Studentenalltag Studentenspaß

Der beste Imagefilm aller Zeiten

Der beste Imagefilm aller Zeiten!
Geschrieben von Andre

Die Spitze der “innovativen” Unternehmensgründer führen, wen wundert es, die Studenten an. Keine andere Bevölkerungsgruppe gründet so viele Startups wie wir Studenten. Damit man sein Alleinstellungsmerkmal besser hervorheben kann und um sich von seiner vorteilhaftesten Seite zu präsentieren, gibt es den Imagefilm. Folgende Inszenierung ist ein wahres Meisterwerk.

S’ Lebn is a Freid! – Die Mutter aller Imagefilme

SIGMA präsentiert eine Produktion der Al dente entertainment GmbH

Der Imagefilm macht den Eindruck, als würde er ein Unternehmen von Weltformat präsentieren. Sprachlich ausgefeilt, professionell gefilmt und inszeniert, wird das Unternehmen nach allen Regeln der Kunst in Szene gesetzt. Filmische Perspektivenwechsel, Kundeninterviews, Business-typischer Sprachgebrauch, das alles lässt den Imagefilm seriös und bedeutend erscheinen. Gekonnt werden hier alle Register gezogen, um Didi’s Obstladen zu bewerben.

What The F***???! Yep, ein Obstladen. Genauer gesagt ein kleiner Marktstand an einer viel befahrenen Straßenecke mitten in München. Didi’s Obststandl mit einem zugegebenermaßen äußerst sympatischen und authentischen Hauptdarsteller, dem Obstverkäufer Didi. Oder anders ausgedrückt Dieter Schweiger, CEO Obststandl Didi.

Phrasen, nichts als Phrasen…

Durch den Bruch zwischen tatsächlicher Unternehmensgröße und der scheinbaren Gewichtigkeit des Unternehmens durch den professionellen Imagefilm, wird der Zuschauer bewusst getäuscht. Eindrucksvoll hält der Film jedem Unternehmen den Spiegel vor, dass Floskeln alleine eben nicht ausreichen. Oder könntest Du diese Sätze aus dem Video eindeutig einem Obststandl zuordnen?

  • In einem kompetitiven Umfeld konnten wir uns stets behaupten.
  • Wir sind als Kompetenz und Marktführer perfekt positioniert.
  • Wir denken und handeln lösungsorientiert.
  • Wir beziehen unsere Produkte von den Weltmärkten.
  • Unsere Logistik ist stets ganzheitlich.
  • Unser ausgewogenes Portfolio reicht von klassischen Produkten bis hin zu zeitgemäßen Innovationslösungen.
  • Unser Recruting junger Talente macht sich bezahlt.
  • Wir stehen für “one face to the customer”.

Dass Image eben nicht alles ist, beweist dieser Film. So weit überzogen und “aufgebläht”, dass die Differenz zwischen Schein und Sein in diesem Fall sofort ins Auge springt. Und das ist wohl auch beabsichtigt. “Echte” Imagefilme gehen da weitaus subtiler vor und verpacken ihre Phrasen geschickter. Ob jedoch mehr dahintersteckt als bei Didi’s Obststandl sei dahingestellt…

Über den Autor/die Autorin

Andre

Studiblog Team.

1 Kommentar

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.