Medizinstudenten Studententests

Amboss, Thieme Online und Mediscript im Test

Teil II: Thieme Examen Online

Der Thieme Online Zugang führte im Examen Frühjahr 2013 noch die Liste der beliebtesten Systeme an. Kein Wunder, schließlich gibt es den Zugang auch vom Marburger Bund oder der Uni gesponsert.  Thieme hatte mit dem Online Tool Standards gesetzt und ist definitiv ein sehr gutes Programm.

Über das Layout, die Möglichkeiten der Fragenzusammenstellung brauchen wir keine großen Worte verlieren, alles ist super. Neuerdings gibt es sogar die Möglichkeit, einzelne Sitzungen offline zu speichern und zu Ende zu kreuzen. Das ist schön, bringt allerdings nur etwas für ein kurzes Funkloch oder die Fahrt in der Bahn von der Uni nach Hause. Wünschenswert wäre auch hier eine App, die alle Fragen umfasst. (zum Thema Apps widmen wir uns demnächst in einem anderen Artikel).

Das Kreuzen: Ähnlich wie bei der Mediscript CD gibt es zu jeder Frage ausführliche Kommentare. Intelligente Funktionen wie bei Amboss, z.B. Textmarker oder Oberarztkommentar gibt es nicht. Die Kommentare sind nicht schlecht, aber hier gibt es einfach keine gute Verbindung zur Literatur. Wenn man etwas nachschlagen möchte, hilft einem nur der Blick ins Lehrbuch. Das kostet Zeit, die man bei Amboss spart. Neuerdings bietet Thieme auch Sitzungen an, die sich an den Kapiteln im AllEx orientieren. Wer dieses Buch benutzt, kann darauf zurückgreifen. Sicherlich auch nur eine Idee von Thieme, um das eigene Lehrbuch besser zu verkaufen.

Kosten: Zugang gibt es für MB Mitglieder kostenlos, für den AlleX werden 149 Euro fällig: gibt es hier

Fazit: Für Sparfüchse geeignet und für diejenigen, die vielleicht gerne mit ihren eigenen Büchern lernen. Ansonsten schaut euch mal testweise Amboss an, oder versucht einen Zugang zu gewinnen.

Teil III: Mediscript Online

Benötigte Materialien: Laptop mit Internetzugang
Geeignet für: E-Book Fanatiker, Skripte Liebhaber

Die Meisten von euch haben wahrscheinlich mit der CD schon für das Physikum gelernt. Die Anwendung war sehr einfach: CD Laufwerk auf, läuft. Funktioniert überall, wo der Laptop Strom hat, also auch auf einer Insel im Süden oder bei Oma auf der Alm. Doch STOP! Viele haben es noch nicht gemerkt: es gibt überhaupt keine CD’s mehr, sondern Elsevier geht jetzt auch „online“.

Mediscript online ist eigentlich so ähnlich wie das Angebot von Thieme online. Grafisch ansprechend, recht übersichtlich mit einer schönen statistischen Auswertung. Es kann individuell ein Lernplan erstellt werden, dem man einzelne Themengebiete zuordnen kann. Das ist anständig, so kann man sich z.b. selber am Lernplan von Medilearn orientieren oder davon abweichen. Eben so, wie man es möchte. Die Verknüpfung zwischen Fragen und Lehrbuch ist allerdings mehr als holprig. Entweder man bucht den Standartzugang für 39,99 pro Jahr, oder man nimmt ein erweitertes Angebot in Anspruch, mit dem man alle Elsevier Lehrbücher als E-Book dazubuchen kann. Diese kann man über eine spezielle App sogar offline z.b. auf dem Ipad lesen. Der Knackpunkt dabei ist, dass man nie direkt von einer Frage aus einer Lernsitzung an die entsprechende Stelle eines Buches verlinkt wird. Es gibt also bei den Fragen die üblichen Kommentare als Erklärungen. Dies ist bei Amboss wesentlich besser gelöst.

Exaplan wird ersetzt durch Mediscript  StaR, online Zugang inclusive. Das ist ganz praktisch, weil man dann etwas „in der Hand“ hat, an dem man sich ähnlich wie dem AlleX orientieren kann. Gibt es einmal als Script Version und als Kompendium in 2 Bänden.

Kosten: An einigen Universitäten kann man über das Uninetzwerk auf mediscript online zugreifen. Ansonsten kostet ein Halbjahresticket z.b. 60 Euro.

Unser Fazit: Lohnt sich, wenn man gerne E-Books auf seinem Device lesen möchte. „Dazu“ gibt es quasi noch das komplette Examenstool. Möchte man allerdings ein Programm haben, um möglichst schnelle Lernfortschritte zu erzielen, ist  Amboss einfach besser geeignet. Solltet ihr schon einen Thieme online Zugang haben, benutzt besser diesen. Für Leute, die gerne Skripte mögen und Exaplan gut fanden, ist Mediscript online vielleicht doch das richtige Tool.

Über den Autor/die Autorin

Andre

Studiblog Team.

1 Kommentar

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.