Studentenbeiträge

BWL-Studenten – „Einer von 80 Millionen?“

BWL-Studenten-Vorurteile-StudiBlog - auf StudiBlog
Geschrieben von Redaktion

Jeder kennt sie, jeder spricht darüber. Die altbekannten BWLer-Sprüche sind und bleiben ein fest verankertes (Vor-)Urteil in unserer Gesellschaft. Vor allem die BWL-Studenten selbst werden durch folgende Anmerkungen in eine Schublade gesteckt, in der keiner verdient hat zu sein:

  • „BWL-Studenten haben reiche Eltern.“
  • „BWLer studieren BWL, weil sie nicht wissen, was sie sonst studieren sollen.“
  • „BWL-Studenten bekommen im Studium eh alles geschenkt.“

Mit diesen Vorurteilen ist jetzt Schluss!

BWL-Studenten haben reiche Eltern.

Mittlerweile haben alle die Chance das Abitur oder einen Bachelorabschluss zu erreichen. Unabhängig davon, ob man aus einem reichen, aus der Mittelschicht oder aus einem sozial schwachen Elternhaus stammt. Man sollte immer selbst für seine Zukunft verantwortlich sein, oder wie der Volksmund so schön sagt „Jeder ist seines Glückes Schmied“. Ich habe das früh erkannt und habe unabhängig von meinem Elternhaus Entscheidungen getroffen, die oftmals nicht einfach waren. Finanzielle oder organisatorische Fragen galt es stets mit bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Und letztendlich habe ich das Abitur, das Studium und den Jobeinstieg erfolgreich bewältigt, ohne reiche Eltern zu haben.

BWL-Studenten studieren BWL, weil sie nicht wissen, was sie sonst studieren sollen.

Betriebswirtschaft ist eine sehr breit gefächerte Wissenschaft für sich. Sie ermöglicht, sich als junger Erwachsener breit aufzustellen. Nur die Wenigsten können behaupten, nach dem Abitur einen genauen Berufswunsch zu verfolgen. Wusstet ihr, dass es den Beruf „Warenflussmanager“, „Papiertechnologe“ oder „Glückskeksautor“ gibt? Wie wahrscheinlich 90% der Leser beantworte auch ich die Frage mit Nein. BWL bietet genau diese Möglichkeit, sich in 3 Jahren Studium bewusst zu werden „Hey, was passt am besten zu mir und in welche Richtung soll es zukünftig für mich gehen?“. Nutz die Chance viele Facetten des Berufslebens zu sehen und Jobs kennen zu lernen, die in keiner Zeitungsanzeige stehen oder auf einem Banner an der nächsten Kreuzung hängen.

BWL-Studenten bekommen im Studium eh alles geschenkt.

Studium ist Studium. Sollte es wirklich so sein, dass wir keine Leistungen erbringen müssten, hätten wir BWLer im Erstsemester keine Durchfallquoten von über 40 %. Studiengänge zu vergleichen sollte grundsätzlich unterlassen werden. Denn wer Verkaufsgespräche meistert wie ein Profi, der muss nicht zugleich die komplizierteste Programmiersprache beherrschen. Jeder kann etwas anderes gut und so sollte es auch sein. Denn wäre die Welt nicht langweilig, wenn wir alle wie „Kim Kardashian“ aussehen würden und Vollprofis im Selfies-Schießen wären? Wer würde mir dann die Steuererklärung machen oder einen Bauplan aufzeichnen?

Ich könnte noch zahlreiche weitere Sprüche aufzählen und jeden einzelnen davon widerlegen, doch ich denke, ihr wisst, worauf ich raus möchte. Lasst uns gemeinsam stolz auf Leistungen unserer Gesellschaft sein und Vorurteile außen vor lassen. Jeder sollte das aus seinem Leben machen, was er für richtig hält.

Seid DER eine von 80 Millionen und hebt euch ab!

Über den Autor/die Autorin

Redaktion

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.