Studentenbeiträge Studentencampus

Deine Studienarbeit per Online-Präsentation vorstellen

Online-Präsentation erfolgreich durchführen
Geschrieben von Redaktion

Die Online-Präsentation einer Studienarbeit ist nicht immer eine leichte Übung. Sie erfordert viel Konzentration und Methode, um die Jury zu überzeugen. Von der Recherche des Themas bis zum Druck der Studienarbeit selbst gibt es bestimmte Schritte, die befolgt werden müssen. Da sich die Welt zunehmend online entwickelt, bieten viele Hochschulen inzwischen auch die Möglichkeiten, Studienarbeiten online zu verteidigen. Schließlich gehören zu studentischen Forschungsarbeiten oft Abschlusspräsentationen, in denen Studierende ihre Arbeit vorstellen, die wichtigsten Ergebnisse zusammenfassen und Fragen ihres Prüfers beantworten. In der Regel findet diese Abschlusspräsentation in Form eines Vortrags im kleinen Kreis statt. Neben den prüfenden Professoren können auch akademische Betreuer, Industriepartner oder auch Kommilitonen an dieser teilnehmen.

Deine Abschlussarbeit ist ein wichtiges Element in deiner beruflichen Laufbahn. Mit ihr kannst du dich im Lebenslauf oder vor einem Arbeitgeber präsentieren und deine Kompetenz in einem bestimmten Bereich nachweisen. Aber auch dann, wenn es noch nicht um den Abschluss, sondern eine Studienarbeit geht, ist die Präsentation vor einem Komitee eine aufregende Situation. Es gibt einige Grundregeln, die du beachten solltest, wenn du eine Bachelor- oder Masterarbeit oder eine Hausarbeit per Videokonferenz präsentierst. Die folgenden Tipps zeigen dir, wie du deine Studienarbeit erfolgreich per Online-Präsentation verteidigen kannst.

Ist eine Online-Präsentation erlaubt?

Die Prüfungsregeln für die Abschlusspräsentation sind in der Prüfungsordnung festgelegt. Die Rahmenbegriffe sind oft in den entsprechenden Kapiteln der Studienarbeit zu finden (Seminararbeit, Diplomarbeit, Masterarbeit). Du solltest diesen Teil der Prüfungsordnung daher sorgfältig lesen, bevor du dich an die Abgabe deiner Abschlussarbeit machst. Im Zweifelsfall kannst du auch die Regelungen für Hochschulprüfungen, das Hochschulgesetz deines Bundeslandes oder die aktuellen Bekanntmachungen deiner Hochschule konsultieren. Wenn du ganz sicher gehen willst, wende dich an den Prüfungsausschuss oder einen Studienberater.

Typische Situationen, in denen du eine Online-Präsentation in Erwägung ziehen kannst, sind:

  • Wenn du erkrankt bist, aber dich fit genug für das Vorstellen der Studienarbeit fühlst (z.B. gebrochenes Bein).
  • Aufgrund der Pandemie und ihrer Folgen.
  • Wenn deine Studienbetreuer weit weg sind (z.B. du schreibst deine Abschlussarbeit unter Betreuung eines ausländischen Professors oder Industriepartners).

Die Hochschulen bieten oft verschiedene Möglichkeiten an, ein Interview per Videokonferenz zu führen. Erkundige dich, welche das sind, und vereinbare so bald wie möglich mit deinem Prüfer, wie du deine Präsentation halten wirst.

  • Gibt es besondere Anforderungen für den Studiengang?
  • Hat dein Prüfer irgendwelche wünsche, etwa dass er die Studienarbeit als Präsentation gern vorher zur Kontrolle erhalten möchte?
  • Wer kümmert sich um den reibungslosen Ablauf der Prüfung?
  • Wann wird die Prüfung stattfinden?

Wenn alle Formalitäten geklärt sind, ist es ratsam, offen auf den Prüfer zuzugehen und die Online-Präsentation im Voraus zu besprechen.

  • Gibt es bestimmte Richtlinien oder Anforderungen, die dein Prüfer befolgen möchte?
  • Welcher Videodienst soll für die Präsentation genutzt werden?
  • Wer wird sonst noch anwesend sein?

Du hast auch die Möglichkeit, wichtige Fragen zu deiner Präsentation zu stellen.

  • Möchte der Prüfer zum Beispiel die Folie mit dem Hauptinhalt am Anfang sehen, wünscht er eine einleitende Folie – oder nicht?
  • Bevorzugt er Folien mit viel Text, Bilder oder übersichtlichere Folien?

Je mehr Informationen du in diesem Abschnitt sammeln kannst, desto besser. Diese Fragen kannst du oft mit deinem Betreuer klären.

Hauptunterschiede zwischen Offline- und Online-Präsentation

Für die Online-Präsentation einer Abschlussarbeit gelten die gleichen rhetorischen Grundregeln wie für die persönliche Präsentation. Einige Verhaltensweisen sind jedoch anders oder müssen angepasst werden. Die folgenden Tipps zeigen, worauf du achten solltest.

Egal, ob du persönlich oder per Videokonferenz mit anderen sprichst, die grundsätzliche Vorgehensweise bei der Präsentation deiner Arbeit ist immer dieselbe. Das Ziel ist es, die wichtigsten Ergebnisse der Studienarbeit genau und korrekt darzustellen und in der anschließenden mündlichen Prüfung zu zeigen, dass du das Thema verstanden hast. Bei traditionellen Verteidigungen wird oft Informationsmaterial ausgeteilt, bevor die Präsentation beginnt. Dabei handelt es sich in der Regel um gedruckte PowerPoint-Präsentationen; manchmal werden auch zusätzliche Informationen oder separate Exemplare der Forschungsarbeit zur Verfügung gestellt. Wenn die Präsentation per Videokonferenz stattfindet, kannst du die Broschüre auch verteilen, allerdings nur in digitaler Form. Speichere die Online Präsentation als PDF-Dokument und schicke sie an die Teilnehmer. Wenn der von dir genutzte Videodienst eine Option zum Teilen hat, kannst du das Dokument direkt hochladen. Wenn nicht, schicke eine E-Mail oder verwende ein Medium, dem dein Prüfer zustimmt.

Beachte dabei:
  • Die Interaktion während der Online-Präsentation ist deutlich reduziert.
  • Die Vorbereitung dieser beiden Formen der Präsentation unterscheidet sich erheblich.
  • Bei einer Online-Präsentation liegt der Schwerpunkt eindeutig auf dem Inhalt.
  • Körpersprache und Mimik sind weniger wichtig. Dagegen sind Stimme und sicheres Auftreten wichtiger.

In dieser oft sehr arbeitsreichen Zeit ist es daher wichtig, gut organisiert zu sein und jeden entscheidenden Abschnitt der Abschlussarbeit vorauszudenken. Deine Präsentation sollte einfach und schlüssig sein. Sie kann auch Ansatzpunkte für Fragen beinhalten, sodass du bereits erahnen kannst, welche Fragen zu deiner Studienarbeit gestellt werden und wie du diese beantworten kannst.

Richtlinien für die Online-Präsentation deiner Studienarbeit

Die Online-Präsentation der Studienarbeit ist für viele Hochschulen etwas Neues. Daher solltest du dich über geltende Richtlinien erkundigen, um keine vermeidbaren Fehler zu begehen. Je nach Hochschule und Prüfer gibt es Richtlinien für den Ort der Online-Präsentation. Zur Überraschung vieler Studenten bedeutet „Videokonferenz“ nicht automatisch, dass du von zu Hause aus präsentieren kannst. Es ist zum Beispiel üblich, dass Prüfer in öffentliche Einrichtungen oder sogar auf den Campus der Universität reisen, um ihre Präsentation zu halten. Deshalb solltest du im Voraus entscheiden, ob das Gespräch zu Hause oder an einem anderen Ort stattfinden wird.

  • Wenn ja, kannst du diese Einrichtungen vorab besichtigen oder dir einen ersten Eindruck davon verschaffen?
  • Kannst du deinen Laptop und Kopfhörer benutzen oder wird die Hochschule die Technik zur Verfügung stellen?
  • Wenn ja, kannst du dir die Technik vorher ansehen?

Mentale und praktische Vorbereitung für die Online-Präsentation der Studienarbeit

Je näher du dem Präsentationstermin kommst, desto nervöser wirst du. Obwohl Aufregung und erhöhter Adrenalinspiegel dazugehören, solltest du dich nicht von der Prüfungssituation überwältigen lassen. Versuche stattdessen, positiv zu denken und Selbstzweifel zu beseitigen. Der erste Schritt ist, die Situation so zu akzeptieren, wie sie ist. Verdränge keine belastenden Gedanken, sondern nimm die Herausforderung an. Erkenne, dass es eine große Ehre ist, deine Arbeit zu präsentieren, und dass nicht jeder diese Gelegenheit hat. Sei dir auch bewusst, dass du ein Experte auf dem Gebiet bist und wahrscheinlich der Erfahrenste von allen Anwesenden. Sei selbstbewusst, aber nicht arrogant. Zeige den Leuten, was du erreicht hast. Präsentiere deine Ergebnisse mit kritischer Distanz.

Zur praktischen Vorbereitung deiner Online-Präsentation gehören – neben der inhaltlichen Behandlung des Themas, damit du alle Fragen beantworten kannst – alle Maßnahmen, die zum reibungslosen Ablauf deiner Konferenz beitragen. Erstelle zum Beispiel ein Präsentationsskript mit den wichtigsten Ideen, damit du bei Bedarf darauf zurückgreifen kannst. Bereite (wenn du kannst) nützliche Handouts und andere Informationen vor, auf die du dich beziehen kannst. Falls nötig, bereite zusätzliche Folien mit Hintergrundinformationen, zusätzlichen Daten, ablenkenden Informationen oder detaillierten Ressourcen vor. Vergewissere dich schließlich, dass du Materialien zum Schreiben während der Präsentation zur Hand hast, dass dein Smartphone ausgeschaltet ist und dass du ein Glas Wasser neben dir stehen hast (oder was du gern trinken möchtest).

Damit die Studienarbeit optimal dargestellt wird

Prüfe vor Beginn der Verteidigung deiner Studienarbeit, ob die Mitglieder deines Komitees 10 Minuten vorher eingreifen können, um mögliche Probleme auf beiden Seiten zu überprüfen. Für die technische Einrichtung kann es sinnvoll sein, einen zweiten Monitor zu verwenden. So zeigst du deine Präsentationen auf deinem Laptop und verlagerst die Zoom-Steuerleiste und das Video der Teilnehmer auf den zweiten Monitor. Auf diese Weise befindet sich nichts vor deinen Folien, wenn du sie nutzt. Ein einzelner Bildschirm funktioniert auch, aber wenn du einen einzelnen Bildschirm verwendest, musst du möglicherweise die Lautsprecheranzeige minimieren, um deine Folien zu sehen. Wenn das nicht der Fall ist, musst du eventuell einen leeren Platz auf deinen Folien lassen, um das Video der Teilnehmer einzufügen. Einige Teilnehmer können den Text auf deinen Folien eventuell nicht sehen, weil ihr Videopanel der Video-Plattform den Text deiner Online-Präsentation verdeckt.

Du kannst vorher deine Präsentation aufnehmen und ansehen, um dich selbst zu prüfen, und du solltest auch daran denken, deine Verteidigung aufzuzeichnen. Probiere auch die Optionen für die Bildschirmfreigabe aus: Beim Nutzen von Zoom für die Online-Präsentation der Studienarbeit gibt es mehrere Optionen, und das kann verwirrend sein, wenn du den automatischen Präsentationsmodus von PowerPoint verwendest. Bereite eine Sicherheitskopie (oder zwei) vor, falls du technische Probleme haben solltest.

Achte bei der Planung und Gliederung deiner Folien darauf, dass du eine klare Struktur und ein Wiederholungssystem hast. Während der Videokonferenz liegt der Fokus auf deiner Präsentation. Das bedeutet, dass der Prüfer die Folien immer zur Hand hat – anders als bei einer Live-Präsentation. Deshalb musst du noch mehr auf die Gestaltung der Folien und die Informationsstruktur achten.

Frage dich:
Frage dich:

  • Sind die Folien gut strukturiert?
  • Hast du die richtige Vorlage verwendet?
  • Ist die Reihenfolge der Folien richtig?
  • Sind Schriftgröße, Schriftart und Schriftfarbe immer gleich?
  • Hast du klare Formulierungen verwendet und Füllwörter vermieden?

Bei einer Videokonferenz ist die visuelle Wirkung deiner Präsentation wichtiger als alles andere.

Neben hochauflösenden Bildern und HD-Videos ist dies vor allem für Textabschnitte wichtig. Eine oft zitierte Faustregel für Videokonferenzen lautet wie folgt: Formuliere vollständige Sätze auf deinen Folien, keine Aufzählungspunkte. Achte darauf, dass die Folien für sich allein stehen und für sich selbst sprechen können. Außerdem solltest du die einzelnen Folien nicht überfrachten: Jede Folie sollte nicht mehr als eine Kernaussage enthalten.

Der richtige Ort für die Online-Präsentation

Wenn die Videokonferenz an einem öffentlichen Ort stattfindet (Bibliothek, Seminarraum), gibt es nicht viel zu tun, aber wenn du die Online-Präsentation in deinem Büro oder zu Hause abhältst, musst du den Ort entsprechend planen. Räume deinen Arbeitsplatz auf und richte die passende Dekoration ein. Es sollten keine leeren Flaschen, Müllberge oder Gegenstände hinter dir stehen, die dich schlecht aussehen lassen könnten. Vielmehr geht es darum, eine neutrale Umgebung zu schaffen. Am besten ist es, vor einer leeren Wand oder einem Regal mit Büchern zu sitzen. Du solltest auch deinen Computertisch aufräumen, denn die Vortragenden können ihn sehen, wenn du ein Referat halten willst. Ein aufgeräumter Schreibtisch symbolisiert Klarheit und Ernsthaftigkeit – und das sind die Eigenschaften, um die du dich jetzt kümmern solltest.

Wenn du deine Studienarbeit per Online-Präsentation von zu Hause aus anbieten willst, musst du auch dafür sorgen, dass deine Verbindung gut ist. Das heißt nicht, dass du dich in einem abhörsicheren Raum einrichten musst, aber du musst dafür sorgen, dass deine Internetverbindung sicher ist. Natürlich hast du nur teilweise Kontrolle darüber, aber es gibt Schritte, die du unternehmen kannst. Du kannst zum Beispiel überprüfen, ob dein Dienstanbieter dich über Wartungsarbeiten informiert hat.

  • Hast du in letzter Zeit Schwankungen in der Qualität deiner Verbindung festgestellt?
  • Gibt es eine Ausweichstrategie?
  • Ist es zum Beispiel möglich, einen Hotspot über ein Smartphone zu nutzen, um eine zweite Verbindung herzustellen?
  • Ist es ratsam, andere bandbreitenintensive Geräte oder Dienste während einer Online-Präsentation abzuschalten?

Wie gelingt die Online-Präsentation der Studienarbeit?

  • Das Wichtigste – eine starke Internetverbindung: Ist das Internet bei dir zu Hause gut genug, um den Videoanruf und die Präsentation durchzuführen? Vielleicht möchtest du lieber das Netzwerk auf dem Campus verwenden? Benutzte ein Ethernet-Kabel, installierte eine Beleuchtung und machte meine Umgebung professionell.
  • Professionalität ist entscheidend: Tue alles, was du kannst, um professionell auszusehen. Kleide dich formell, benutze eine gute Webcam, die auf dein Gesicht zentriert ist (keine seltsamen Winkel). Verwende eine gute Beleuchtung (füge gegebenenfalls zusätzliche Lichter hinzu) und sorge dafür, dass der Hintergrund stimmig ist (keine hellen Fenster, keine störenden Kunstwerke, keine Haustiere im Hintergrund).
  • Format und Struktur der Online Präsentation: Sprich mit dem Vorsitzenden deines Prüfungs-Komitees einige Tage im Voraus über die Konferenzplattform und die Struktur des Treffens.
  • Üben, üben und nochmals üben die Videokonferenz-Plattform, die du wählst: Übe nicht nur das Sprechen, wie du es normalerweise bei einem persönlichen Gespräch tun würdest. Versuche, das Gespräch für die Online Präsentation der Studienarbeit mehrmals zu führen, um sicherzugehen, dass du alles getestet hast.
  • Nimm Anpassungen vor: Wenn du offline präsentierst, dann zeigst du vielleicht mit einem Pointe auf relevante Begriffe. Dies ist aber online so nicht möglich. Du kannst stattdessen subtile Animationen und fettgedruckte Elemente integrieren. Obwohl es in PowerPoint eine Laserpointer-Option gibt, ist es besser, wenn die Präsentation selbst die Elemente hervorhebt, die du betonen musst.
  • Abschlussgespräch: Kontaktiere dein Prüfungskomitee einige Tage vor der geplanten Verteidigung, um zu sehen, ob es besondere Wünsche hat.

So beginnst du die Online-Präsentation

Da bei einer Online-Präsentation der Studienarbeit kein direkter Kontakt mit dem Publikum besteht, ist eine persönliche Einführung zu Beginn der Videokonferenz besonders wichtig. Im Vergleich zum traditionellen Präsentationsformat sollte sie etwas ausführlicher sein, da sie nicht als lebende Person auftreten können. Erzähle nicht deine ganze Lebensgeschichte, sondern stelle einen persönlichen Kontext her, in dem deine Forschung eine Wirkung haben kann.

Der Wechsel der Folien ist eine Besonderheit einer Videokonferenz. Da die neue Folie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht, wollen alle Teilnehmer die neuen Informationen sofort verstehen und lesen. Wenn du zu diesem Zeitpunkt bereits sprichst, läufst du Gefahr, überhört zu werden. Die Rezipienten können nicht gleichzeitig lesen und zuhören – und gegen das visuelle Element deiner Folie hast du keine Chance. Mache also direkt nach dem Folienwechsel kurze Pausen. Eine kurze Dauer von etwa zwei Sekunden ist ausreichend.

Achte bei deiner Online-Präsentation darauf, dass du in einem gleichmäßigen Tempo durch die Folien gehst. Bei einer herkömmlichen Präsentation fällt es nicht auf, wenn du manche Folien nur kurz zeigst und andere länger als üblich pausierst. Bei einer Videokonferenz können diese Unstimmigkeiten jedoch schneller bemerkt werden (weil die Folien länger auf dem Bildschirm sind) und einen negativen Eindruck hinterlassen. Präsentiere daher alle Folien in etwa gleich lang, indem du „zu kurze“ Folien zusammenlegst oder „zu lange“ Folien aufteilst.

Unmittelbar nach dem Gespräch kannst du deine Online-Präsentation in wenigen Minuten auswerten und wichtige Schlussfolgerungen für die Zukunft ziehen. Das ist nützlich, wenn du deine nächste Arbeit in einem Seminar verteidigst oder spätestens, wenn du in deinem zukünftigen Job eine Telefonkonferenz organisieren musst. Du wirst noch ein paar weitere Präsentationen dieser Art halten.

Körpersprache bei der Online-Präsentation deiner Studienarbeit

Während einer Online-Präsentation solltest du auch auf deine Körperhaltung achten: Deine Körpersprache wirkt sich auf deine Stimme aus. Deshalb solltest du aufrecht sitzen, deine Schultern zurücklehnen und deinen Oberkörper leicht strecken. Erstens ist deine Stimme dann klarer und zweitens stärkt diese Haltung dein Selbstbewusstsein. Und das ist genau das, was du bei einem wichtigen Vortrag brauchst. Bei Videokonferenzen für die Studienarbeit ist es zudem verlockend, im Voraus ein Skript für die gesamte Präsentation zu schreiben und es dann vorzulesen – schließlich sieht dir niemand zu, wie bei einer Live-Präsentation. Du solltest dich jedoch frei fühlen, deine Arbeit zu präsentieren.

Deine Zuhörer werden schnell herausfinden, ob du zu förmlich bist oder zu viel abliest. Eine solche unnatürliche Art der Präsentation wird negativ bewertet und wirkt sich auf deine Note aus. Auch wenn du gelegentlich eine lockere Rede hältst, erweckst du den Eindruck, dass du aufrichtiger und kompetenter bist. Bei der Online-Präsentation der Studienarbeit gilt ein Redner zudem als selbstbewusst und überzeugend, wenn er sein Publikum anschaut und Blickkontakt mit ihm aufnimmt. Das gleiche Prinzip gilt auch für Videokonferenzen. Deshalb solltest du beim Präsentieren nicht nur auf den Bildschirm, sondern auch in die Kamera schauen. Es ist wichtig, ein gesundes Gleichgewicht zu halten: Ein langer und ununterbrochener Augenkontakt kann als unangenehmes Schauen empfunden werden, während zu wenig Augenkontakt als Zeichen von Schwäche oder mangelndem Interesse gewertet werden kann. Deshalb solltest du bei Telefonkonferenzen mit Freunden oder Klassenkameraden deine Augenbewegungen vorher testen.

Es ist wichtig, dass du immer andere, vor allem deinen Gesprächspartner, die Fragen oder den letzten Teil des Gesprächs beenden lässt. Wenn du sie unterbrichst, wirst du als unhöflich und inkompetent wahrgenommen. Es ist besser, eine oder zwei Sekunden länger zu warten, bevor du antwortest, als zu energisch einzugreifen. Das ist besonders schlecht bei Online-Präsentationen oder Telefonkonferenzen. Reagiere also sofort, stelle Blickkontakt zur Kamera her und beantworte die Frage.

Achte zudem nicht nur auf eine aufrechte Sitzhaltung, sondern auch darauf, dass dein Oberkörper und deine Hände oder Arme während der Videokonferenz sichtbar sind. Auf diese Weise kannst du die Körpersprache nutzen, um die wichtigen Punkte deiner Präsentation zumindest etwas zu betonen. Du kannst zum Beispiel wichtige Highlights hervorheben, indem du sie an deinen Fingern abzählst, und du kannst wichtige Fakten betonen, indem du mit dem Daumen nach oben oder unten zeigst.

Führe eine Generalprobe für die Online-Präsentation der Studienarbeit durch

Eine Sache, die vor einer großen Prüfung hilft, solltest du auch für die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung in Betracht ziehen: eine Generalprobe. Mache eine Generalprobe der Präsentation und präsentiere deine Arbeit deinen Freunden oder Mitschülern per Videokonferenz. Überprüfe nicht nur die Verbindung und die Tonqualität, sondern auch den Ablauf und die Gestaltung der Folien.

  • Ist die Struktur deiner Präsentation klar?
  • Wurden die Hauptaussagen klar formuliert?
  • Sind die Folien klar strukturiert und leicht zu lesen?
  • Wie ist das Tempo?
  • Funktionieren Animationen und Videoclips gut?
  • Sind die Grafiken sauber und leicht zu lesen?

In diesem Sinne hoffen wir, dass wir dir nützliche Informationen mit auf den Weg geben können und wünschen dir viel Erfolg bei deiner nächsten Online-Präsentation!

Über den Autor/die Autorin

Redaktion