirkt sich dies auch auf die Studiendauer aus. Hierauf ist bei der Wahl der Universität zu achten. Die Abschlüsse ähneln denen im deutschen System. Eine Ausnahme hierbei ist jedoch, dass besonders gute Bachelor Studenten die Möglichkeit erhalten, einen Honours Degree abzulegen. Hierzu muss ein Jahr lang eine Spezialisierung in einem Fachgebiet des vorangegangenen Studiengangs durchgeführt werden. Durch diese Vertiefung der fachlichen Kenntnisse kann die Aufnahme in ein Ph. D.- Programm beschleunigt werden.

Wissenswert: Wenn du dich für ein Masterstudium in Australien begeisterst, musst du die Zulassungsvoraussetzungen beachten. Viele Universitäten fordern von den Studenten einen Sprachtest, der die Englischkenntnisse prüft. Zudem solltest du dich informieren welche zusätzlichen Prüfungen erforderlich sind, wenn du einen Bachelortitel in einem anderen Land als Australien erhalten hast. Hierbei kommt es immer wieder zu Differenzen. Der Masterabschluss selbst wird jedoch international anerkannt. Bevor die Reise in das Unbekannte jedoch starten kann, benötigst du ein Visum.

Was Studenten über das Visum wissen müssen

Um in Australien ein Visum zu bekommen, müssen keine Gänge zur australischen Botschaft getätigt werden. Stammst du aus einem EU-Mitgliedsstaat und den Schengen-Länder beantragst du einfach das eVisitor. Hierbei handelt es sich um ein elektronisches Visum, welches direkt online ausgeführt wird. Im Handumdrehen sind alle wichtigen und relevanten Daten zusammengetragen. Schon kann das Visum ausgestellt werden. Dies erspart nicht nur viel Zeit, sondern auch Kosten.

Hierbei solltest du dich jedoch zuvor genauestens informieren, welches Visum für deine Wünsche zutrifft. So gilt das grundlegende Visum nur für einen Zeitraum von maximal drei Monaten. Sollte der Aufenthalt jedoch länger andauern, wird ein ausgedehnteres Visum benötigt. Dieses ist meist ein Jahr gültig.

Über den Autor/die Autorin

Studiblog Staff