Studentenalltag

Dunkle Schokolade ist gut fürs Herz

Geschrieben von Althea

Liebe Studenten,

jeder weiß, dass Sonnencreme gut ist, das ist klinisch bewiesen, doch was ist mit Schokolade? Die hat doch eigentlich nur den Ruf fett zu machen und den Körper mit ekeligen Pickeln zu übersähen.

Schokolade ist gut fürs Herz! Nein, nicht nur wenn es einem Scheiße geht, sondern jetzt wirklich für das Organ. Schon länger stehen diese Fakten in jeder Apothekenumschau, aber jetzt gibt es noch einmal neue Untersuchungen der Amercican Chemical Society.

Ein Forscherteam der Louisiana State University hat dies untersucht. Sie haben verschiedene Kakaopulver in einem Verdauungsmodell getestet und herausgefunden, dass bestimmte Bakterien im Magen dunkle Schokolade verstoffwechseln, gären und dann entzündungshemmende Stoffe abgeben, die herzprotektiv sind.

Laut der Studentin Maria Moore, eine der Autorinnen, kann man gute und schlechte Mikroben im Verdauungstrakt finden. Die guten Mikroben wie Bifidobacterium und Milchsäurebakterien ernähren sich von Schokolade. Wenn man dunkle Schokolade isst, vermehren sie sich, gären und produzieren entzündungshemmende Stoffe.

Der Leiter der Untersuchung John Finley, ein Professor der LSU, sagte, wenn diese Verbindungen vom Körper absorbiert werden, reduzieren sie Entzündungen des Herzkranzgewebes. Dies reduziert langfristig das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse wie ein Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Dies ist wahrscheinlich die erste Studie, die den Einfluss von dunkler Schokolade auf die Darmbakterien untersucht.

Die Forscher haben auch Beweise dafür gefunden, dass man einen noch größeren gesundheitlichen Effekt hätte, wenn man dunkle Schokolade mit Früchten, wie Granatäpfeln und der Acaifrucht isst.

Also solltet ihr kein schlechtes Gewissen haben, sondern lieber das nächste Schokofondue planen!

In diesem Sinne: Welche Schokolade passt am besten zu deinem Studiengang? Finde es hier heraus!

Quelle Titelbild

Quelle: American Chemical Society, news release, March 18, 2014

Über den Autor/die Autorin

Althea

Studiblog Team

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.