Studentenbeiträge

Diese 8 Typen von Studenten kennt jeder

8-Typen von Studenten auf StudiBlog
Geschrieben von Redaktion

8 Typen

Jeder Mensch ist anders, und das gilt auch für Studenten. Deine Studienfreunde sind ein wenig wie deine früheren Klassenkameraden und genau wie damals gibt es verschiedene “Typen” von Studenten, die man immer wieder findet. Während die anderen Studenten uns manchmal mit ihren Eigenheiten in den Wahnsinn treiben, sind es auch die sozialen Verbindungen, die das Studium spaßig machen. Und sicher, einige der Charaktere können dich zu Recht dazu bringen, dass du die Uni verlassen willst. Aber irgendwie kann man von seinen Kommilitonen nicht genug bekommen, oder?

8-Typen: Der Student, der nie da ist

Dieser Student wird oft nur in der ersten Woche gesehen. Danach bleibt er oder sie weg, bis eine Prüfung ansteht. Sein oder ihr Name steht auf der Kursliste, aber niemand hat eine Ahnung, wer diese Person ist. Bekannt ist dieser Typ Student auch als Laberbacke. Hast du die Person schon einmal dabei erwischt, wie sie fleißig studiert? Denn dieser Schwätzer tut nicht viel, um sein Studium abzuschließen. Stattdessen chattet er ständig, kennt jede einzelne Person an der Uni und hat immer den neuesten Klatsch parat.

Der Elite-Student

Dieser Student ist sehr stolz darauf, Mitglied in einer Studentenvereinigung zu sein und macht das auch gerne bekannt. Leute, die nicht Mitglied sind, sind für diesen Typus Student lästig. Er wohnt in einem Studentenhaus mit 15 Mitbewohnern, die alle Mitglied in der gleichen Verbindung sind. Komitees, Clubs, Gesellschaften, der Student macht alles mit. Und wenn das Studium nicht so läuft wie geplant? Kein Problem, Prokrastination bedeutet, das Studentenleben länger zu genießen.

8-Typen: Der ruhige Student

Das ist der Typ Student, der immer da ist, aber nur wenige Leute kennen seinen oder ihren Namen. Diese Person ist immer still und verschwindet sofort, wenn die Vorlesung vorbei ist. Erst bei der Vorstellung stellt man fest, dass er oder sie durchaus normal sprechen kann.

Der Streber

Er weiß immer alles und manchmal sogar mehr als der Professor. Zudem scheint er kein wirkliches Privatleben zu haben. Die Uni ist sein Leben. Deiner Meinung nach leidet er an einer schweren Form von Perfektionismus. Er zuckt fast zusammen, wenn er eine unordentliche Formelsammlung sieht, und könnte wahrscheinlich von Geburt an sieben Sprachen auf einmal sprechen. Im Geiste lachst du über ihn, aber du wünschst dir, du hättest ein bisschen mehr von seinem Ehrgeiz. Diese Person hat alles in Ordnung und verpasst nie eine Deadline. Wenn du nicht aufgepasst hast, kannst du diese Person immer fragen, denn sie kennt alle Anforderungen und Prüfungstermine auswendig.

8-Typen: Der Faulenzer

Dieser Typus von Student tut nichts. Er scheint an nichts interessiert zu sein. Du kannst wahrscheinlich an einer Hand abzählen, wie oft dieser Student ein Lehrbuch aufgeschlagen hat. Du schlägst die Zeit komplett tot, wenn du diese Art von Student in deinem Projektteam hast. Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass er wirklich kooperiert und einen Beitrag zur Gruppenarbeit leistet. Trotzdem schafft er es, das nächste Jahr zu überstehen. Es bleibt ein Rätsel.

Der Student, der immer isst

Dieser Studententyp ist sehr leicht zu erkennen. Er hat immer etwas zu essen dabei. Von Tüten mit Chips bis zu Club-Sandwiches, von Gemüsesticks mit Dip bis zu einer grandiosen Auswahl an Süßigkeiten, Schokolade etc. – dieser Student kommt zu jeder Kurseinheit mit einem Vier-Tages-Vorrat an Essen. Es ist immer schön, wenn der Unterricht von jemandem unterbrochen wird, der im hinteren Teil des Raumes sitzt und Chipstüten öffnet.

8-Typen: Der beliebte Student

Jeder scheint diesen Student zu kennen und zu schätzen. Professoren und Mitstudenten gleichermaßen. Diese Person nimmt immer an allen Aktivitäten teil, ist aktiv in der Studiengemeinschaft und wird zu allen Partys eingeladen.

Der Langweiler

Wie bei dem beliebten Student weiß auch hier jeder, wer dieser Student ist. Aber nicht auf eine gute Art und Weise. Dieser Student ist immer extrem präsent und hört nie auf zu reden. Sei nicht überrascht, wenn er aus heiterem Himmel anfängt zu singen. Oft gibt es gleich mehrere von dieser Sorte, die natürlich miteinander befreundet sind.

Mit welchen Typen hast du schon deine Erfahrungen gemacht oder kennst du noch weitere besondere Charaktere? 😉 Dann schreib uns!

Details zum Autor

Bitte gib deine Kontaktdetails ein, sodass wir dir die angemessene Anerkennung für diesen Blogbeitrag geben können.
Bitte halte es unter 300 Zeichen.

Blogbeitrag erstellen

Bitte übermittle deine Gast-Blogbeiträge, indem du die Felder unten ausfüllst.
Klicke oder ziehe eine Datei in diesen Bereich zum Hochladen.
Bitte sicherstellen, dass die Abmessungen 600 x 300px betragen.

 

Dieser Beitrag könnte dich auch interessieren:

20 Dinge die du als Student getan haben solltest!

 

Gifs by Giphy

Über den Autor/die Autorin

Redaktion