Studentenbeiträge

OnlyFans – als Kunde oder Anbieter nutzen

Onlyfans nutzen auf StudiBlog
Geschrieben von Redaktion

Du hast schon eine Weile von OnlyFans gehört, aber du weißt nicht, was es ist, wofür es da ist und wie es sich von anderen sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Instagram unterscheidet? Beginnen wir mit den Grundlagen: OnlyFans ist ein soziales Netzwerk, dem jeder beitreten kann, nicht nur Prominente, sondern auch ganz normale Menschen, und das es dir ermöglicht, exklusive Inhalte zu teilen, sogar sehr persönliche Inhalte, die für Minderjährige verboten sind – über dein tägliches Leben und mehr. Die Idee ist, so viele Fans wie möglich zu erreichen, die mit der betreffenden Person interagieren können, indem sie Nachrichten, Fotos und Videos aller Art teilen. Im Gegensatz zu den meisten sozialen Netzwerken werden bei OnlyFans keine Inhalte zensiert, außer natürlich bei illegalen Inhalten.

Woher kommt OnlyFans?

OnlyFans wurde im September 2016 als Plattform ins Leben gerufen, auf der Prominente gegen ein monatliches Abonnement Clips und Fotos bereitstellen können. Zwei Jahre später erwarb der ukrainisch-amerikanische Geschäftsmann Leonid Radvinsky die Mehrheitsaktien des Unternehmens. Danach konzentrierte sich OnlyFans zunehmend auf Inhalte, die etwas freizügiger sind und erlangte einen popkulturellen Ruf als Promi-Pornoseite. Im Mai 2020 sagte CEO Timothy Stokely, dass die Seite jeden Tag etwa 200.000 neue Nutzer bekommt und sich täglich zwischen 7.000 und 8.000 neue Kreative anmelden. 2021 hatte Onlyfans 300 Millionen Nutzer/innen.

Wie ein Kunde die Plattform nutzen kann

OnlyFans bietet einen kostenlosen Zugang, den du aber nur dann voll ausnutzen kannst, wenn du für die Nutzung bezahlst. Jeder Kunde kann ein Profil erstellen, ohne dafür etwas bezahlen zu müssen, aber um fast alle Inhalte anzusehen, musst du die Gebühr bezahlen, die von dem Nutzer verlangt wird, dem du folgen möchtest. Hier ein Beispiel, wie es funktioniert: Du beschließt, dich bei OnlyFans anzumelden und findest nach einer Suche in der Suchleiste die Person, der du folgen möchtest. Dem Nutzer kann kostenlos gefolgt werden oder er erhebt eine Abonnementgebühr für diejenigen, die seinem Profil folgen und Zugang zu seinen exklusiven Inhalten haben wollen. Und das ist noch nicht das Ende der Geschichte.

Es ist möglich, dass die betreffende Nutzerin oder der betreffende Nutzer, auch wenn du ein kostenpflichtiges Abonnement hast, Fotos oder Videos kostenlos postet, aber gleichzeitig Inhalte teilt, die der Kunde nur durch Zahlung einer einmaligen Gebühr freischaltet. Das Gleiche gilt für das Teilen von Fotos und Videos im Chat: Die Person, der ein Kunde folgen möchte, kann Inhalte nur für diesen Kunden vorbereiten und ihn bitten, einen bestimmten Betrag dafür zu bezahlen. Bevor du dich also anmeldest, denk daran: Die Mitgliedschaft bei OnlyFans ist im Grunde kostenlos, aber um Zugang zu allen Inhalten zu bekommen, musst ein Kunde tief in die Geldbörse greifen.

OnlyFans selbst nutzen

Wenn du dich auf der Website umsiehst, kannst du schnell verstehen, wie dieses soziale Netzwerk funktioniert. Oben findest du die wichtigsten Menüsymbole. Schließlich gibt es Symbole für neue Nachrichten, mit denen du Inhalte erstellen kannst – private Chats, die Chats mit Nutzern anzeigen, und ein Profil, in dem du deine Kontoinformationen bearbeiten kannst. Auf das Hauptmenü kannst du von jeder Seite der Website aus zugreifen: Es befindet sich immer ganz oben und macht es einfach, sich auf OnlyFans zurechtzufinden. Es ist sehr einfach zu bedienen, genau wie das gesamte soziale Netzwerk.

Deine Anmeldung: Klicke dazu auf den Link Registrieren auf OnlyFans unten: Du wirst sofort aufgefordert, deine E-Mail-Adresse, dein Passwort und deinen Benutzernamen einzugeben, unter dem du auf der Seite identifiziert werden möchtest. Sobald du die Felder ausgefüllt hast, klickst du auf die Schaltfläche „Registrieren“, markierst das Kästchen, um zu beweisen, dass du kein Roboter bist, und klickst erneut auf dieselbe Schaltfläche, um eine Bestätigungs-E-Mail zu erhalten, die du öffnen und auf den Link klicken musst, um deine Registrierung zu aktivieren. Das war’s! Vergiss nicht, dass du nicht minderjährig sein darfst, um Geld zu verdienen. Wenn du dein Herkunftsland auswählst, bittet dich Onlyfans zu bestätigen, dass du mindestens 18 Jahre alt bist und die Volljährigkeit an deinem Wohnort erreicht hast, indem du das Häkchen setzt. Wie du siehst, geht die Anmeldung in jedem Fall sehr schnell.

Als Kunde Nutzer auf OnlyFans finden

Auf fast jeder Seite der Website, z. B. auf der Startseite, klickst du einfach auf die Lupe in der oberen rechten Ecke und gibst den Namen des Nutzers ein, nach dem du suchst oder eine andere Person, um zu sehen, ob ihr Profil in der Ergebnisliste erscheint. Bitte beachte, dass nicht alle Prominente auf OnlyFans vertreten sind, und selbst wenn sie sich registriert haben, tun sie dies vielleicht unter einem Pseudonym, das sich von ihrem echten Namen stark unterscheidet.

Die Suche nach einem Nutzer oder einer Nutzerin auf OnlyFans von einem Smartphone aus funktioniert fast genauso, nur dass der Bildschirm kleiner ist und die verschiedenen Menüs und Symbole näher beieinander liegen. In diesem Fall findest du die Lupe immer in der oberen rechten Ecke. Klicke darauf, gib den Namen des Nutzers in das Suchfeld ein und überprüfe, ob die Person, die du suchst, in der Ergebnisliste erscheint.

Eigene Inhalte anbieten

Du kannst deine eigenen Inhalte veröffentlichen und damit Geld verdienen, indem du deine zukünftigen Follower bittest, ein Abonnement abzuschließen oder eine Zahlung zu leisten. Der Vermittler ist OnlyFans, der einen Teil der Abonnementgebühren einnimmt. Es ist illegal und gefährlich, privat Geld zu verlangen, ohne über die Plattform zu gehen. Du kannst Inhalte teilen, indem du sie entweder auf deiner Seite oder in privaten Chats postest; so oder so ist es ein sehr einfacher Prozess, der nur wenig Zeit in Anspruch nimmt. Wie bereits erwähnt, gibt es keine inhaltlichen Beschränkungen für das Material, das du posten möchtest, es sei denn, es ist gesetzlich verboten.

Beginnen wir mit den Inhalten, die du auf deiner Seite teilen möchtest. Klicke auf dein Profilsymbol, das mit dem Kreis oben rechts, wenn du einen PC benutzt, oder unten, wenn du ein Smartphone benutzt. Wenn du auf dein Profilbild klickst, gelangst du zurück zu deiner Seite. Hier findest du oben im Inhaltsbereich die Überschrift „Einen neuen Post erstellen“: Klicke darauf und entscheide, welchen Post du erstellen möchtest. Daraufhin öffnet sich eine neue Seite, auf der du oben einen Abschnitt findest, in den du Text einfügen kannst, z. B. eine Nachricht, die den Multimedia-Inhalt einleitet, den du veröffentlichen willst. Das Teilen von Inhalten über private Chats ist ebenfalls einfach. Öffne den Chat und klicke auf das Foto-Symbol im Bereich Nachricht eingeben. Nun lädst du die Mediendatei hoch, indem du sie im geöffneten Fenster auswählst, und schickst sie an den Nutzer.

Wie erstelle ich eine Benutzerliste auf OnlyFans?

Du kannst eine Liste mit den Personen erstellen, denen du in dem sozialen Netzwerk am meisten folgst, also eine Art Favoritenliste, auf die du bei Bedarf zurückgreifen kannst. Wenn du auf die Seite des Nutzers kommst, den du mit einem Lesezeichen versehen möchtest, klickst du einfach auf das Sternsymbol unter dem Titelbild (du findest es auf deinem Smartphone an der gleichen Stelle). Es öffnet sich ein Fenster, in dem du die Liste auswählen kannst, zu der du den Nutzer hinzufügen möchtest. Ganz unten gibt es auch die Option + Neue Liste: Klicke sie an, wenn du eine andere Liste als die vom sozialen Netzwerk angebotene erstellen möchtest.

Über den Autor/die Autorin

Redaktion