Der nächste erklärte Begriff aus unserem Studenten-ABC für Mediziner ist Quarantäne.
Unsere Auflistung ist kein klassisches medizinisches Lexikon – reine Definitionen von medizinischen Fachbegriffen und -gebieten gibt es genug. Es wird hier vielmehr versucht Fragen zu beantworten, die vor oder zu Beginn Deines Medizinstudiums auftauchen. Natürlich ist unser besonderes Lexikon nicht vollständig. Wenn Du also wichtige Begriffe hast, die Deiner Meinung nach in unserer Auflistung fehlen, freuen wir uns über Deine Nachricht.
Quarantäne
Es dürfte weitgehend bekannt sein, dass man unter Quarantäne ganz allgemein die vorübergehende Isolierung von Personen oder Tieren versteht, die von einer ansteckenden Krankheit befallen sind oder bei denen Verdacht darauf besteht. Die Quarantäne ist eine Schutzmaßnahme, die die Ausbreitung der Krankheit verhindern soll.
Laut Duden sind die Synonyme zur Quarantäne Absonderung, Isolierung, Trennung, Separation. In Österreich wird sie Kontumaz genannt.
Gemäß der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind die Pest, Cholera, Pocken und Gelbfieber die vier Quarantänekrankheiten. In Deutschland und vielen anderen Ländern wird das Ebola auch zu den Quarantänekrankheiten gezählt. Weit weniger bekannt ist, woher der sonderbare Name eigentlich kommt.
Um zu verhindern, dass sich Krankheiten ungehindert verbreiten konnten, kam man im 14. Jahrhundert in Venedig auf die Idee, Schiffe 40 Tage lang einige Kilometer vor der Küste ankern zu lassen. Von überall her kamen Menschen mit dem Schiff nach Venedig, auch aus Städten, in denen die Pest ausgebrochen war. Die Passagiere durften Venedig erst nach 40 Tagen betreten, da man wusste, dass jemand, der die Pest überlebt hatte, nach 40 Tagen nicht mehr ansteckend war. Auch, dass die Inkubationszeit der Pest 40 Tage betrug wusste man bereits. Quarantäne leitet sich also von dem italienischen Wort für vierzig ab: „quaranta“ (französisch: quarante). (Quelle)
Zum Medizinstudenten-ABC geht’s hier lang!
Zum allgemeinen Studenten-ABC geht’s hier lang!
https://studiblog.net/2016/06/01/medizinstudent-medizin-studium-vorurteile/
https://studiblog.net/2018/03/31/menschen-ehrlichkeit-spiesser/